Fritz!Box Fon WLAN kaputt?

Korgo

Korgo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.06.2004
Beiträge
2.166
Reaktionspunkte
49
Gestern habe ich in den PC meiner Frau eine Ralink PCI WLan-Karte eingebaut und die Software dazu installiert. Auf der "site survey" taucht meine in der Fritzbox vergeben SSID auf, die Karte schien also zu funktionieren.

Nun gab es aber keine Möglichkeit die beiden zur Kommunikation zu bewegen, weder ohne, noch mit WEP, WPA, WPA2, weder mit 11, noch mit 54 kbps. Die Verbindungsstärke lag bei 60% Ich hatte feste IP's vergeben.

Nun bekam ich im router-forum den Tip, die FritzBox aus- und wieder anzuschalten :D und siehe da, es funkte für drei Minuten.

Seit dem kickt die Box das WLan alle paar Minuten raus, mit dem iBook muß ich Airport immer aus- und anschalten beim PC geht gar nix mehr.

Angefangen hat das, daß in meinem bis dato funktionierenden WLan unter mit WEP128 die Verbindungen immer wieder abbrachen, obwohl die Empfangsqualität bei 80%, der Empfangspegel bei mindestens 70% lag.
Sowohl beim PC meiner Frau, als auch bei mir.

Mit folgenden clients trat dieses Problem auf:

Apple iBook 12', AirPort 4.2, 10.3.9
Win2K SP4 PC mit Netgear MA101 USB
Win2K Sp4 PC mit JAHT 54Mbit PCI WLAN Karte

Die Verbindungen wurden alle mit folgenden Einstellungen getestet:

Ohne Veschlüsselung
WEP 64
WEP 128
WPA TKIP (nicht iBook)
WPA2 AES (nicht iBook)

Bei allen Rechner war es extrem schwierig überhaupt eine Verbindung
zu bekommen, selbst wenn der Empfänger im gleichen Raum, wie die
Fritzbox war. Wenn dann eine Verbindung stand (mind. 60% Qualität),
wurde diese sofort wieder von der FritzBox getrennt und es konnte nur
wieder durch an- und ausschalten der WLAN-Funktion der clients wieder
neu verbunden werden. Dieses Fehlverhalten passierte bei offener und
versteckter SSID und bei allen Verschlüsselungen.

Folgendes wurde schon versucht:

FritzBox neu booten
FritzBox mit Werkseinstellungen neu booten
FritzBox vom Strom trennen
Verschlüsselungen ändern
Position der Clients verändern
Kennwörter ändern
SSID ändern

Nach meinem Elektroniklatein, bleibt eigentlich nur übrig, daß der Fritz kapott iss!

Was meint Ihr ?
 
vielleicht mal probieren eine neue firmware aufzuspielen? nur so ein gedanke.
weil getestet hast du ja schon einiges.
 
Ruf beim AVM Support an, die tauschen dir die Fritzbox kostenlos um.Klingt doch arg nach einem defekten Gerät.
 
... Neueste firmware ist drauf :rolleyes: Ich fürchte auch, daß das Ding einfach abgeraucht ist...
 
irata schrieb:
Ruf beim AVM Support an, die tauschen dir die Fritzbox kostenlos um.Klingt doch arg nach einem defekten Gerät.

Ich habe jetzt AVM mittlerweile 3x die gleiche Geschichte per Mail erzählt und die wollen immer noch "zusätzliche" Informationen :mad:
 
Zurück
Oben Unten