Freigaben localhost im Finder

ohc

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.04.2009
Beiträge
147
Reaktionspunkte
2
Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Seit neuestem habe ich im Finder unter Freigaben einen Ordner "Alle..." mit einem Unterordner "localhost". Habe unten mal einen Screenshot eingefügt. Ich frage mich, ob hier u.U. jm. unbefugt Zugriff auf mein System hat.

Bewusste Änderungen in den Systemeinstellungen habe ich keine vorgenommen. In den Systemeinstellungen unter Freigaben ist auch nichts aktiviert. Merkwürdigerweise verschwindet der Eintrag im Finder sobald ich mein WLAN ausschalte...

Wie bekomme ich diese Freigabe wieder weg??? Habe schon einiges ausprobiert, hat aber alles nichts geholfen.

Lieben Dank für eure Hilfe schonmal vorab.
ohc
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-10-09 um 12.07.30.jpg
    Bildschirmfoto 2010-10-09 um 12.07.30.jpg
    64 KB · Aufrufe: 171
Also bei mir steht unter Freigaben alles was auf anderen Rechnern freigegeben ist. Nicht auf meinem. Könnte es sein dass es die Freigabe eines anderen Rechners/Gerätes ist?
 
Eigentlich nicht, da ich auch in keinem Netzwerk unterwegs bin. Das einzige was ich nutze ich die Privatfreigabe über das neue ATV. Kann es damit evtl. zusammen hängen?
 
ATV habe ich grade in einem anderen Forum gelesen. ;)

ATV habe ich keins aber stecke doch das ATV eimal ab und schaue ob es verschwindet !?

Damit kreisen wird die Suche schon einmal erheblich ein.
 
Hallo ohc,

hast Du einen Eintrag unter Systemeinstellungen->Freigaben/Sharing->Bearbeiten...->Dynamischen, globalen Hostname verwenden?

Gruß Andi
 
Hallo Andi,
Unter "Dynamischen, globalen Hostnamen verwenden" ist nichts angekreuzt. Lediglich darüber bei "Lokaler Hotname:"steht der Name meines Macbooks "xxxx-MacBook.lokal".
Liegt es evtl. daran?
Lieben Gruß,
ohc
 
Hallo ohc,

nein daran liegt es nicht. Schau mal unter Systemeinstellungen->Netzwerk->Such-Domains: ob da ein Eintrag ist...

Gruß Andi
 
Bei "Such-Domains" unter "DNS" ist nichts eingetragen nur unter "DNS-Server" (m)eine IP Adresse. Unter dem Reiter "WINS" steht unter "NetBIOS Name:" "LOCALHOST" mit dem Zusatz "LOCALHOST wird zurzeit verwendet".
Gruß,
ohc
 
Hm, merkwürdig, das gleiche tritt bei mir seit ca. dem 08./09.10. auf.
Habe schon ewig rumgesucht und nichts gefunden.
Auch keine neue Software installiert; das einzigste war ein Update zu Adobe Reader und EyeTV.
 
Schon komisch das Ganze. Ich hab halt bedenken, dass das ganze eine Sicherheitslücke sein könnte. Hast du bei dir die selben Einträge in der Systemsteuerung wie ich, bzw. kann mal jm. überprüfen, ob diese Einträge normal sind.
Gruß,
ohc
 
Finde ich auch; aber wie gesagt, ich habe nichts gemacht und merkwürdigerweise ist dies nicht nur bei meinem iMac sondern auch bei meinem MacBook Air so.
 
Na ja. Hoffe mal, dass gier noch jm. eine Erklärung für das Mysterium hat.
Gruß,
ohc
 
Jetzt habe ich mich an einem anderen WLAN - Router angemeldet und da erscheint das Mysterium nicht.
Mal sehen, wie es sich heute bei mir zu Hause verhält.
Ich habe aber wissentlich nichts am heimischen LAN gemacht.
 
Ich hab an meinem WLAN/ Router auch nichts wissentlich geändert. Sobald ich mein Airport ausschalte verschwindet bei mir im Finder auch der Eintrag. Das Problem muss also m.M. nach am WLAN oder Router liegen.
Werde heute abend mal einen reset des Routers vornehmen und gucken was passiert.
Gruß,
ohc
 
Reset des Routers und Überprüfen der Einstellungen am Router hat nichts gebracht.
Der Eintrag im Finder ist weiterhin vorhanden.
Hat sonst jm. eine Idee was der Eintrag im Finder zu bedeuten hat und wie man ihn u.U. wieder weg bekommt???
Gruß,
ohc
 
Unter WINS sollte als NETBIOS-Name eigentlich Dein Rechnername stehen, und nicht LOCALHOST.
Änder das mal.
 
Ich kann den Eintrag unter WINS nicht ändern, da er fix zu sein schein. Was mir aber aufgefallen ist: Solange ich Airport aktiviert habe, steht dort LOCALHOST. Sobald ich jedoch Airport deaktiviere erscheint dort mein Rechnername.
Sonst einer eine Idee?
Gruß,
ohc
 
Ich habe seit gestern das gleiche Problem. In der Seitenleiste sehe ich unter Freigabe "Alle..." stehen - klicke ich darauf sehe ich auf der rechten Seite einen eintrag "Localhost". Nach einem Neustart war der Eintrag erstmal weg, ist dann aber wieder gekommen. Das Phänomen habe ich sowohl auf einem iMac, MacPro, MacBookPro und einem MacBook - beides seit gestern.

Ich habe auf dem iMac die Freigabe komplett entfernt um zu sehen was passiert - leider ohne Erfolg. Unter Netbios-Name sehe ich meinen Namen des Macs und nicht Localhost.

Hat jemand neue Erkenntnisse?
Danke für jeden Tipp!
 
Hallo ohc,

könnte es mit MobileMe und der "Zugang zu meinem Mac" Funktion zu tun haben?

Gruß Andi
 
Zurück
Oben Unten