1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

freien Speicher anzeigen

Dieses Thema im Forum "Mac OS" wurde erstellt von elim, 17.06.2004.

  1. elim

    elim Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    2.540
    Zustimmungen:
    39
    Hallo,

    wie kann ich den freien Festplattenspeicher unterhalb des Festplattenicons auf dem Schreibtisch anzeigen lassen? Ich hab das schon mal irgendwie hinbekommen, aber im Moment zeigt der nur die Gesamtkapazität an...

    Sorry für die wahrscheinlich dumme Frage, aber ich hab das PB erst seit einer Woche... :rolleyes:

    Vielen Dank!

    Grüße,
    elim
     
  2. PeterShaw

    PeterShaw MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    02.05.2003
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    2
    Im Finder: Darstellungsoptionen->Objektinfos zeigen.
     
  3. hi

    hab ich auch noch nie gemacht aber ich glaube du müsstest das, falls das geht, in den finder preferences einstellen können.

    ich sitz grad nicht vorm mac sondern im büro vorm pc, deshalb kann ich nicht selbst gucken.

    gruss
     
  4. elim

    elim Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    2.540
    Zustimmungen:
    39
     

    Nee, da wird mir leider nur die Gesamtkapazität angezeigt, nicht aber der freie Speicher...
     
  5. alpi

    alpi MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    10.04.2004
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    lol? irgendwie hab ich seit heute morgen dasselbe Problem...

    cya,
    alpi 8)

    EDIT: hab schon seit mehreren Wochen die Option "Objektinfos anzeigen" aktiviert und wie gesagt gestern ging noch alles tadellos.. Neustart hat nichts gebracht.. irgendwie komisch :)
     
  6. lundehundt

    lundehundt MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    22.02.2003
    Beiträge:
    17.780
    Zustimmungen:
    881
    versuchs doch mal mit menumeters (freeware). Das zeigt unter Anderem die Laufwerksaktivitaet (read/write) in der Menuleiste an und auf einen Mausklick kannst du den freien Platz anzeigen lassen und das jeweilige Volume oeffnen. Abgesehen davon zeigt es auch den Netzwerkdurchsatz, die Prozessoraktivitaeten und die Speicherauslastung an.

    Soweit ich weiss (sitze leider gerade an einer Dose) bekommst du den freien Platz nur mit apfel-i auf das Volume angezeigt

    Cheers,
    Lunde
     
  7. wird doch aber im finder-fenster unten immer angezeigt. reicht das nicht?
     
  8. wggf

    wggf MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    02.11.2002
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    schau dir mal whatsize an.

    http://www.id-design.com/Software/WhatSize/index.html

    das programm ist kostenlos und zeigt dir genau die größe der festplatte,
    ordner ect. an.


    servas wolfgang ;-)
     
  9. sgmelin

    sgmelin MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    16.05.2004
    Beiträge:
    3.714
    Zustimmungen:
    40
    Also es werden der Gesamtspeicher und der freie Speicher angezeigt. Eingeschaltet wird das mit Apfel-J. Dort "Objektinfos anzeigen" auswählen.
    Leider ist diese Anzeige sehr ungenau und wird nur beim mounten oder wenn sich etwas gravierendes ändert refreshed.
     
  10. admartinator

    admartinator MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    09.09.2003
    Beiträge:
    15.284
    Zustimmungen:
    290
    Für Terminal-Freunde ganz einfach:

    df