Freier Systemspreicher

OpaGehrke

OpaGehrke

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.06.2010
Beiträge
577
Reaktionspunkte
179
Hallo zusammen,

ich habe gestern auf das neue macOS geupdatet. Danach hatte ich zufällig einen Blick in das Festplattendienstprogramm und musste feststellen, dass mein interner SSD-Speicher zu Ende geht.

Ich kann mir das jedoch gar nicht erklären. Ich habe keinerlei "große Daten" auf dem MBA M1, weil ich Zuhause ein NAS nutze. Ich hatte gestern 3 Schnapschüsse gelöscht, aber so richtig viel freien Speicher hat das nicht gebracht.

So sieht es aus:

1699890722289.png


Auch habe ich keine großen Apps installiert. Siehe hier (Die paar Apps kleiner 100MB habe ich mal wegelassen):

1699890830030.png


Ich stelle mir jetzt die Frage, ob es nur ein Anzeigeproblem ist oder ob der Speicher nur temporär verwendet wird oder ob ich mich irgendwie "vollgemüllt" habe.

Vielleicht könnt ihr mir dazu ein paar Infos geben. Vielen Dank.
 
Lass die Anzeige mal eine Weile offen. Sie ist bekanntermaßen seit langem unzuverlässig und bei neueren Systemen liest man immer wieder mal, daß sie sich nach einiger Zeit ändert.
Was sagt denn der Finder zur Belegung der Platte und der verschiedenen Verzeichnisse, vor allem im Benutzerordner, einschließlich der versteckten Benutzerlibrary?
 
@Schiffversenker Danke für dein Feedback. Manchmal hilft es, wenn man darüber spricht. Vor kurzem hatte ich Steam installiert und meinen Account dort angemeldet. Er hat irgendwie im Hintergrund 2 Spiele aus der Bibliothek heruntergeladen. Das waren ca. 70 GB. Diese habe ich nun deinstalliert. Jetzt sieht es wieder besser aus. Der 2. Nutzeraccount meiner Frau scheint auch ordentlich Ressourcen zu "fressen". Aber so passt das jetzt wieder für mich. Danke für den Denkanstoß. :)

1699899746404.png
 
Zurück
Oben Unten