iPhone FreienWifi kanal per App anzeigen lassen

C

chokka

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.11.2007
Beiträge
52
Reaktionspunkte
0
Kanäle der WLAN Nachbarn im Haus anzeigen lassen
Hallo! Gibt es eine App, die mir anzeigt welcher WLAN Kanal zur Zeit unbenutzt ist? Bei mir im Haus gibt es circa 30 WLAN Netze und dementsprechend staut sich manchmal einiges wenn man auf dem falschen Kanal Im Netz surfen will. Danke und Gruß
 
fritz.box im Browser, geht auch auf dem Smartphone.
 
¿¿¿? ähm ick surfe mit O2 home box… geht's bitte etwas ausführlicher, danke
 
Dann kann ich nicht helfen, sorry.
 
„AirPort-Dienstprogramm“ von Apple
AirPort Utility on the App Store

In Einstellungen > AirPort noch die WLAN-Suche aktivieren und in der App nach Stopp der WLAN-Suche rechts unten auf das i im Kreis drücken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und geWAPpnet
Ein "freier Kanal" hilft leider gar nichts, da ein Kanal immer eine Breite von 5 Kanälen hat. Benutzt du beispielsweise Kanal 3 für dein Wlan, so hat dies Auswirkungen auf die Kanäle 1-5. Bei 30 Wlans in der Umgebung ist es daher aussichtslos eine Lücke zu finden. Am besten überlässt du die Wahl des optimalen Kanals deinem Router.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
„AirPort-Dienstprogramm“ von Apple
AirPort Utility on the App Store

In Einstellungen > AirPort noch die WLAN-Suche aktivieren und in der App nach Stopp der WLAN-Suche rechts unten auf das i im Kreis drücken.
Dieser - etwas umständliche - Weg ist tatsächlich der einzige, wenn man nur die WLAN-Möglichkeiten des iOS-Geräts nutzen kann und will. Apple hat nämlich Apps den Zugang zu diesen Systeminformationen verboten. Aber das AirPort Utility stammt ja selbst von Apple und somit ist diese App die Ausnahme.

Und um es nochmals zu betonen: Der von TSMusik beschriebene Weg hat nichts mit einem AirPort-Router zu tun. Es wird nur die App benutzt, die jeder herunterladen und nutzen kann. Damit (und nur damit!) kann man sich die Kanäle von allen WLAN-Netzen im Empfangsbereich des iOS-Gerätes anzeigen lassen.
 
Oder am Mac: "alt"-Klick auf das WLAN Symbol in der Menüleiste und dann "Diagnose für drahtlose Umgebung öffnen..." anwählen und dort "cmd"+4 drücken, das öffnet dir den Scan der WLAN Netze und du kannst dir direkt die optimalen Bänder im 2.4 und 5GHz Bereich anzeigen lassen (vgl. Bild). :)

image.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Oder am Mac: "alt"-Klick auf das WLAN Symbol in der Menüleiste und dann "Diagnose für drahtlose Umgebung öffnen..." anwählen und dort "cmd"+4 drücken, das öffnet dir den Scan der WLAN Netze und du kannst dir direkt die optimalen Bänder im 2.4 und 5GHz Bereich anzeigen lassen (vgl. Bild). :)
Sicher, aber am Mac kann das vom Prinzip her auch jedes Programm implementieren. Der Witz bei iOS (und nur darum geht es ja hier) ist ja gerade, dass Apps grundsätzlich keinen offiziellen Zugang zu der Information haben. Das war mal anders, aber dann hat Apple irgendwann alle entsprechenden Apps aus dem Store geworfen - bis auf die eigene.
 
Super, vielen Dank für eure Tipps und Hinweise… Na dann werde ich wohl doch zur uraltanalogen App Kugelschreiber greifen und ab und zu mal die Kanäle (der Nachbarn) beobachten vielleicht ergibt sich statistisch daraus ja dann doch einer, der selten genutzt wird, ha ha?
 
Geh ins 5GHz Netz da hast Du Ruhe
 
wollt auch grad sagen...wenn dein router kein 5Ghz kann, entweder einen neuen kaufen oder einen AP anschließen
 
Super, vielen Dank für eure Tipps und Hinweise… Na dann werde ich wohl doch zur uraltanalogen App Kugelschreiber greifen und ab und zu mal die Kanäle (der Nachbarn) beobachten vielleicht ergibt sich statistisch daraus ja dann doch einer, der selten genutzt wird, ha ha?

Bringt nix. Die meisten Router suchen sich ihren Kanal dynamisch nach Auslastung, Du wirst also jeden Tag andere Umstände in Deiner Umgebung vorfinden. Ich würde auf 5GHz gehen falls möglich, das nutzt so gut wie keiner, hat allerdings auch eine geringere Reichweite.
 
Kann man am iPhone eigentlich auch igendwo (ein-)sehen, welche Verschlüsselung es nutzt bzw. ob es mit b/g/n, ac oder eben ax verbunden ist?
 
Zurück
Oben Unten