Fritz!Box 6490 Cable: Zugriff auf fritz.box und andere Geräte über WLAN teilweise nicht möglich

THEIN

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.04.2005
Beiträge
2.500
Reaktionspunkte
651
Hallo zusammen,
seit einigen Tagen bzw. fast schon Wochen habe ich folgendes Problem mit meiner Fritz!Box 6490 Cable von Unitymedia: Internet läuft grundsätzlich, WLAN prinzipiell auch, allerdings kann ich von meinem MBP (über WLAN mit der Fritz!Box verbunden) weder auf die Fritz!Box selbst zugreifen (fritz.box) noch kann ich meinen Mac mini, der direkt per LAN-Kabel an der Fritz!Box hängt, über die Bildschirmfreigabe im Netzwerk erreichen. Der Mini erscheint einfach nicht mehr in der Geräteliste. Der Mini selbst läuft allerdings ohne Probleme, hat auch Internetzugang, etc.

Wenn ich versuche, vom Mini aus über den Finder auf das MBP zuzugreifen, dann klappt das leider auch nicht. Beim Mini erscheint das MBP nicht in der Geräteliste, ich sehe es aber über "Orte/Netzwerk/MBP". Nur verbinden kann ich mich mit dem MBP dann leider nicht. Umgekehrt, wenn ich versuche über den Finder vom MBP aus auf den Mini zuzugreifen, dann sehe ich den Mini unter "Gehe zu/Netzwerk" gar nicht.

Auf dem Mini läuft übrigens macOS Mojave, auf dem MBP noch macOS High Sierra. (Das MBP ist von 2010 und kann nicht mehr auf Mojave aktualisiert werden).

Workaround: wenn ich die Fritz!Box etwas länger (!), also ca. 10 Sekunden, vom Strom trenne und neu starte, dann funktioniert zunächst alles wieder... die Frage ist nur wie lange. Auf der Fritz!Box läuft übrigens das aktuellste Fritz!OS, das mir angeboten wird, ich meine es ist 6.88.

Es kann doch nicht sein, dass ich alle Nase lang die Fritz!Box vom Strom trennen und neu starten muss... Hat jemand ein ähnliches Problem bzw. eine Lösung parat?!

Danke,
Thorsten

Nachtrag: nicht nur, dass die Rechner untereinander dann nicht mehr zu erreichen sind, gleiches gilt z.B. für den Drucker. Der Auftrag wird gestartet, der Drucker (im WLAN) selbst wird dann aber als 'offline' dargestellt. Nach einem Neustart der Fritz!Box funktioniert das Drucken über WLAN allerdings auch wieder. Es scheint also irgendwo an der Kommunikation zwischen einzelnen Geräten im WLAN zu hängen, die sich sporadisch immer wieder verabschiedet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuche den Zugriff auf die FB mal über die Notfall IP: 169.254.1.1.

Versuche den Zugriff auf die im Netzwerk eingebundenen Rechner mal über [cmd+k]
 
Es scheint also irgendwo an der Kommunikation zwischen einzelnen Geräten im WLAN zu hängen, die sich sporadisch immer wieder verabschiedet.
Wie sieht es denn mit der Einstellung in der Fritzbox aus?
Bildschirmfoto 2018-10-06 um 11.29.32.png

Was ist mit dem Stealth Mode?
 
Versuche den Zugriff auf die FB mal über die Notfall IP: 169.254.1.1.

Versuche den Zugriff auf die im Netzwerk eingebundenen Rechner mal über [cmd+k]

Das mit der Notfall-IP probiere ich mal, wenn die Verbindung das nächste Mal unterbrochen ist. Wie kann ich denn auf die eigebundenen Rechner über [cmd+k] zugreifen?! Sprich, was muss ich dort dann eingeben, um auf einen Rechner (oder Drucker?) zuzugreifen?! Sprich: wie finde ich die Server-Adresse raus, wenn ich z.B. nicht über die Fritz!Box die IP-Adresse des Gerätes erfahren kann?! Oder was muss ich da eingeben?!? :confused:
 
Wie sieht es denn mit der Einstellung in der Fritzbox aus?
Anhang anzeigen 247663
Was ist mit dem Stealth Mode?

Laut Einstellungen in der Fritz!Box dürfen alle WLAN-Geräte uneingeschränkt untereinander kommunizieren. Das klappt ja nach dem Neustart auch immer reibungslos, bis sich da eben irgend etwas verabschiedet.
Stealth Mode?!? :confused: Davon ist mir nichts bekannt.
 
Den Stealth Mode kann man auch in der Fritzbox aktivieren.
Werkelt bei dir eventuell Little Switch?
 
Den Stealth Mode kann man auch in der Fritzbox aktivieren.
Werkelt bei dir eventuell Little Switch?

Kannst du mir verraten, wo man kontrollieren kann, ob dieser Stealth Mode aktiviert ist?! Ich habe da in der Oberfläche der Fritz!Box leider nichts gefunden. Little Snitch werkelt bei mir auch nicht.
 
Wie kann ich denn auf die eigebundenen Rechner über [cmd+k] zugreifen?! Sprich, was muss ich dort dann eingeben, um auf einen Rechner (oder Drucker?) zuzugreifen?!
Schaust du in die Systemeinstellungen > Netzwerk oder Freigaben
Dort findest du die Bezeichnung des jeweiligen Computers, welche du am anderen Computer eingeben musst um dich mit dem „Gegenüber“ zu verbinden.
 
Der Gerätename, den ich in den Freigaben gefunden habe "Thorstens Mac mini" hat so nich funktioniert, wenn ich aber unter [cmd+k] nach den zuletzt verwendeten Servern schaue, dann finde ich u.a. "smb://Thorstens Mac mini._smb._tcp.local"... Das sollte funktionieren. Wenn dann nach dem zu aktivierenden Volume gefragt wird, wähle ich dann z.B. die interne Festplatte (Macintosh HD) oder den User (MeinAdminName), oder...?!
 
Der Gerätename, den ich in den Freigaben gefunden habe "Thorstens Mac mini" hat so nich funktioniert, wenn ich aber unter [cmd+k] nach den zuletzt verwendeten Servern schaue, dann finde ich u.a. "smb://Thorstens Mac mini._smb._tcp.local"... Das sollte funktionieren. Wenn dann nach dem zu aktivierenden Volume gefragt wird, wähle ich dann z.B. die interne Festplatte (Macintosh HD) oder den User (MeinAdminName), oder...?!
Versuche es doch einfach. Hast du die Dateifreigabe an den beiden Rechnern auch aktiv?
Unter Systemeinstellungen > Freigaben > Dateifreigabe anklicken, dann steht da auch der Serverpfad.
 
Kein Problem.
Bei mir zu sehen unter -Diagnose-Sicherheit.

Super, habe ich gefunden. Und Stealth-Mode ist nicht aktiv.

Versuche es doch einfach. Hast du die Dateifreigabe an den beiden Rechnern auch aktiv?
Unter Systemeinstellungen > Freigaben > Dateifreigabe anklicken, dann steht da auch der Serverpfad.

Den Namen habe ich jetzt auf dem Mini gefunden ("smb://Thorstens-Mac-mini.fritz.box")... Mal schauen, ob er über diesen Pfad, auf den Rechner zugreifen kann. Das kann ich aber erst testen, wenn der Fehler wieder auftritt. ;) Noch läuft alles stabil.

Wobei es ja nicht nur um den Zugriff auf den Mini geht... Drucken im WLAN geht dann ja auch nicht mehr, egal von welchem Rechner, weil der Drucker nicht mehr erreichbar ist. Das Problem ist vermutlich irgendwo bei der Fritz!Box zu suchen...
 
Was sagt den das Druckerdienstprogramm?
Es kann auch helfen, den Drucker mal per LAN an den Rechner zu hängen.
 
Versuche den Zugriff auf die FB mal über die Notfall IP: 169.254.1.1.

Versuche den Zugriff auf die im Netzwerk eingebundenen Rechner mal über [cmd+k]

So, der Fehler ist wieder da... ich habe beide Varianten ausprobiert, leider beides ohne Erfolg. :mad:
 
Moin Moin, welche FritzOS haste drauf?
Schau mal ob die Fritzbox Diganose nen Fehler anzeigt.
Sicherungdatei der Einstellungen anlegen, und wenns sein muss und Fehler weiterhin bleibt Fritzbox mal auf Werkseinstellung zurück setzen und schauen ob der Fehler immer noch ist.
Ist er noch dann beim Anbieter melden Fritzbox tauschen lassen.
 
So, ich habe jetzt mal die Fritz!Box auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und die Sicherungsdatei wieder eingespielt.
Mal schauen, ob der Fehler wieder auftritt...
 
Ich hatte mal ähnliche Probleme mit der Fritz Box von UM, ich habe sie umgetauscht und die neue läuft bis heute ohne Probleme.
 
Ja aber leider nur für die freien bei UM wird das bestimmt Jahre dauern bis die 7.00 kommt
 
Ja aber leider nur für die freien bei UM wird das bestimmt Jahre dauern bis die 7.00 kommt

Das habe ich eben leider auch feststellen müssen. Der Fehler besteht bei mir nämlich nach wie vor. Und ein Update auf Fritz!OS wird noch immer nicht angeboten. Ich denke mal, da werde ich die Box umtauschen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten