Freigabe UDP-Port / UDP-Port scannen

yew

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.02.2004
Beiträge
8.675
Reaktionspunkte
2.652
Hi

El Capitan / Sierra ..... über das Netzwerkdienstprogramm > Portscan .... kann ich zu einer IP im Heimnetz die Ports scannen lassen. Angezeigt wird aber nur TCP.

Wie ist das mit den UDP-Ports? Sind die dann automatisch auch freigegeben oder muss ich da separat suchen?
Wenn ja, wo und wie?

Hintergrund:
Ich habe einen USB-Device Server und da hängt ein Drucker dran, der über mein Heimnetz von allen Rechnern benutzt werden kann. Unter Sierra, Mavericks oder auch unter anderen älteren Systemen kann ich den Drucker ansprechen, nur mit El Capitan klappt es nicht.

Der Support des USB-Device Servers ist mir momentan grad keine große Hilfe, bis eben auf die Anfrage, ob spezielle Ports TDP / UDP freigegeben sind.

An der Firewall kann es nicht liegen, die hab ich an dem besagten Rechner auch schon ausgeschaltet.
Die Mac-Firewall funktioniert aber nicht nach Ports, sondern nach Freigabe von Programmen.

Little Snitch ist nicht installiert. Liegt auch nicht am Rechner selber, denn mit der System-HDD an einem anderen Rechner geht's auch nicht.


Gruß yew
 
Das Netzwerkdienstprogramm prüft ausschließlich TCP-Verbindungen beim Portscan. Siehe auch dessen Hilfe:
Bildschirmfoto 2018-06-27 um 11.42.49.png
 
Danke, schau ich mal an

Gruß yew
 
Hi
ist nur beim Schauen geblieben ... hab in der Zwischenzeit vom Support die definitive Aussage bekommen, dass der USB-Device Servers nicht mit El Capitan funktioniert. Brauch also nicht weiter nach einer Lösung über die Portfreigabe suchen.

Werde jetzt entweder auf dem cMP ein älteres System oder gleich Sierra mit Patch installieren.


Gruß yew
 
Warum steuerst du einen Drucker über einen USB-Deviceserver und nicht über einen normalen Printserver an?
Oder ist es ein Multifunktionsgerät mit Scanner?
 
Hi
hab damals (2011) verschiedene Printserver ausprobiert und war mit keinem zufrieden, bzw. hat schon gar nicht geklappt.
Sollte für Mac und PC funktionieren und hatte damals 2 Drucker und einen separaten Scanner ..... also bin ich dann zu dem USB-Devise-Server gekommen und der Service war eigentlich immer gut.

..... nur seit EC hat es immer lange gedauert, bis passende Treiber nachgeliefert wurden ..... was aber auch auf Apple zu schieben ist, da wichtige Bestandteile für die Verbindung im System gestrichen wurde.

Gruß yew
 
Zurück
Oben Unten