Fritz Box 7170 Mac Software???

Neddi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.09.2004
Beiträge
1.057
Reaktionspunkte
14
Hallo,

ich bin gerade etwas verwirrt ...

Aufgrund der tadellosen Rezensionen und auch auf Empfehlung einiger Threads hier habe ich mir gerade eben die FritzBox 7170 bei Amazon bestellt.

Nun wollte ich bei AVM gleich die passende Software herunterladen - finde aber keine Mac Software für die Fritz Box. Über Google bin ich jetzt bei TKR gelandet, und dort will man Geld für eine Mac Software.

Vielleicht kann man mich hier kurz schlau machen. Hat AVM keine eigene Software für Macs? Oder habe ich was übersehen?

Gruss Neddi
 
wozu die Software?

habe zwar keine Software für mac gefunden, jedoch habe ich die selbe FritzBox und deshalb meine Frage: für was benötigst du die software?
 
Was möchtest Du denn mit Hilfe einer Software anstellen?
Konfiguration läuft auch über Safari.
 
Uuuund die Frage warum die 7170. Das ist ein altes Modell. Hat noch nicht mal Gigabit LAN.
 
Die einzige Software die mir momentan einfaellt ist frizzix...
Aber um nochmal auf die schon gestellten Frage zurueckzukommen:
Wofuer benoetigst du die Software ?
Warum ausgerechnet die 7170 ?
 
gibt doch auch die fritz.mac suite, aber die ist auch nicht umsonst...
 
Ok gut, ich habe jetzt die Bestellung erst einmal bei Amazon storniert.

Folgende Situation:
Ich verwende seit ca. 4 Jahren einen Draytek Vigor 2800 Router. Der hat bis zu meinem Umzug auch immer tadellos funktioniert. Jedoch habe ich seit ca. 1 Jahr immer wieder DSL Abbrüche, manchmal mehrmals am Tag und dann gehts wieder tagelang gut.

Immer wieder Anrufe bei der Telekom, die finden nichts, Leitung wäre stabil. Der Router wählt sich immer nur dann wieder ein, wenn ich einen Router-Neustart mache. Und neuerdings findet auch mein Mac den Router nach einem Neustart desselben immer nur dann wieder, wenn ich airport deaktiviere und wieder aktiviere.

Der Telekom-Mensch heute im Support meinte, der Router hätte Probleme die Synchronisation stabil zu halten und es ist sehr wahrscheinlich, dass er nicht mehr korrekt funktioniert. Er wollte mir einen Telekom Router empfehlen, aber mit denen habe ich immer schlechte Erfahrungen gemacht. Wenn da viel Daten rein und raus gehen, dann stürzen die Dinger immer ab, ist zumindest meine Erfahrung.

Um der Sache auf den Grund zu gehen, will ich jetzt einen anderen guten Router ausprobieren. Zumindest weiss ich dann, ob es an der Leitung liegt oder wirklich am Gerät.

Also habe ich mich auf die Suche nach einem guten Gerät gemacht und bin auf die FritzBox gekommen. Ich brauche weder VoIP noch sonst was, ich brauche nur einen stabilen DSL Zugang und die Möglichkeit, meinen HP Drucker über Netzwerkkabel anzusprechen. Das ist eigentlich alles. Geld spielt weniger eine Rolle, aber die FritzBox 7270 hat einen Menge Sachen die ich nicht brauche, deshalb die 7170.

Ich bin offen für Empfehlungen und würde mich freuen wenn mir jemand zu meinem "perfekten" Router verhelfen kann :)
 
für die von dir angedachten funktionalitäten brauchst du keine software, das macht man alles über das webinterface der box...
 
Du brauchst für die 7170 keine zusätzliche Software, von daher war die Stornierung der Bestellung zumindest überflüssig. Wenn du aber weder VoIP noch "sonst was" brauchst, ist ja sogar die 7170 schon überdimensioniert ;) Router gibt's bestimmt schon ab 40€ in der Grabbelkiste, und ein DSL-"Modem" hast du sicherlich vom Provider noch irgendwo rumfliegen.
 
für die von dir angedachten funktionalitäten brauchst du keine software, das macht man alles über das webinterface der box...
Ok, das beruhigt erst einmal.

Ich habe auch noch eine Airport Extreme Basisstation, früher hing die immer am Vigor dran, aber die macht auch nicht mehr das was sie soll, manchmal ist sie total langsam und dann geht nichts mehr, obwohl ich online bin. Ich habe die aber seit etlichen Woche nicht mehr im Betrieb. Ich dachte erst es liegt an ihr, aber vermutlich hat der Router tatsächlich einen weg ...
 
Ich meinte schon einen Router mit eingebautem DSL Modem und WLan. Oder brauche ich bloss ein reines DSL Modem kaufen, ich habe noch eine derzeit ungenutzte Airport Extreme an der Wand ... allerdings ein älteres Modell.
 
Oder ist ein neue Airport Extreme (oder Time Capsule) und ein einfaches DSL Modem die bessere Wahl?
 
Ok gut, ich habe jetzt die Bestellung erst einmal bei Amazon storniert.

Folgende Situation:
Ich verwende seit ca. 4 Jahren einen Draytek Vigor 2800 Router. Der hat bis zu meinem Umzug auch immer tadellos funktioniert. Jedoch habe ich seit ca. 1 Jahr immer wieder DSL Abbrüche, manchmal mehrmals am Tag und dann gehts wieder tagelang gut.
...

Bei mir wars 2 mal der Splitter der defekt war.
 
Hab hier auch die 7170 stehen, die läuft Problemlos. Für die Telefonfunktion nutze ich das freie "Frizzix". Wie es mit einem Direktanschluss eines Druckes aussieht weis ich nicht, da ich den Drucker am iMac mit Druckfreigabe hängen habe.
 
Bei mir waren ähnliche Probleme nicht einzuschränken, die Telekömmer habe mir letztlich einen Servicetechniker ins Haus geschickt. Nach ca. 2 Stunden testen, versuchen, nachschauen, kam ihm dann der Verdacht es könnte an den Leitungen liegen…*Der Hausanschluss liegt in der Garage (beheizt, leider), direkt daneben ein Wasseranschluss (es wird aber nicht gepladdert), trotzdem waren die Litzen IN DER TELEFONDOSE DES HAUPTANSCHLUSSES korrodiert. Kabel ein wenig gekürzt, Litze blank gezogen und mit Kontaktspray ein wenig vor Feuchtigkeit geschützt und alles funzt wunderbar… (ICh hatte 2 Splitter, zwei Modems, Router getauscht, ausporbiert, einen anderen Rechner drangehängt…)
 
Bei mir waren ähnliche Probleme nicht einzuschränken, die Telekömmer habe mir letztlich einen Servicetechniker ins Haus geschickt. Nach ca. 2 Stunden testen, versuchen, nachschauen, kam ihm dann der Verdacht es könnte an den Leitungen liegen…*Der Hausanschluss liegt in der Garage (beheizt, leider), direkt daneben ein Wasseranschluss (es wird aber nicht gepladdert), trotzdem waren die Litzen IN DER TELEFONDOSE DES HAUPTANSCHLUSSES korrodiert. Kabel ein wenig gekürzt, Litze blank gezogen und mit Kontaktspray ein wenig vor Feuchtigkeit geschützt und alles funzt wunderbar… (ICh hatte 2 Splitter, zwei Modems, Router getauscht, ausporbiert, einen anderen Rechner drangehängt…)
Genau das ist es, das hier ist auch ein altes Haus und ich habe keine Ahnung wie alt das hier alles schon ist.

Ich wollte mir vorhin im MediMax hier um die Ecke ein einfaches DSL Modem holen, aber sowas haben die heutzutage ja garnicht mehr. Aber nachdem ich schon mal da war, habe ich mir dann die FritzBox 3170 mitgenommen. Die reicht völlig für das was ich brauche.

Der Anschluss und Internetzugang verlief wirklich reibungslos. Der Verbindungsaufbau ging rasend schnell, mein Vigor Router hat da mit der Synchronisation immer ein wenig gebraucht. Und nach der Zwangsabschaltung nachts war der manchmal um 07.00 Uhr morgens immer noch nicht wieder online, obwohl die automatische Einwahl aktiviert war ...

Naja ich warte erst einmal ab, freuen kann ich mich immer noch. Falls der alte Router wirklich das Problem war, habe ich die 120,00 Euro gern investiert (obwohl der Router im Internet einiges billiger gewesen wäre).

Zumindest wird das kleine Teil ganz schön warm (2 Rechner und iPhone über WLan) ... na mal sehen ...

Vielen Dank bis hierher
Gruss Neddi
 
Hallo,

ist normal, daß die FritzBoX warm wird.

Wenn ich anmerken darf, warum hast Du nicht die 3270 genommen? Die kann auch den "neuen" N-Standard und Du bist noch besser für die Zukunft gerüstet und 2,4 Ghz- und 5 Ghz-Frequenzen werden unterstützt.
Mag vielleicht aber auch Geschmacks- oder Gelfrage sein, aber ich finde, die paar Euro mehr lohnen sich. :D

Viele Grüße
 
Hallo,

ist normal, daß die FritzBoX warm wird.

Wenn ich anmerken darf, warum hast Du nicht die 3270 genommen? Die kann auch den "neuen" N-Standard und Du bist noch besser für die Zukunft gerüstet und 2,4 Ghz- und 5 Ghz-Frequenzen werden unterstützt.
Mag vielleicht aber auch Geschmacks- oder Gelfrage sein, aber ich finde, die paar Euro mehr lohnen sich. :D

Viele Grüße
Irgendwann kaufe ich mir eine TimeCapsule mit 2TB, dann gibts ein Netzwerkkabel zur FritzBox und die Sache ist geritzt :)
Vielleicht schenke ich mir das zum Geburtstag ... aber momentan bin ich wirklich froh wenn die Verbindung überhaupt stabil bleibt.

Gruss Neddi
 
Zurück
Oben Unten