Freiberuflich + angestellt

Al Terego

Al Terego

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.03.2004
Beiträge
4.716
Reaktionspunkte
417
Tach zusammen.

Ist einer von Euch parallel zu seinem Freiberufler-Status bei einem Unternehmen (TV-Sender o.ä.) auf Lohnsteuerkarte angestellt und kann mit mir per PN in Austausch treten, wie das vertraglich bei ihm/ihr etc. aussieht?

Bitte keine Diskussionen in diesem Thread lostreten, danke schön.

Gerne mehr per PN, Vertraulichkeit garantiere ich.
* Mannomann, klingt ja wie im Krimi hier :)

Gruß, Al
 
OK, ich schubse den Thread nochmal an.
Ist ja vielleicht auch für andere Freie, „Feste Freie“ oder solche Grafiker, die vom Umsatz her auf der Kippe stehen interessant.

Mir ist bekannt, dass Unternehmen immer öfter ihre Freien unter Vertrag nehmen wollen. Auch, um das Thema Scheinselbstständigkeit zu umschiffen.
Kennt Ihr das? Macht Ihr da mit? Parallel zur KSK? Wie wirkt sich das aus?

Gruß, Al
 
Wenn es nicht zu viel wird, ist die Anstellung als geringfügig Beschäftigter steuerlich am interessantesten neben der Festanstellung. Wenn man dann pauschal versteuert, verliert man nur 2%.
 
Wenn es nicht zu viel wird, ist die Anstellung als geringfügig Beschäftigter steuerlich am interessantesten neben der Festanstellung. Wenn man dann pauschal versteuert, verliert man nur 2%.
Nee nee, der Thread zielt eher in die entgegengesetzte Richtung:
Bisher komplett frei und selbstständig, Zukunftsmodell überwiegend fest mit Hauptumsatz, ohne nebenbei den Status als Freiberufler zu verlieren samt KSK-Vorteilen (von mir aus auch ohne KSK). Gibt es dazu Erfahrungswerte unter Euch?
 
Leider nein, kein Erfahrungen..

Wobei ich mir die Frage derzeit auch stelle. Obwohl mich die Vorstellung erschreckt, bei
dem Kunden dann angestellt zu sein. Fühlt sich ganz anders an als frei und „eigener Herr“.

Aber die Vorteile muss ich mir mal genauer überlegen.
 
Wobei ich mir die Frage derzeit auch stelle. Obwohl mich die Vorstellung erschreckt, bei dem Kunden dann angestellt zu sein. Fühlt sich ganz anders an als frei und „eigener Herr“. Aber die Vorteile muss ich mir mal genauer überlegen.

Moin,
eventuell ist für Dich ein Mischmodell denkbar. Also statt der Anstellung ein Beibehalten des Freiberufler-Status. Zusammenarbeit auf Basis Auftragsvolumen. Vereinbare einen Ø-Umsatz per Monat, der wird pauschal ganz oder zum größten Teil als Fixum an Dich ausgezahlt und am Jahresende wird verrechnet. Der Kunde hat Dich als Zuarbeiter, der seine Aufträge mit "Priorität 1" bearbeitet und Du hast einen konstanten monatlichen Sockelbetrag.

Gruß
Günther
 
Ja, so etwas in der Richtung habe ich schon lange im Kopf, aber nie ganz durchgedacht.
Da der Kunde sowieso einen gewissen Etat für mich vorgesehen hat, könnte man den im
Voraus für mich monatlich aufteilen.
Ich müsste dann monatlich meine Kosten-Aufstellung machen und die Notbremse ziehen
oder nachverhandeln, wenn der Umsatz zu hoch wird.


Ist man eigentlich noch selbstständig, wenn man jahrelang zu 90% für 1 Kunden arbeitet?
 
Ist man eigentlich noch selbstständig, wenn man jahrelang zu 90% für 1 Kunden arbeitet?

Moin,
solange Du Rechnungen schreibst, wüsste ich nix, was dagegen spricht. Das kann dann ja eine monatliche Sammelrechnung mit Auflistung der abgearbeiteten Jobs sein.

Ich erinnere mich, dass Anno 1998 die SPD/Grünen-Spinner da mit der Scheinselbständigkeits-Aktion gewaltig Wirbel erzeugten. Das führte zu, dass ich eine gestaltete Anzeige in den "Gelben Seiten" schalten musste, um nachdrücklich mein Bemühen als selbständiger Dienstleister nachzuweisen.

Gruß
Günther
 
Damals gab ich auch tausende Mark für die Gelben Seiten aus, gebracht hat es nichts.
 
Ich erinnere mich, dass Anno 1998 die SPD/Grünen-Spinner da mit der Scheinselbständigkeits-Aktion gewaltig Wirbel erzeugten. Das führte zu, dass ich eine gestaltete Anzeige in den "Gelben Seiten" schalten musste, um nachdrücklich mein Bemühen als selbständiger Dienstleister nachzuweisen.
Das ist auch heute noch Thema: gruendungszuschuss.de :: News
 
J
Ist man eigentlich noch selbstständig, wenn man jahrelang zu 90% für 1 Kunden arbeitet?
Ich würd mir mehr Gedanken machen wenn mal der Werbeleiter wechseln würde......:rolleyes:

Zum Thema
Ich hätte meinen Steuerfritzen gefragt.;)
 
Zurück
Oben Unten