iPad Freier Speicher wird drastisch falsch dargestellt/berechnet

MrFritz

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.12.2012
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo Forum,

die Speicherverwaltung/-anzeige von meinem iPad Mini zeigt total falsche Werte an. Es handelt sich hierbei nicht mehr nur um einen "Rundungsfehler" oder irgendwelche Cache-Probleme, zu löschende Fotos oder sonst was...

Es geht um ein iPad mini 3 - 128 GB - iOS 9.2.1

Fakt ist laut Anzeige iPad:

Speicher benutzt: 109 GB
Speicher frei: 4,1 GB

Wenn ich mir die App-Liste anschaue, dann komme ich in Summe aber nur auf 60 GB belegten Speicher - was auch meinem "Gefühl" entspricht. Dieses Gefühl wird bestärkt durch iTunes auf meinem Mac - das zeigt mir nämlich ebenfalls 60 Gb als belegt - und somit 54,13 GB als frei an.

Das heißt es fehlen 50 GB!

Habe schon alle Möglichkeiten durch (Softreset, Apps löschen, Apps installieren, iTunes sync, etc), ausser einer kompletten "Neuinstallation". Aber das kann ja nicht des Rätsels Lösung sein, wir sind ja nicht mehr unter Windows 95 ;-)

Ich komme da echt nicht mehr weiter und will mir wie gesagt eine "Neuinstallation" aus Zeitgründen sparen.

Bin für jeden Tip dankbar!

Grüße, Mr.Fritz
 
Wie ich hier im Forum gelesen habe, soll in vielen Fällen WhatsApp dafür verantwortlich sein. Hast du das Update bereits installiert?
 
Nein, habe auf meinem iPad kein WhatsApp.

Auf meinem iPhone, wo ziemlich viele ähnliche Apps drauf sind, und auch WhatsApp, da stimmt die Speicher-zeige fast aufs MB genau.
 
Ich habe gelegentlich das Phänomen, dass Garage Band "Geisterdaten" verursacht; wenn ich dort erstellte Files lösche und die "Meine Songs-Sektion leer ist - so bilde ich mir das zumindest ein, dass sie sein sollte ! -, werden in den App-Informationen gerne noch einige Hundert MB für "Dokumente und Daten" angezeigt. Warum auch immer...

Hast Du irgendeine App installiert, die naturgemäß mit großen Datenmengen zu tun hat ?
 
Mit GarageBand habe ich noch nie was gemacht, habe die App mal gestartet etc, aber da habe ich keinen Song drin...

Große Datenmengen - hmmmm... In Gigabyte-Dimensionen können bei mir eigentlich nur Videos in Frage kommen. Ich schaue viele Serien über iTunes und lade auch ab und an mehrere GB Serien aufs iPad (für Dienstreisen).
Das wäre auch ein interessanter Ansatz, da ich gestern "aus Trotz" mal absichtlich mehr GB an Serien gedownloadet habe, als mir mein iPad als freien Speicher angezeigt hat (6GB zum Download, 4,2GB waren frei). Es kam zwar die Speicherwarnung, geladen hat er die 4 Folgen aber trotzdem!! Und danach waren noch 2,2 GB laut anzeige frei. Es scheint so, als hätte die original Video-App ein Speicher-Problem, die Frage ist dann aber eher, wie man das in den Griff bekommt, da ich die App selbst ja nicht löschen kann?!?!?
 
Zurück
Oben Unten