Frisch install. Mojave hat bereits div. App-Dienste installiert?

Diskutiere das Thema Frisch install. Mojave hat bereits div. App-Dienste installiert? im Forum Mac OS X & macOS.

  1. Bozol

    Bozol Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    205
    Mitglied seit:
    16.07.2003
    Hi,
    ich wollte meinen Mac heute neu aufsetzen und habe zu diesem Zweck das Ganze auf einer externen HD gemacht um nach und nach umzuziehen.

    Und jetzt kommts: nach Installation von Mojave sind, ohne das ich irgendwelche Programme installiert habe, in den Prefs unter Keyboard/Kurzbefehle/Dienste Shortcuts für Devonthink, Pixelmator, Graphic Converter und noch weitere drin. Das kann doch nicht "ab Werk" so sein? In der iCloud habe ich mich auch noch nicht angemeldet.

    Nun meine Frage: wo kommen die her? Ich besitze zwar die Progs, habe aber noch keines davon installiert. Selbstverständlich habe ich die HD vor der Installation gelöscht.

    Wie komm ich jetzt an ein jungfräuliches System? Mir fiele, um ganz sicher zu gehen, nur noch die Installation übers Internet ein.

    Für jeden Tipp dankbar,

    Fred
     
  2. Maulwurfn

    Maulwurfn Mitglied

    Beiträge:
    21.031
    Zustimmungen:
    4.456
    Mitglied seit:
    06.06.2004
    Irgendwas via iCloud synchronisiert?
     
  3. Bozol

    Bozol Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    205
    Mitglied seit:
    16.07.2003
    Beim booten von der neuen Installation? Nein, hab mich nicht mal in der Cloud angemeldet und auch bei der Installation das Anmelden dort übersprungen.
     
  4. AgentMax

    AgentMax Super Moderator

    Beiträge:
    43.330
    Zustimmungen:
    6.146
    Mitglied seit:
    03.08.2005
    War denn die alte Installation noch verfügbar? MacOS ist es ja egal auf welcher Platte Programme zu finden sind.
     
  5. Maulwurfn

    Maulwurfn Mitglied

    Beiträge:
    21.031
    Zustimmungen:
    4.456
    Mitglied seit:
    06.06.2004
    Stimmt, der hat einfach die interne Platte genommen. Von Spotlight indiziert dürfte sie ja sein.
     
  6. Bozol

    Bozol Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    205
    Mitglied seit:
    16.07.2003
    Ja, die "alte" Installation von welcher ich umziehe liegt auf der internen SSD. Ich will halt auf der Externen nach und nach umziehen und wenn da alles läuft das Ganze auf die Interne übertragen.

    EDIT: könnte es sein dass das neue System unter der Haube noch ein paar Mitbringsel bereit hat?
     
  7. AgentMax

    AgentMax Super Moderator

    Beiträge:
    43.330
    Zustimmungen:
    6.146
    Mitglied seit:
    03.08.2005
    Nein. Es hat die Programme eben auf der internen Platte gefunden.
     
  8. Bozol

    Bozol Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    205
    Mitglied seit:
    16.07.2003
    Ah, jetzt verstehe ich. Könnte man das, ohne das System auf der Internen zu löschen, irgendwie umgehen?
     
  9. Maulwurfn

    Maulwurfn Mitglied

    Beiträge:
    21.031
    Zustimmungen:
    4.456
    Mitglied seit:
    06.06.2004
    Von Spotlight ausschließen. Könnte sich dann aber auf dein Ursprungssystem auswirken.
     
Die Seite wird geladen...

MacUser.de weiterempfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...