Fritz!Box: DHCP-Protokoll abrufen?

mds

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
1.423
Reaktionspunkte
74
Meine Fritz!Box zeigt mir unter Heimnetz / Netzwerk / Geräte und Benutzer einen Computer an, den ich nicht zuordnen kann. Letztlich stellt sich die Frage, ob eine unberechtigte Person mein Netzwerk genutzt hat. Das Gerät wird als «Peter's MBP» mit einer Apple-MAC-Adresse angezeigt.

Gibt es eine Möglichkeit auf der Fritz!Box zu sehen, wann IP-Adressen via DHCP vergeben wurden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter System / Ereignisse / WLAN solltest du das finden.

Zumindest wann dieser Rechner mit dem WLAN verbunden wurde.
 
Ich war auch 'auf' der Fritzbox. ;)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2013-11-16 um 13.48.40.jpg
    Bildschirmfoto 2013-11-16 um 13.48.40.jpg
    68,9 KB · Aufrufe: 624
Warum nicht gleich diese Information? ;)

Irgendwo einen Rechner mit Bootcamp am Laufen.

Mal Besuch von Leuten mit Rechnern gehabt, die verbunden waren?
 
Warum nicht gleich diese Information? ;)
Der DHCP-Server funktioniert unabhängig vom WLAN. Und ich fragte ja nie nur nach dem DHCP-Protokoll für Endgeräte, die via WLAN mit der Fritz!Box verbunden sind.
Irgendwo einen Rechner mit Bootcamp am Laufen. Mal Besuch von Leuten mit Rechnern gehabt, die verbunden waren?
Nein, und deshalb bin ich etwas irritiert …
 
deshalb bin ich etwas irritiert …

Meine Fritz!Box zeigt mir unter Heimnetz / Netzwerk / Geräte und Benutzer einen Computer an, den ich nicht zuordnen kann. Letztlich stellt sich die Frage, ob eine unberechtigte Person mein Netzwerk genutzt hat.

wie bitte soll das denn gehen, wenn du WLAN deaktiviert hast, müsste derjenige doch physischen zugriff auf deine FB und den LAN - Steckeranschluss haben, mache doch mal bitte ein Foto, dmait man nicht aneinander vorbei redet ;)
ich denke mal, wenn überhaupt, dann war Peter über WLAN bei Dir :crack:

dies würde ja bedeuten: du hast entweder überhaupt kein Schutz in der FB aktiviert, oder ein sehr einfaches schlechtes Kennwort genommen ;)

was geanu steht denn hinter "Peter's MBP! bzw. hinter der MAC -Adresse,bspw. LAN 1/ 2/ ..100 Mbit/s
oder steht da etwa doch WLAN hinter der MAC -Adresse ;)


Das Gerät wird als «Peter's MBP» mit einer Apple-MAC-Adresse angezeigt.
das hat mit Apple Mac überhaupt nicht zutun ;) das ist die MAC Adresse = Media AccesControll
http://de.wikipedia.org/wiki/MAC-Adresse
 
wie bitte soll das denn gehen, wenn du WLAN deaktiviert hast, müsste derjenige doch physischen zugriff auf deine FB und den LAN - Steckeranschluss haben, mache doch mal bitte ein Foto, dmait man nicht aneinander vorbei redet ;) ich denke mal, wenn überhaupt, dann war Peter über WLAN bei Dir :crack:
Es würde eigentlich genügen, wenn Du meine Frage beantworten würdest. Das kannst Du offensichtlich aber nicht, also lass es bleiben …
was geanu steht denn hinter "Peter's MBP! bzw. hinter der MAC -Adresse,bspw. LAN 1/ 2/ ..100 Mbit/s oder steht da etwa doch WLAN hinter der MAC -Adresse ;) das hat mit Apple Mac überhaupt nicht zutun ;) das ist die MAC Adresse = Media AccesControll http://de.wikipedia.org/wiki/MAC-Adresse
… MAC-Adressen lassen sich Herstellern zuordnen, in diesem Fall liess sich die MAC-Adresse Apple zu ordnen.
 
Es würde eigentlich genügen, wenn Du meine Frage beantworten würdest.

das versuche ich ja gerade mit mehr infos von Dir, beantworte Du doch mal meine Fragen zuerst, evtl. klappt es dann auch

mit einer kompetenten Antwort ;)

Das kannst Du offensichtlich aber nicht, also lass es bleiben ……

woher willst du das denn wirklich wissen ........

oh Gott, entschuldige dass ich lebe und mich in deinen Thraed eingemischt habe

MAC-Adressen lassen sich Herstellern zuordnen, in diesem Fall liess sich die MAC-Adresse Apple zu ordnen.

ja, ist ja gut, entschuldige, dass ich versucht habe, dich evtl. aufzuklären, was MAC wirklich bedeutet.
 
Würde ja gerne auch etwas dazu schreiben. Habe aber keine Lust, mich an einem Sonntagnachmittag für einen eventuell missglückten Versuch der Hilfestellung entschuldigen zu müssen.

Einen schönen Sonntag! :D
 
Kommt mal klar.
Der TE scheint nicht ganz unbedarft zu sein und hat auch erwähnt, dass andere APs das WLAN aufspannen. Dass die Aufklärung über die MAC Adresse in dem Fall unnötig und forsch noch dazu war, wirst du wohl auf deine Kapee nehmen müssen Retnueg.

Wie dem aus sei.
Mit der Fritte kenne ich mich nicht aus, aber ich kann mir fast nicht vorstellen, dass die speichert, wann der Client das erste mal gesehen würde. Höchstens wann es eine Erneuerung der IP gab und das ist ja eher uninteressant.

ich sehe da folgende Möglichkeiten:
- schreib dir die MAC auf und klappere deine Geräte ab. Evtl. hast du ja doch was übersehen.
- Ändere den WPA2 Key. Wenn du alle deine Geräte wieder ans Netz gebracht hast und Peters MBP wieder drin ist, warst du es selbst ;)
 
Zurück
Oben Unten