Frischling Fragen ! :)

K

Kikone

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.01.2005
Beiträge
525
Reaktionspunkte
8
Hi Fans :D

Ich bekomm nächste Woche endlich mein langersehntes PB :)
Jedoch wollte ich gleich mal alles platt machen und neu partitionieren.

Am besten
5 gig fuer mac os x
5 gig fuer linux
und die restl. 50 als home

Ist es problemlos hinterher im OS X zu sagen das die 50 gb partition mein home ist ?? Welche Dateisystem verwendet OS X ?

Wie macht ihr es beim Installieren ?? Installiert ihr skype z.b. unter programme ??

Vielen Dank schon mal eure Antworten

Kikone
 
Kikone schrieb:
Hi Fans :D

Ich bekomm nächste Woche endlich mein langersehntes PB :)
Jedoch wollte ich gleich mal alles platt machen und neu partitionieren.

Am besten
5 gig fuer mac os x
5 gig fuer linux
und die restl. 50 als home

Ist es problemlos hinterher im OS X zu sagen das die 50 gb partition mein home ist ?? Welche Dateisystem verwendet OS X ?

Wie macht ihr es beim Installieren ?? Installiert ihr skype z.b. unter programme ??

Vielen Dank schon mal eure Antworten

Kikone

Vergiss es!!!
Mit 5 GB für OS X hast du keine Freude!!!

Dateisystem = hfs + und journaling

Ein Home Verzeichnis legt OS X von selbst an.

Programme werden in Programme kopiert oder installiert, was das selbe ist!

Und, warum um alles in der Welt willst du das PB direkt platt machen? Und warum Linux, Mac OS X ist ein Unix Derivat. Über partionieren ist hier sehr viel diskutiert worden, ich würde es nicht tun!
 
Oh, ein Schräubchendreher!! Nix für ungut, aber so nennen wir Modellflieger die Kollegen, die ihren neuen Motor erst mal zerlegen und sich dann wundern, daß er hinterher nur auf einem Zylinder läuft, oder überhauptr nur rumstottert oder gar nicht erst anspringt, weil der Besitzer meinete, den Vergaser erst mal RICHITG einstellen zu müssen!
Entspann Dich! Erst mal genießen! In dieser Zeit wird der Wunsch nach rumschrauben, plattmachen oder was der anderen martialischen Vokabeln mehr sind, sich verflüchtigen!!
 
Du hast da was falsch verstanden. OS X ist ein Unix-Derivat, verwendet aber eine andere Verzeichnisstruktur. Es gibt kein /home; Benutzerordner sind unter /User/<name>. Für die kannst du auch kein eigene Partition auswählen. Du musst bedenken dass OS X es dem Benutzer so einfach wie möglich machen will.
 
deine rechnung geht eh nicht auf.......formatiert hat die 60iger platte nur noch etwas mehr als 55gb
einen mac muss man nicht platt machen um ihn zu benutzen.....das erfordern nur windoof systeme*g*
 
Ich kann nicht ganz Nachvollziehen, warum man auf einem Mac ein Linux installieren will oder muss. Mac OS bietet doch alles was man sich wünschen kann. Nur meine Meinung dazu
 
...menno, verschreckt die frischlinge hier doch nicht :))

...also kikone, abgesehen von der linux partition, brauchst du den rest nicht aufteilen....du kannst es aber machen wenn du es so gewohnt bist.

...auf alle fälle solltest du schauen, ob linux mit dem hfs+ format klar kommst, wenn du von linux auf die daten zugreifen möchtest.

ciao
stefan
 
Hab schnell mal meine Aktivitätsanzeige geöffnet.
Größe des virtuellen Speichers: 4,97 GB

Also mit ner 5 GB Systempartition hätte ich nun wohl ein Problem, mal abgesehen davon, dass das System ja auch noch darauf installiert werden muss. Jedoch habe ich keine Ahnung wieviel Platz eine Minimuminstallation benötigt.

MfG, juniorclub.
 
Hallo,

willkommen im Forum! :)

Für Mac OS X und alle Applikationen die Du installiert würde ich anstatt 5 besser mindestens 15 GB nehmen, das macht mehr Spaß!

Viele Grüße
Michael
 
Die eigene Partition für's Home geht unter Mac OS X schon auch, man muss es halt von Hand machen. Linux konnte früher mal HFS verwenden, ich weiss aber nicht wie es heute ist. Ich hab es immer nur für Floppies benutzt. Naja, da Du das Ding ja gleich als erstes platt machen willst, wirst Du schon selber genug drüber wissen. Sonst wär das ja ne reichlich blöde Idee, no? ;)
 
Bevor du das PB wirklich platt machst (was hoffentlich nicht wörtlich gemeint ist... noch platter :eek: ) schau dir in Ruhe einmal alles an.
Als ich meins bekommen habe wollte ich zunächst auch so was ähnliches wie du machen.
Aber ein Mac ist eben keine Dose und OSX nicht XP. Auch ohne Neuinstallation ist das System gut benutzbar. Wenn du unbedingt Linux drauf haben willst, bitte. Aber wenn du erstmal die OSX Kommandozeile gefunden hast, oder Fink und Darwinports genauer begutachtest wird sich dieser Wunsch wohl in Luft auflösen :D
 
Noch ein Punkt für Linux: Gentoo Portage läuft *auch* unter Mac OS X, ohne Linux. Fink, falls Du es nicht kennst, stellt auch apt-get zur Verfügung und benutzt Debian-Packages... ich weiss echt nicht was ein Linux auf einem Mac soll, der schnell genug ist für Mac OS X :D
 
zerstückle dir die festplatte nicht zu sehr...wirst es nur bereuen..inzwischen hab ich eine partition
 
Lass es...
 
ok also mit dem partitionieren lass ich dann doch besser :)
nur mal so ne frage ... was ist denn das system nach einem update kaputt geht und ich es neu installieren muss ... werden die persönlichen daten dann nicht auch gelöscht ??
 
Kikone schrieb:
... werden die persönlichen daten dann nicht auch gelöscht ??

....nicht unbedingt, es gibt einen modus, in dem nur das system übergebügelt wir (das alte wird archiviert) und dein home bleibt unberührt.
 
Nicht unbedingt ist gut.
Die NORMALinstallation ist so, daß Du Deine Daten behältst, außer Du definierst im Installer, daß die Platte initalisiert/plattgemacht werden soll.

Auch wenn Du ein neues OSX (Tiger, ca. ab Juni) installierst (also etwa so wie eine Installation/Update von Win2000 auf XP), installierst Du es ÜBER das bestehende OSX. Benutzerdaten und alle Einstellungen bleiben dabei selbstverständlich erhalten.

Es gibt sogar eine Option "Archivieren und Installieren", daß Dein bestehendes System nur verschiebt aber aufhebt, das neue Installiert und Du Deine Benutzerdaten auch behältst.

Außer bei harten Problemfällen (Plattencrash, zuviel ahnungslos als root rumgespielt) wird beim Mac das System niemals neu installiert - ist einfach nicht erforderlich.

No.
 
Kikone schrieb:
Am besten
5 gig fuer mac os x
5 gig fuer linux
und die restl. 50 als home

ich bin nicht dein fan,.. ;-) ok, also ich hatte die festplatte im g5 3fach patitioniert,.. daten getrennt von aufträgen, getrennt vom betriebssystem,.. das habe ich dann genauso auf meinen lacie platten (80 & 500 gb) gemacht,..

irgendwann waren die 10-15 gb, die ich OSX gegeben hatte, voll,.. da ich viele daten auf dem desktop hatte und ein paar programme installiert hatte,.. kam der rechner gerne mal ans ende,..

ich rate dir,.. mach höchstens 2 partitionen,.. und gib mac os x mindestens 10 oder 15 gb wenn dort auch die programme gelagert werden sollen.

ich habe es jetzt so, nachdem ich hier immer wieder gelesen habe, daß partitionen nichts bringen und im endeffekt sogar eher unpraktisch sind, daß die hauptplatte im g5 (160 gb) nur für osx, system, programme,.. da ist!

die 80er ist nicht partitioniert,... und die 500er in 2 partitionen (jobs & daten)

das gleiche habe ich beim powerbook gemacht,.. 80 gb,.. keine partition! läuft jetzt, meines erachtens, nicht schneller aber flüssiger,..

das von mir dazu...
 
ganz einfach ....

das system geht durch einen update nicht kaputt :)
und wenn dann höchstens durch denjenigen der vor dem bildschirm sitzt :) mittels schräger aktionen in der shell ... :-D
und dann kannste beruhigt das system neu aufspielen ...
lots of fun ... du wirst dich wundern wie wenig es zu schrauben gibt ...
nur als kleiner anmerkung: auf meinem PB laufen mySQL, PHP, Apache und 3 verschiedene CMS-Systeme ... Installationsaufwand <1 Stunde ... ohne schrauberei ;-)
 
Herzlich Willkommen ...

Apple rät davon ab das System zu partitionieren. Bei den meisten gehts auch in die Hose. Dazu gabs hier schon stundenlange Diskussionen. Partitionieren ist auf dem Mac unnötig, die persönlichen Daten bleiben ja nach einer Neuinstallation von OSX erhalten, wenn man das möchte.

Gruß Ralf
 
Zurück
Oben Unten