Freigabe für Dritte von Dateien in der iCloud ?

iKiel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2012
Beiträge
1.534
Reaktionspunkte
144
Meine Tochter ist zur Zeit in den USA und möchte gerne eine Sendung sehen, die ich hier aufnehmen würde. Meine Idee ist es, diese Datei in meine Cloud zu laden (die ich ggf. auf 50GB aufstocken würde), so dass sie sich die Datei dann dort herunterladen kann. Ich möchte aber, dass sie nur Zugriff auf diese Datei hat. Kann ich eine Freigabe nur für diese Datei erteilen?? Kennt Ihr sonst andere Alternativen? Dropbox ginge ja im Prinzip auch, ist mir aber mit 2GB zu klein (die Streams haben unbearbeitet eine Länge von 5-10GB).

Freue mich auf Eure Ratschläge!
 
Vergiss iCloud... Dropbox ist wesentlich besser für diesen Zweck, sogar Onedrive würde ich da vorziehen.
 
Hat doch aber nur 2GB und wie ich gesehen habe muss ich dann gleich auf 1 TB upgraden?
 
Tja, musst dich halt entscheiden, was wichtig für dich ist... flexibler mit Dropbox oder billig mit iCloud.
 
Mein Tipp: OneDrive

5 GB sind dabei, für 2€ im Monat bekommst du 50 GB dazu. Anmelden, hochladen, runterladen, Plan kündigen. Billiger wirst Du es nicht bekommen.
 
Das klingt fair! Kennst Du Dich mit One Drive aus? Reicht es, eine Datei in den One Drive - Ordner zu verschieben oder macht man das direkt von der One Drive - Seite aus? Ich habe eben mal zum Test eine 4,5GB-Datei nur in den Ordner geschoben - aber es ist nichts passiert.
 
Man schiebt entweder die Datei/den Ordner in den OneDrive-Ordner auf dem Mac oder schnappt sich das mit der Maus und lässt es über dem Fenster im Browser fallen.
 
Ich weiß ja nicht, was das für eine "Sendung" ist, aber 5-10 GB unbearbeitete Videodateien sollte man auch auf unter 2 GB komprimieren können, ohne wesentliche Qualitätsverluste befürchten zu müssen.
 
Glatt daneben gelegen .... Ich habe nun mal einen Film derselben Länge raus gesucht, der hat 2,91GB. Dabei handelt es sich um einen TS-Stream (Aufnahme direkt vom Fernseher). Als Programm steht mir Handbrake zur Verfügung, damit verkleinern wir auch Filme, die unsere Kinder dann auf dem iPod schauen können. Nur welche Auflösung / welches Format sollte ich wählen, damit die Datei hinterher noch einigermaßen gut auf einem Mac zu sehen ist? Das ist absolutes Neuland für mich.

Edit: Handbrake ist gerade fertig geworden. Ohne irgendeine Einstellung zu verändern bin ich bei 790MB gelandet (mp4). Auf meinem Mac sieht das gut aus, dann sollte es auf dem Mac Book wohl auch gehen. Könnte ich das noch kleiner bekommen?
 
Zurück
Oben Unten