Fritz!Box: Fehlermeldung AFTR wegen MacBook?!

Birke

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2007
Beiträge
4.089
Reaktionspunkte
158
Hallo zusammen,

meine Fritzbox 7530 AX meldet nach jedem nächtlichen erneuten Verbindungsaufbau:

Internetverbindung IPv6: AFTR konnte nicht bezogen werden: Grund 7 (got no aftr)


Auf Nachfrage bei meinem ISP wird die Fehlermeldung von meinem Macbook mit installierter aber nicht aktiver VPN Software verursacht. Selbst wenn es zu dieser Zeit gar nicht an ist. Ist ein Cisco VPN Client für OSX. An der Fritzbox habe ich dazu nichts eingerichtet.

Wie soll denn mein ausgeschaltetes MBP mit lokaler Software für diesen Fehler verantwortlich sein?
Mir kommt diese Aussage etwas merkwürdig vor. Was meint ihr?

Viele Grüße Birke
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte auf der Internet Statusseite der FB ersichtlich sein. Was dort bei IPv4 steht.
 
@AgentMax

Welche Seite meinst du genau? Eine Statusseite finde ich leider nicht. Nur
  • Online Monitor
  • Zugangsdaten
  • DSL-Informationen
  • etc.
Meinst Du vielleicht diese Angabe?

Screenshot 2023-03-29 at 13.16.56.png


Laut einer erneuten Anfrage bei meinem ISP ist das wohl ganz normal und hat angeblich nichts zu bedeuten. Merkwürdig.
 
Hallo,

die Meldung sagt, dass die Fritz!Box vom ISP zum Zeitpunkt XY keine IPv6-Adresse beziehen konnte.
Das ist je nach Provider und Verbindungsart (DSL, DS-Lite, Kabel etc.) unter Umständen erstmal kein Problem und Du musst nichts weiter machen.

Viele Grüße
 
Danke für die Erklärung. Jetzt habe ich die Fehlermeldung inhaltlich verstanden. Dann ignoriere ich sie einfach.
 
Die Online Monitor Seite meinte ich.
Lt deinen Einstellungen nutzt du DS-Lite. Hast also keine eigene echte IPv4.
 
Sollte ich dann dementsprechend etwas anpassen?
 
Wenn alles läuft und du sonst keine Probleme hast. Nein. Dann einfach ignorieren.
 
Zurück
Oben Unten