FRITZ!Box 7590 vs TimeCapsule

steve_cooks

steve_cooks

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.02.2006
Beiträge
3.070
Reaktionspunkte
116
ende des monats wechsel ich von einem kabelanschluss zur telekom (magenta home l), hatte bisher die time capsule als router am cablemodem hängen. habe jetzt eine FRITZ!Box 7590, soll ich diese als router verwenden und die time capsule dranhängen zur datensicherung via timemachine? rein technisch wird die FRITZ!Box 7590 doch besser geeignet sein? hat jemand erfahrungen hierzu, dann bitte teilen, danke :)

edit: setup ist in etwa, eine handvoll apple devices, ein sony tv, ein printer, dieses pbhilips hue zigbee teil
 
Kommt drauf an.
Ich persönlich bin kein großer Freund der Fritzboxen, da ich div. Probleme damit hatte.
Technisch sind das quasi die eierlegenden Wollmilchsauen. Können quasi alles etwas, nichts davon "perfekt".

Du willst aber die Time Machine behalten, oder?
Im reinen AppleSetup könnte die sogar besser als Router funktionieren.
Haben die Fritzboxen mittlerweile MuMimo? Wenn nicht, solltest du die TimeMachine weiter verwenden
 
Als Router würde ich die Fritzbox nutzen. Habe ich auch so. Die TCs sind als Bridge eingebunden und machen das WLAN.
 
Bei der 7590 würde ich alles (Routing und Wlan) von der fritzbox erledigen lassen.

Die einzige Funktion der Time Capsule wäre dann das Time Machine Backup. Angeschlossen idealerweise über LAN.
Die Time Capsule ist EOL und sollte eher geschont werden.

p.s:
Die 7590 kann MU-MIMO
Siehe: https://avm.de/mu-mimo/
 
Meine 7590 macht hier auch alles. Die TC hängt am LAN um macht nur noch das Backup. WLAN habe in in der TC deaktiviert, damit sie der FRITZ!Box nicht dazwischen funkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xt4221
ende des monats wechsel ich von einem kabelanschluss zur telekom (magenta home l), hatte bisher die time capsule als router am cablemodem hängen. habe jetzt eine FRITZ!Box 7590, soll ich diese als router verwenden und die time capsule dranhängen zur datensicherung via timemachine? rein technisch wird die FRITZ!Box 7590 doch besser geeignet sein? hat jemand erfahrungen hierzu, dann bitte teilen, danke :)

edit: setup ist in etwa, eine handvoll apple devices, ein sony tv, ein printer, dieses pbhilips hue zigbee teil

Die Frage würde sich mir gar nicht erst stellen.
Alle Apple Geräte wie Time Capsule, Airport Extreme und Express sind abgekündigt. Inzwischen "Restposten".

Daher würde ich die TC im Bridge-Mode über ein LAN Kabel an der 7590 betreiben und hoffen das sie noch lange hält.
Deren WLAN lässt sich parallel zum WLAN der FB nutzen.

Wenn du für die FB die gleiche SSID (Netzwerknamen) u. Passwort verwendest benutzen deine Geräte einfach das WLAN der neuen FB mit.
Achte aber darauf das FB und TC unterschiedliche WLAN-Kanäle benutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SouthernDemocrat, Xt4221, steve_cooks und eine weitere Person
Wenn du für die FB die gleiche SSID (Netzwerknamen) u. Passwort verwendest benutzen deine Geräte einfach das WLAN der neuen FB mit. Achte aber darauf das FB und TC unterschiedliche WLAN-Kanäle benutzen.

Okay, die TC als Bridge an die FB, hatte ich mir schon gedacht wegen neuester Technik etc. – aber, du schreibst WLAN auch der TC nutzen, warum sollte ich das tun? @lemonstore schreibt, dass er das WLAN der TC abgeschaltet hat.
 
Technisch sind das quasi die eierlegenden Wollmilchsauen. Können quasi alles etwas, nichts davon "perfekt".
Was genau kann die 7590 nicht so gut? Das verbaute DSL-Modem ist ziemlich gut, habe da mit VDSL100 überragende Werte. Die Benutzeroberfläche ist sehr gut, Telefon funktioniert ohne Probleme, viele Jahre Firmware-Updates, etc. Das WLAN könnte besser sein wenn man Antennen hätte die man ausrichten könnte.
Okay, die TC als Bridge an die FB, hatte ich mir schon gedacht wegen neuester Technik etc. – aber, du schreibst WLAN auch der TC nutzen, warum sollte ich das tun? @lemonstore schreibt, dass er das WLAN der TC abgeschaltet hat.
WLAN habe ich bei der 7590 abgeschaltet da ich für mehrere Stockwerke den WLAN-AP an einer anderen Stelle positionieren muss. Ist deine 7590er an einer Stelle wo sie den von dir gewünschten Bereich optimal versorgt spricht nichts gegen das WLAN der FritzBox.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xt4221
Im Gegenteil, eine aktuelle Fritzbox mit Mesh/MU-Mimo Unterstützung ist doch deutlich besser als es eine AirPort jemals sein könnte. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dextera und Xt4221
- Das WLAN der Fritzbox sollte besser und auch bei älteren geräten schneller sein als das der TC.

- Ich würde das Wlan der TC abschalten und sie mit einem kurzen lankabel in der Nähe der Fritzbox anschliessen.
Einrichtung erfolgt dann als Client und ich würde lediglich die Time Machine Funktionalität nutzen.
Wenn du hingegen schlechte wlan versorgung hast und ein langes LAN-kabel das in einen schlechter mit wlan versorgten teil der wohnung führt könnte man darüber nachdenken die TC auch als Access-Point bzw. Bridge einzusetzen.
Wie du das löst kannst und musst du letztlich selbst entscheiden. Beides ist möglich.

P.s.: Richtiges Mesh gibt es bei der Fritzbox nicht. (Nur etwas das AVM so nennt.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, steve_cooks und Xt4221
Was genau kann die 7590 nicht so gut? Das verbaute DSL-Modem ist ziemlich gut, habe da mit VDSL100 überragende Werte. Die Benutzeroberfläche ist sehr gut, Telefon funktioniert ohne Probleme, viele Jahre Firmware-Updates, etc. Das WLAN könnte besser sein wenn man Antennen hätte die man ausrichten könnte.
WLAN habe ich bei der 7590 abgeschaltet da ich für mehrere Stockwerke den WLAN-AP an einer anderen Stelle positionieren muss. Ist deine 7590er an einer Stelle wo sie den von dir gewünschten Bereich optimal versorgt spricht nichts gegen das WLAN der FritzBox.
Das Wlan ist recht bescheiden. Die Reichweite ist unterirdisch, auch auf voller Leistung.

Das größte Problem ist allerdings das DSL Modem. Nutzt man den Upload komplett aus, bricht der Download komplett ein, nicht mal mehr surfen ist möglich. Einfach totalausfall.
Das tritt allerdings nicht bei allen Anschlüssen auf, nur wenn seitens der Telekom im Verteilerkasten ein Broadcom Verteiler hängt.
Problem ist bei AVM bekannt, ich habe unzählige Mails mit denen geschrieben, aber es wurde keine Lösung geliefert. Auch kein Workaround - es wäre zb eine Einstellung möglich gewesen den Upload zu beschränken. Wenn man zb 10 MBit hat den auf 9 beschränken hätte es behoben.
Und es sind davon ja bestimmt ein paar Leute betroffen.

Telefon Funktion hat sich deswegen dann auch ständig aufgehangen.
 
Das größte Problem ist allerdings das DSL Modem. Nutzt man den Upload komplett aus, bricht der Download komplett ein, nicht mal mehr surfen ist möglich. Einfach totalausfall.
Das tritt allerdings nicht bei allen Anschlüssen auf, nur wenn seitens der Telekom im Verteilerkasten ein Broadcom Verteiler hängt.
Die Fritzbox zeigt mir hier dass auf der Gegenseite Broadcom dranhängt und seit ich die 7590er nutze ist die Verbindung nahezu perfekt. Einstellungen sind alle auf max. Performance (mit 1 Fehler in den letzten Monaten) und habe beim Upload (hier VDSL100/40) deine Fehler nicht reproduzieren können - was selbstverständlich nicht heißt dass ich dir nicht glaube.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xt4221 und sutz2001
Die Fritzbox zeigt mir hier dass auf der Gegenseite Broadcom dranhängt und seit ich die 7590er nutze ist die Verbindung nahezu perfekt. Einstellungen sind alle auf max. Performance (mit 1 Fehler in den letzten Monaten) und habe beim Upload (hier VDSL100/40) deine Fehler nicht reproduzieren können - was selbstverständlich nicht heißt dass ich dir nicht glaube.
Es war bei mir an einem 50/10 Anschluss. Da müsste eine ganz bestimmte Kombination zusammenkommen. Musste jetzt nachschauen was es alles war.
Und dann den Upload dazu komplett ausnutzen.
Glaube letzteres passiert eher selten bei vielen.
Vielleicht ist es auch mittlerweile behoben - ich habe nach dem Problem keine fritzbox mehr.
 
okay, danke euch, dann hoffe ich mal das beste, also keine probleme wie bei meinem vorredener. ich werde nach langen jahren mal wieder die FB nutzen (warum sind di enoch immer so häßlich) und die TC für timemachine via LAN dranhängen. jetzt bitte fingers x damit mit dem neuanschluss alles klappt. unfassbar, damit habe ich auch wieder eine festnetznr. die ich überhaupt nicht benötige.
 
Benutze auch die FritzBox als Moden und DECT Telefonanlage. Wlan ist abgeschaltet und habe 2 Unify AP AC Pro dran hängen die sich um das Wlan kümmern. Funktioniert hervorragend!
 
Okay, die TC als Bridge an die FB, hatte ich mir schon gedacht wegen neuester Technik etc. – aber, du schreibst WLAN auch der TC nutzen, warum sollte ich das tun? @lemonstore schreibt, dass er das WLAN der TC abgeschaltet hat.

Das nutzen des WLANs der TC ist kein muss. Du kannst es weiter nutzen, musst aber nicht.
Die FB 7590 deckt auch das ab was du willst.
 
also, läuft :) kurze frage, meine devices verbinden sich teilweise im 5ghz und 2,4ghz und das scheint sich auch immer zu ändern, gut oder schlecht? glaube alle hardware ist fähig hier mit 5ghz zu funken.
 
ps muss jetzt noch die hue bridge dran hängen, omg
 
also, läuft :) kurze frage, meine devices verbinden sich teilweise im 5ghz und 2,4ghz und das scheint sich auch immer zu ändern, gut oder schlecht? glaube alle hardware ist fähig hier mit 5ghz zu funken.

Es wird offensichtlich immer die Verbindung genutzt die am besten Verfügbar ist. Das macht nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steve_cooks
nächste frage, wenn ich zb netflix via atv streame, kann ich irgendwo sehen wie gut die verbindung ist bzw der datendurchsatz zwischen fb und atv?
 
Zurück
Oben Unten