Frisch gelieferter iMac schrott - Ich brech ins Essen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Red Delicious

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.05.2006
Beiträge
1.294
Reaktionspunkte
0
mahlzeit.

am reißerischen titel bestimmt schon erkannt: ja das wird ein reiner frust- und auskotz-thread.

ich habe anfang august bei macatcampus einen 20" iMac bestellt für den ich lange gespart und gearbeitet habe.
gestern gegen 17:00 erhielt ich von jessen lenz eine versandbestätigung mit trackingnummer von gls.
um 21:00 wurde das paket im depot eines nachbarorts einquittiert und ich konnte also schwer davon ausgehen, dass mir der iMac heute geliefert wird.
ich konnte kaum schlafen und hab mich wieder wie 8 jahre alt gefühlt am tag vor weihnachten. vorfreude pur.

heute um halb 11 stand der gls-mann dann auch vor der tür und ich nahm das paket freudestrahlend entgegen.
hab mich beim auspacken gefreut wie ein schneekönig, den schreibtisch leer geräumt, selbigen gewischt und mein "baby" behutsam aufgestellt und angeschlossen.

dann nahm ich mir noch einen kaffee, drückte den magischen (power)knopf und erwartete freudig das erstes hochfahren.

doch dann die kalte, böse und niederschmetternde ernüchterung:
der gong ertönte, der weisse screen mit dem apfel und dem ladekreis erschien und danach... nichts .. ein blauer schirm.. nichts weiter. minutenlang.

etwas verunsichert hab ich den iMac dann hart (also per powerknopf) wieder ausgestellt und neugestartet. selbes ergebnis.

KAPUTT!!

direkt jessen lenz angerufen und höflich gefragt ob ich was grundlegendes falsch mache.
nein tat ich natürlich nicht. er ist schrott, wird übermorgen wieder abgeholt und ich darf weitere 2 wochen auf ein neugerät warten.

habe vorhin dann mal "spasseshalber" mit der system-cd zu gebootet und das festplattendienstprogramm aufgerufen.
es meldete beim überprüfen einen fehler und beim reparieren brach es ab.
auch der versuch neu zu installieren brach an der stelle "festplatte wird überprüft" ab.

also festplatte schrott. na grossartig.
nochmal mit jessen lenz telefoniert und er bestätigte mir das.

ich finde das mehr als ärgerlich und bin stinksauer.
da hab ich mir knapp 2000€ vom munde abgespart, warte wie ein kleines kind darauf und krieg dann ein defektes gerät geliefert.

woran liegts?
jessen lenz?
apple? machen die keine qualitätskontrollen?
gls? werfen die mit den lieferungen rum, oder was?

wollte ich nur mal loswerden.
jetzt gehts mir schon ein bischen besser ;)
 
Kann mal passieren ist halt Pech.
Ich hatte noch kein einziges Dead on Arrival Gerät, ich kenne auch persönlich niemanden. (4 PowerMacs (g4+G5, iMac G4, PB etc.). Funktioniert alles super.

Das ist einfach Pech, auch Apple passieren Fehler.
 
sorry ich verstehe den Ärger nicht, du bekommst doch einen Neuen!
Überall kann es mal zu defekten kommen, würde es nie Defekte geben, könnten sich die Hersteller ja die Granarie sparen....
 
Ärgerlich, aber kann passieren.
 
Red Delicious schrieb:
woran liegts?
jessen lenz?
apple? machen die keine qualitätskontrollen?
gls? werfen die mit den lieferungen rum, oder was?

Auch wenn es aus deiner Sicht natürlich wirklich bitter ist, so hast du einfach nur eines: Pech!

und übrigens, GLS wirft Lieferungen auch herum, sei es maschinell im Verteilerzentrum oder eben durch die Hand des Versenders. Ist aber im Prinzip egal, ich kenne die Verpackung des iMacs und die ist tadellos und hält sowas aus.
 
Das ist noch gar kein PECH!

Ich kenne da jemanden, der hat auch nen Apple Rechner im Laden gekauft, ebenfalls DOA.

Der durfte 2 Wochen warten und dann zum ersten Mal sein neues (vorab repariertes) Gerät in Empfang nehmen. Das war ärgerlich!

Also bitte nicht immer gleich heulen - get a life.

LIEDL
 
Ich finde auch, das kann mal passieren. Ist zwar nicht schön und für Dich sicher ärgerlich, weil Du Dich so dadrauf gefreut hast, aber aus Absicht haben die bestimmt keinen Schrott geschickt.
 
scheinbar scheint das in letzter zeit häufiger zu passieren.

- eine freundin bestellte sich ein macbook pro. es stürzte schon am lieferungstag direkt ab. und immer wieder.
ab zu gravis: komplettes logicboard schrott.

- ein freund bestellte sich ein macbook pro. es wurde mit einem defekten akku geliefert. (und hat keine seriennummer für das rückruf-programm)
bei der oben genannten freundin verabschiedet sich jetzt ebenfalls der akku.

das sind schon zwei leute in meinem unmittelbaren bekanntenkreis, die ihr gerät schon schrott GELIEFERT bekommen haben.
zwei zuviel für eine firma, die sich zuverlässigkeit auf ihre fahne geschrieben hat, wie ich finde.
vor allem bei den nicht gerade billigen preisen.

wenn ich mir einen mercedes kaufe, erwarte ich auch nicht, dass mir ein rad abfällt wenn ich vom hof fahre, oder?
 
wenn ich mir einen mercedes kaufe, erwarte ich auch nicht, dass mir ein rad abfällt wenn ich vom hof fahre, oder?

Da kann ich dir nur zustimmen!
Vielleicht ist das auch nur ne Marotte für einen Moment?!?!?
 
ja die Qualität soll wohl schon nachgelassen haben (ob es sich um Quali Kontrollen handelt oder auch um die verbauten Teile)
 
Red Delicious schrieb:
. . .

wenn ich mir einen mercedes kaufe, erwarte ich auch nicht, dass mir ein rad abfällt wenn ich vom hof fahre, oder?

Erinnerst Du Dich noch an den Elchtest mit der A-Klasse? ;)
 
Red Delicious schrieb:
apple? machen die keine qualitätskontrollen?
Anscheinend glaubt Apple es sei billiger, die Geräte reparieren zu lassen, weitere Logistikkosten anzuhäufen und u.U. den Kunden noch mit Shuffles zu entschädigen, als ein paar Arbeiter ans Band zu stellen (die wirklich nicht teuer sind in Asien), die mal kurz einschalten.

Habe heute selbst eine ähnliche Erfahrung gemacht. Nur, dass es um eine Reparatur geht und ich entschädigt werde :(
 
also bitte.. manche posting klingen wie blanker hohn und wie eine freche ohrfeige.

ich weiss ja nicht was ihr für nettoeinkommen habt und was ihr so alles hinnehmt, aber ich bin student und für mich sind 2000€ VERDAMMT VIEL GELD.
dafür musste ich VERDAMMT LANGE ARBEITEN.

und da erwarte ich nunmal qualität.
und nicht schon am liefertag scherereien.

"stell dich nicht so an", "macht doch nix, kriegst doch ein neues" und dergleichen könnt ihr euch echt sparen.
da krieg ich echt nen hals.

edit:
natürlich krieg ich ein neues. wär ja auch noch schöner.
aber muss das überhaupt sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Meinung: sowas IST ärgerlich!

Und da ist es völlig egal, ob es ein Apple oder Medion, ein Mercedes oder Dacia ist! Wenn ich etwas kaufe, muss es in Ordnung sein, alles andere bringt mir nur zusätzliche Arbeit!

Passieren kann das natürlich überall, dafür gibt es ja eben Garantie (und das ist auch gut so). Aber es IST ärgerlich!
 
Du erwähnst die Preise? Vergleiche mal ein gleich ausgestatteter PC, kostet ebensoviel! ein MacBook ist zum Beispiel günstiger als viele Notebooks seiner klasse und wenn man den Mac Pro mit Workstations vergleicht kommt man drauf dass er sogar sehr günstig ist! Die Preise waren noch zu G3 Zeiten sehr hoch aber zurzeit sind Macs gleichteuer!
 
Ich glaub die Kommentare waren eher beruhigend gemeint. Nach dem Motto " mach dir keine gedanken das geld ist ja nicht weg".
Ich kann die ganze Qualitätsdiskussion verstehen und nehme wesentlich mehr neg. Qualitätsmeldungen wahr als zu dem Zeitpunkt wo ich angefangen habe mich für das Thema zu interessieren. Mir ist nat. klar, dass in Foren sich mehr Leute äußern die ein Problem haben, als jene die keines haben, aber die Art der Probleme hat sich stärker Richtung Qualitätsmängel verschoben. So zumindest meine subjektive Wahrnehmung.

gruss haeckmac
 
Red Delicious schrieb:
also bitte.. manche posting klingen wie blanker hohn und wie eine freche ohrfeige.

ihr weiss ja nicht was ihr für nettoeinkommen habt und was ihr so alles hinnehmt, aber ich bin student und für mich sind 2000€ VERDAMMT VIEL GELD.
dafür musste ich VERDAMMT LANGE ARBEITEN.

und da erwarte ich nunmal qualität.
und nicht schon am liefertag scherereien.

"stell dich nicht so an", "macht doch nix, kriegst doch ein neues" und dergleichen könnt ihr euch echt sparen.
da krieg ich echt nen hals.

Natürlich ist das viel Geld und selbstverständlich ist das sehr ärgerlich.
Da muss man sich sogar anstellen und stinkig sein.
Nur das kann beim Hersteller etwas mehr Bewustsein für eine bessere
Qualitätskontrolle fördern. :)
 
Red Delicious schrieb:
... aber ich bin student ...
student? gestern abend warst du doch noch sozialpädagoge in der drogenberatung.:suspect:
nun denn, DOA ist trotzdem ärgerlich. ich hatte auch in den ersten wochen logicboard und bt austausch.
 
Ich muss da starwarp leider recht geben! Von "besserer Qualität" kann bei Apple keine Rede mehr sein. Ich würde sagen, es ist jetzt wie bei jedem anderen Marken-Hersteller. Nicht besser aber auch nicht schlechter. siehe Dell! :D

P.S. Ich erwarte nun mein drittes Topcase-Ersatzteil für mein MacBook! Das originale hatte Verfärbungen, beim 1. Ersatzteil ging die Trackpad-Taste nicht, beim 2. Ersatzteil funktioniert die ä-Taste nicht richtig. Was erwartet mich beim 3. Ersatzteil? Das kann ja wohl nicht wahr sein!

P.P.S. So jetzt fühle ich mich auch besser!
 
@Red Delicious
Was können wir machen? Wir verstehen dich alle, aber wissen, dass ein DOA passieren kann, vielleicht war es wirklich beim Transport, denn sonst hätte Apple ja gar kein System aufspielen können. Da kannst du zu GLS gehen und denen sagen sie sollen gefälligst vorsichtiger umgehen. Da werden die nur müde lächeln und von ihren Maschinen erzählen, die das ganze sortiert... da kann niemand was dafür. Klar hätte es UPS geliefert mit Versicherung, hätte es einfach ca. 200€ mehr gekostet, aber wäre sicherlich heil angekommen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten