Fritz!Box 7490 + Headset zum Telefonieren?

Ergebnis

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.07.2009
Beiträge
1.355
Reaktionspunkte
110
Wer hat Erfahrungen mit dem Anschluss eines (möglichst kabellosen) Headsets an der Fritz!Box 7490 und kann mir eine Lösung mitteilen, mit der ich telefonieren (ein- und ausgehende Telefonate) kann?

Eine Variante wäre auch das iPhone mit der Fritz!App Fon (und einem Bluetooth-Headset). Allerdings "klingelt" das iPhone bei eingehenden Anrufen nicht. Mache ich hier etwas verkehrt?
 
Die Fon App für’s iPhone unterstützt leider immer noch nicht CallKit, kann also nicht normal klingeln, sondern liefert nur eine Mitteilung.
 
Ich würde da auf DECT gehen ... ein schnurloses Handgerät mit einem Headset dran, kabellos oder kabelgebunden ans Handgerät.
Alternativ gibt es auch Headsets, die bereits per DECT arbeiten und direkt mit der Fritzbox verbunden werden können (sind dort als eigenständiges Telefon sichtbar) - da hast du allerdings keine Tastatur und benötigst somit andere Wege um eine Nummer zu wählen um abgehende Gespräche zu führen.
 
Danke für den Tipp. Hast du eine Empfehlung für das schnurlose Headset? Und: Was gibt es für Wege um eine Nummer zu wählen?
 
Ich habe mir über die Bauform noch keine Gedanken gemacht. Aber etwas zum hinter das Ohr stecken, wäre glaube ich passend. Ich telefoniere nicht viel, brauche aber idealerweise beide Hände frei.
 
Ich habe (zusätzlich zum DECT-Telefon das an die FritzBox angeschlossen ist) u.a. noch eine Softphone-Variante im Einsatz, wenn auch noch nicht oft genutzt: die App heißt ganz simpel Telefon, findet sich im App-Store und ich benutze sie zusammen mit den der BT an den Mac gekoppelten AirPods.
 
Seltsame Dinge passieren: Plötzlich (gerade) klingt das iPhone doch bei einem eingehenden Anruf. Ich werde das mal beobachten, weil das die einfachste Variante wäre, nämlich ein Bluetooth-Headset daran angeschlossen. Mit dem iPhone kann ich auch wählen, annehmen ...
 
Du bist auf dem iPhone auch nicht an die FritzFon-App gebunden - du kannst auch jeden anderen VoIP-Client nutzen, Bria zB.
Allerdings ist die Einrichtung etwas komplizierter und nicht so einfach wie bei der FritzFon-App.
 
Seltsame Dinge passieren: Plötzlich (gerade) klingt das iPhone doch bei einem eingehenden Anruf. Ich werde das mal beobachten, weil das die einfachste Variante wäre, nämlich ein Bluetooth-Headset daran angeschlossen. Mit dem iPhone kann ich auch wählen, annehmen ...

Das funktioniert bei mir seit Monaten problemlos. FritzFon App starten und per AirPods oder anderen Bluetooth Headset telefonieren, auch klingelt es wenn Anrufe kommen.

Gruß
win2mac
 
Gestern habe ich es getestet, da ging es nicht. Heute habe ich nach einer anderen Lösung gesucht, da hat es plötzlich (?) funktioniert. Hast du eine Vorstellung davon, woran das gelegen haben könnte?
 
woran das gelegen haben könnte?
Vielleicht die App nach iPhone-Neustart noch nicht geöffnet gehabt?
Das ist nämlich genau das Problem, wenn die CallKit-Unterstützung fehlt: Du musst die App geöffnet haben, damit sie im Hintergrund weiterlaufen kann. Manchmal wird sie dann auch von iOS (unbemerkt) geschlossen, wenn z.B. der RAM knapp wird, und muss erneut geöffnet werden, damit sie wieder im Hintergrund läuft.
 
Seltsame Dinge passieren: Plötzlich (gerade) klingt das iPhone doch bei einem eingehenden Anruf. Ich werde das mal beobachten, weil das die einfachste Variante wäre, nämlich ein Bluetooth-Headset daran angeschlossen. Mit dem iPhone kann ich auch wählen, annehmen ...

Geht bei mir aber auch das es klingelt, bzw. vibriert. Hab mir extra AirPods dafür zugelegt.
 
Zurück
Oben Unten