Freistellungswerkzeug in iphoto

T

tari

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.08.2005
Beiträge
275
Reaktionspunkte
9
hallo zusammen,

habe eine frage zur freistell-funktion in iphoto. ich wähle also ein bild aus der library aus und gehe auf bearbeiten. leider sind alle funktionen nutzbar außer die freistell-funktion (icon grau unterlegt und reagiert nicht beim anklicken).

wie kriege ich das mit dem freistellen trotzdem hin???

und: irgendwie funktioniert auch das ändern der bildgröße nicht.. ich will immer eine eigene größe eingeben, gehe also praktisch auf "eigene" und will dann das format eingeben. aber wenn ich die informationen des bildes danach abrufe, hat sich an der größe nix geändert. was hab ich da falsch gemacht??

vielen dank für antworten!

tari
 
Hast du bereits einen Bildausschnitt ausgewählt?
 
oh nein!!! oh gott, ist das peinlich. nein, den bildausschnitt hatte ich natürlich nicht gewählt *klopp aufde kopp* SORRY!! aber trotzdem vielen dank für den anstoß!
 
aber...mhm... könntest du mir das mit dem ändern der bildgröße in ein eigenes format auch noch kurz erklären wenn du zeit hast?
 
tari schrieb:
oh nein!!! oh gott, ist das peinlich.


:hehehe:

Nein, eigene Formate anwählen geht nicht (habe iPhoto 2) und bei allen anderen wird das Seitenverhältnis vorgegeben (10x15 = 2:3 usw.), nicht cm!

:augen:
 
danke! aber eine frage hab ich doch noch: wie und wo kann ich das bild, nachdem ich den bildausschnitt freigestellt habe, unter einem anderen namen abspeichern? in dem fall möchte ich jedenfalls original und das bearbeitete in der library haben. geht das auch?

fühl mich wie voll der anfänger :eek:
 
tari schrieb:
danke! aber eine frage hab ich doch noch: wie und wo kann ich das bild, nachdem ich den bildausschnitt freigestellt habe, unter einem anderen namen abspeichern? in dem fall möchte ich jedenfalls original und das bearbeitete in der library haben. geht das auch?

fühl mich wie voll der anfänger :eek:
Klar geht das. Du brauchst doch das neue Bild nur unter einem anderen Namen zu speichern!
 
Konrad Zuse schrieb:
Klar geht das. Du brauchst doch das neue Bild nur unter einem anderen Namen zu speichern!

... nachdem du das Original vorher dupliziert hast (Menü Datei) ;)
 
ja äh soweit war ich natürlich auch schon!! aber WO und WIE? ich finde oben in der iphoto-menüleiste keinen link dafür!!

edit: oh, danke stadtkind! :) ich versuche das mit dem dupliziern gleich mal...
 
stadtkind schrieb:
... nachdem du das Original vorher dupliziert hast (Menü Datei) ;)
Ok Stadtkind, bin eigentlich Photoshop-User und davon ausgegangen, daß es sich bei iPhoto ähnlich verhält!
 
so, vielen dank an alle, mein problem wäre soweit gelöst!! bin ja immer wieder begeistert, dass man hier so fix hilfe bekommt! :)

schönen abend euch noch!

tari
 
Zurück
Oben Unten