Freeware für Videobearbeitung

rueding

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.10.2003
Beiträge
86
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich habe mir gestern OSX10.4 auf meinen Mac G4 gespielt und da war nun mein iMovie weg. Gibt es eine Freeware-Alternative zu iMovie zur einfachen Anfänger-Video-bearbeitung?
Gruß Arne
 
iMovie 06

Grüß Dich smurf511,

leichter gesagt, als getan ... ich finde bei Apple iMovie 06 nicht als Download ... kannst Du mir den Link schicken?
Danke
Gruß Arne
 
sorry ... hab nicht genau gelasen, Du hast den link ja schon mitgeschickt ... peinlich ... bei den Requirements steht iLife08 ... das hab ich aber nicht ... geht der download dann trotzdem?
Gruß Arne
 
Jungs, ohne iMovie 08 nutzt ihm der Download-Link nichts. Denn bei der Installation wird überprüft, ob iMovie 08 vorhanden ist.
 
grüß dich ad,

danke :)
gibts ne freeware-alternative?

Gruß Arne
 
.. das iLife Paket (incl. iM) ist doch auf den Original Installer Disks Deines Macs..

'Angepasste Installation' und schon löppt ett wieder....
 
hallo k_munic,

ich habe gestern abend nachgeschaut, also bei meiner osx 10.4 dvd ist iMovie (iLife) nicht mit dabei. kann es sein, dass ich iMovie von der vorherigen osx 10.3 version noch auf der festplatte hatte? ich habe jetzt eine neue platte eingebaut und natürlich osx 10.4 neu aufgespielt.
wie schon gefragt, gibt es freeware-alternativen zu imovie? ich möchte jetz eigentlich nicht unbedingt iLife kaufen, nur um iMovie wieder auf meinem Mac zu haben.
übrigens ... ich habe gestern osx 10.5 installiert, da ist imovie auch nicht dabei :-(

gruß arne
 
auf deiner InstallationsDVD gibt es doch die Datei "Install additional/packaged? Software".
Diese verweist auf die zweite DVD, auf der sich auch das ilife Paket befinden müsste.
- Du hast immer nur von einer DVD gesprochen, deswegen schreibe ich das hier nochmal zu expliziet.

edit: Mmh, du hast evtl. eine Retail-DVD? Die ist schwarz. Darauf ist kein ilife zu finden.


ilife gibt es m.E. erst seit Tiger, also nichts mit 10.3
 
hallo IoI,

ich habe leider nur eine DVD. Au dieser DVD gibts auch noch zusätzliche Software die optional installiert werden kann, das sind aber nur iCal, iTunes etc. aber kein iMovie.

Gruß Arne
 
.. kann es sein, dass ich iMovie von der vorherigen osx 10.3 version noch auf der festplatte hatte? ich habe jetzt eine neue platte eingebaut und natürlich osx 10.4 neu aufgespielt... gestern osx 10.5 installiert, da ist imovie auch nicht dabei ..

nö, iLife war/ist NIE Bestandteil des OS..
.. aber: war immer Bestandteil eines Rechners..

Du musst also nicht auf OsX-Installer Disks suchen, sondern auf Deinen 'Re Installer Disks' (die grauen...), mit denen Dein Mac geliefert wurde.

Ein clean install löscht die Platte, damit alle Programme.
Die anderen Install-Optionen hätten die Programme unangetastet gelassen...-
 
Um zur ursprünglichen Frage zurückzukommen:

Nein, es gibt (fast) keine Freeware- oder Opensource-Alternativen!

Einzig Cinerella und Jahshaka sind da zu nennen, wobei Jahshaka bei mir nicht für benutzerfreundliche Bedienung bekannt ist, Cinerella kenne ich nicht, hab ich nur bei der Googlesuche aufgeschnappt.

Ich kann dir also leider nur dazu raten - sofern du Videobearbeitung machen willst - iLife oder Final Cut Express zu kaufen.
 
hey,

zwar nicht freeware aber mit 59us$ dennoch bezahlbar und dafür auch bestens ausgestattet: Norrkross Movie.

just have a look though...
 
Hab hier noch ein iLife und Keynote im Orginal Karton rumliegen! Dürfte Version 3 sein!

Wenn Du Interesse hast gib bescheid!
 
hey,

zwar nicht freeware aber mit 59us$ dennoch bezahlbar und dafür auch bestens ausgestattet: Norrkross Movie.

Hab's gerade ausprobiert. Klasse! So schnell entscheide ich mich selten für einen Kauf...

Ich stelle gelegentlich fest, daß man bei Software für Apple sich entscheiden muß zwischen entweder ganz einfach und billig/kostenlos oder HighEnd und kostenintensiv. Hobby oder Profi. Dazwischen gibt es irgendwie nicht so viel. Norrkross Movie allerdings scheint meine Wünsche sehr gut zu erfüllen. Ist vielleicht nicht so schnell und intuitiv zu bedienen wie iMovie, bietet dafür aber deutlich mehr Möglichkeiten.
 
Danke iMovie3

Hallo zusammen,

vielen Dank. Ich habe es etwas komplizierter gemacht. Ich habe noch eine OSX10.3 Version daheim ... hier ist iMovie noch mit dabei. Habe also OSX10.3 installiert und dann OSX10.5 drazf gespielt.

Gruß Arne
 
Zurück
Oben Unten