macOS High Sierra Freie Partition entfernen

K

KatMood

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.01.2021
Beiträge
9
Reaktionspunkte
2
Also ich habe auf 250GB von 1TB meiner Festplatte ein Windows Betriebssystem laufen lassen. Das habe ich jetzt nach einiger Zeit wieder gelöscht, jedoch sind. diese 250GB jetzt als "Frei" angegeben und lassen sich nichtmehr zu meinem Startvolumen hinzufügen. Wenn ich "Frei" im Festplattendienstprogramm über das "Partitionieren" Fenster entferne und dann versuche meine Festplatte neu zu partitionieren, erscheint nur eine Fehlermeldung, die mir aber auch nicht weiterhilft.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-01-09 um 00.13.18.png
    Bildschirmfoto 2021-01-09 um 00.13.18.png
    662,3 KB · Aufrufe: 69
  • Bildschirmfoto 2021-01-09 um 00.13.40.png
    Bildschirmfoto 2021-01-09 um 00.13.40.png
    410,4 KB · Aufrufe: 74
Hallo und herzlich willkommen im Forum, tja das ist mal wieder ein problem mit der Festplatte, probier das Ganze mal im Recovery Modus
 
Festplatte mal mit "Erste Hilfe" Repariert?

Windows lief ja in einer partition.
APFS hat Container.

Ich würde das Container Vergrößern jetzt nicht zwingend unter partitionieren suchen habe aber auch kaum erfahrungen mit APFS.

Hast du links oben mal alles eingeblendet?
 
Hallo und herzlich willkommen im Forum, tja das ist mal wieder ein problem mit der Festplatte, probier das Ganze mal im Recovery Modus
Hm, da kommt nur die selbe Fehlermeldung wie sonst auch
 
Festplatte mal mit "Erste Hilfe" Repariert?

Windows lief ja in einer partition.
APFS hat Container.

Ich würde das Container Vergrößern jetzt nicht zwingend unter partitionieren suchen habe aber auch kaum erfahrungen mit APFS.

Hast du links oben mal alles eingeblendet?
Das sieht dann folgendermaßen aus
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-01-09 um 03.20.20.png
    Bildschirmfoto 2021-01-09 um 03.20.20.png
    461 KB · Aufrufe: 66
  • Bildschirmfoto 2021-01-09 um 03.20.26.png
    Bildschirmfoto 2021-01-09 um 03.20.26.png
    276,9 KB · Aufrufe: 82
  • Bildschirmfoto 2021-01-09 um 03.20.35.png
    Bildschirmfoto 2021-01-09 um 03.20.35.png
    365,1 KB · Aufrufe: 72
Und jetzt mal Erste Hilfe auf die Apple SSD (erster screenshot) anwenden.

danach ggf. nochmal die SSD partitionieren.
 
Und jetzt mal Erste Hilfe auf die Apple SSD (erster screenshot) anwenden.

danach ggf. nochmal die SSD partitionieren.
Bei "Erste Hilfe" kam nur, dass alles in Ordnung sei, und beim erneuten Partitionieren kam nur wieder die selbe Fehlermeldung
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-01-09 um 03.35.44.png
    Bildschirmfoto 2021-01-09 um 03.35.44.png
    371,9 KB · Aufrufe: 59
Im ersten Screenshot, hast du da in der Torte am kleinen Kreis „angefasst“ und ihn bis 12 Uhr weitergedreht, um die Macintosh hd zu vergrößern oder nur „frei“ markiert und das Minus Zeichen gedrückt?
 
Im ersten Screenshot, hast du da in der Torte am kleinen Kreis „angefasst“ und ihn bis 12 Uhr weitergedreht, um die Macintosh hd zu vergrößern oder nur „frei“ markiert und das Minus Zeichen gedrückt?
jup, hab ich auch schon versucht, aber es lässt sich keinen MIllimeter bewegen.
 
… Das habe ich jetzt nach einiger Zeit wieder gelöscht, …
Wie hast Du es denn gelöscht? Früher war es ja so, dass Partitionen für Windows mit dem BC-Assi erstellt und auch wieder entfernt wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
da der platz frei ist sollte er auch dem container zugeschlagen werden können.

Eventuell geht das in der GUI (noch) nicht...

Im terminal könnte man es Versuchen:
Der Befehl müsste in etwa so lauten:
(Ohne Gewähr!!! - mach dich erst mit dem Terminal vertraut und Prüfe den Befehl in vebindung mit deinem Plattenlayout)
sudo diskutil apfs resizeContainer disk0s2 1000g
Stelle unbedingt sicher ein Backup deiner Daten zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi,
da ist höchste Vorsicht geboten, unbedingt vor solchen Aktionen ein Backup des Systems erstellen!!.
Franz
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-01-09 um 13.21.06.png
    Bildschirmfoto 2021-01-09 um 13.21.06.png
    116,9 KB · Aufrufe: 76
Dann fordert er von mir ein Passwort, aber es lässt sich keins eingeben
 
Das Passwort muss du blind eingeben. Es erscheinen auch keine Platzhalter und mit der Eingabetaste dann bestätigen.
 
Okay alles hat funktioniert und ich hab wieder den vollen TB Speicherplatz Vielen Dank!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und bernie313
Zurück
Oben Unten