Freunde finden App zeigt falschen Standort

Turboplasma

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.07.2003
Beiträge
444
Reaktionspunkte
9
Hallo, ich habe meiner Freundin meinen Standort freigegeben, damit sie immer weiß, wo ich bin wenn wir nicht zusammen sind. Leider wird mein Standort ab und zu in einer völlig anderen Gegend der Stadt angezeigt, fast 1km entfernt, obwohl ich zu der Zeit zu Hause bin. Meine Freundin ist dadurch sehr misstrauisch geworden und ich kann ihr auch keine Erklärung dafür geben, weil ich die technischen Zusammenhänge nicht kenne. Ich hatte sie gebeten mich per Facetime anzufrufen wenn das nochmal passiert aber leider macht sie das nicht und konfrontiert mich stattdessen mit Screenshots aus der App.

Bitte keine Witze, die Frage ist echt ernst gemeint. Kann das jemand erklären?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t_h_o_m_a_s und masta k
Es kommt halt auf die örtlichen Gegebenheiten an. Im Haus hast du halt keinen oder nur schlechten GPS-Empfang. Dadurch hast du schon arg große Ungenauigkeiten wie bei dir.

Aber das ist schon krankhaft bei deiner Freundin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight und MrBaud
Eben um ihr dieses ja auch für sie anstrengende Misstrauen zu nehmen, habe ich meinen Standort freigegeben. Und jetzt löst es genau das Gegenteil aus. In meinem Wohnhaus sind die Wände sehr massiv, kann das wirklich solche Ungenaugkeiten von bis zu 1 km auslösen? In den internen Tracking-Daten meines iPhones unter den Einstellungen bei "Datenschutz" und "Wichtige Orte" werden allerdings die korrekten Standorte angezeigt. Liegt das dann an ihrem oder an meinem Handy?
 
Eben um ihr dieses ja auch für sie anstrengende Misstrauen zu nehmen, habe ich meinen Standort freigegeben. Und jetzt löst es genau das Gegenteil aus.
Merkst du was?
Ich weiß, dass du das nicht hören wolltest, aber das ist echt ziemlich daneben von deiner Freundin.
In meinem Wohnhaus sind die Wände sehr massiv, kann das wirklich solche Ungenaugkeiten von bis zu 1 km auslösen
Natürlich. GPS braucht freie Bahn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrBaud und Turboplasma
Vielen Dank für die Hilfe. Hoffentlich glättet diese Information die Wogen, es klingt ja auch für den Laien plausibel. Ich wusste z.B. nicht, dass der Standort über GPS übermittelt wird, sondern dachte immer, es läuft über das Handynetz oder W-LAN.
 
wenn z.b. ein Nachbar in der Stadt umzieht kann es sein, dass sein Router/WLAN zur Standortbestimmung herangezogen wird.

Das Problem sollte sich dann nach ein paar Wochen legen.

GPS in "Hochhausschluchten" ist natürlich auch hinreichend ungenau.
Allerdings sollte er dann auch einen entsprechend großen Radius zeigen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Turboplasma
Bist du mit der Nummer schon öfter aufgetreten?:D
Aber Respekt, allgemeine Aufmerksamkeit für dein Anliegen war dir gewiss.:hehehe:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrBaud, pmau, stonefred und eine weitere Person
Das iPhone nutzt Assisted Global Positioning System - Wikipedia, das braucht erstmal keinen freien Blick zum Himmel. 1 km Abweichung ist grundsätzlich schon krass, kommt aber bei mir im persönlichen Umfeld auch regelmäßig sporadisch vor. Wie trackt Sie dich? Find my Friends oder in der Nachrichten App? Was sagt die iPhone Suche in der iCloud bei deinem Standort? https://www.icloud.com/find/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Turboplasma
Wenn du die Karten.app startest, siehst du dann deinen korrekten Standort?
Es kann ja an der Ortung oder der Standort Freigabe liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Turboplasma
Wie trackt Sie dich? Find my Friends oder in der Nachrichten App? Was sagt die iPhone Suche in der iCloud bei deinem Standort? https://www.icloud.com/find/

Ich habe den Standort vor ca. 3-4 Jahren über die "Freunde-App" freigegeben, mich nie weiter damit beschäftigt und die App quasi vergessen, anscheinend war dann alles ok. Mich selber habe ich höchstens mal über die Karten-App getrackt oder die iPhone-Suche wenn ich meinen iPod gesucht habe und da stimmte alles immer. Die merkwürdigen Standorte treten bei ihr auch nur ab und zu auf. In dem internen Tracking, unter "wichtige Orte" wo alle Standorte im Handy aufzeichnet werden stimmt es wie gesagt auch auf die Minute mit meinem realen Standort überein.

Wenn du die Karten.app startest, siehst du dann deinen korrekten Standort?
Es kann ja an der Ortung oder der Standort Freigabe liegen.
Ja es ist kein dauerhaftes Problem und bei mir selber konnte ich das noch nie feststellen, allerdings stalke ich mich ja auch nicht den ganzen Tag ;-) Es tritt nur ab und zu bei ihr auf, wenn sie mich trackt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die frage ist, ob sie auf den screenshots immer die gleiche Position hat, an der du dich rumtreibst ;)
 
Ja es ist kein dauerhaftes Problem und bei mir selber konnte ich das noch nie feststellen, allerdings stalke ich mich ja auch nicht den ganzen Tag ;-) Es tritt nur ab und zu bei ihr auf, wenn sie mich trackt.
Mal parallel die WhatsApp Standort Freigabe getestet, um einen Fehler in Apples Dienst auszuschließen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Turboplasma
Mal parallel die WhatsApp Standort Freigabe getestet, um einen Fehler in Apples Dienst auszuschließen?
Hab ich jetzt mal aktiviert, es geht über Whatsapp allerdings nur 8 Stunden und das Problem tritt nur sporadisch auf. Bin aber für jeden Tipp dankbar.
 
Eben um ihr dieses ja auch für sie anstrengende Misstrauen zu nehmen, habe ich meinen Standort freigegeben. Und jetzt löst es genau das Gegenteil aus. Handy?


War zu erahnen.:)

Den gleichen Effekt habe ich wenn ich mein Handy ausschalte um "ungestört" zu sein .

Gibt nur Mecker, ständig.

Eine Lösung deines Problems würde mich auch Interessieren.:unterschreibe:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Turboplasma
Schick deiner Freundin doch einfach einen Screenshot zurück, der anzeigt das du zuhause bist.
 
  • Haha
Reaktionen: MrBaud
Die einzig brauchbare Lösung ist eine Therapie.

Natürlich kann man jetzt an technischen Symptomen rumexperimentieren und das ganze technisch begründen, warum eine exakte Bestimmung des Standorts nicht zu jeder Zeit und an jedem Ort gleich gut ist aber es löst das eigentliche Problem nicht.

Schritt 1: deaktiviere diese Scheiss Ortung wieder und erkläre, dass es unbrauchbarer Scheiss ist.
Schritt 2: Wunsch nach Überwachung konsequent ablehnen.
 
Mittlerweile wird auch ihr Standort regelmäßig falsch dargestellt und ich hab ihr dann mehrfach Screenshots von ihrem angeblichen Standort, an dem sie gar nicht ist, geschickt. Das hat geholfen. Seltsamerweise wurde ich auch sie immer an dem gleichen falschen Punkt wie ich angezeigt.
 
Helf mir, Viele werden verfolgt und du wirst falsch verfolgt?

ist doch ok :rolleyes:
.........

also wen meine Freundin immer weiss wo ich bin, bin ich am Arsch.........:crack:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: habemo
Zurück
Oben Unten