freeware alternative zu VueScan

Franken

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.09.2005
Beiträge
3.710
Reaktionspunkte
570
Hallo,

nach dem Update auf 10.5 kann ich nicht mehr auf den Scanner von HP PSC 1315 zugreifen.
Der nette HP Support hat mir gesagt, dass für 10.5 keine Treiber für ältere Modelle von HP selbst bereitgestellt werden und ich aber VueScan dazu nützen könnte.

Ich mag nur nicht 40 Dollar ausgeben für eine All-in-one Gerät, das grad mal 90 Euro gekostet hat. :no:

Zudem ich vielleicht drei vier mal im Jahr damit scanne.

Gibt´s denn keine Freeware dazu?

Gruss
Franke
 
würde mich auch interessieren. hier steht auch noch ein alter officejt rum, der mit vuescan arbeiten (würde).
 
Hallo,

nach dem Update auf 10.5 kann ich nicht mehr auf den Scanner von HP PSC 1315 zugreifen.
Der nette HP Support hat mir gesagt, dass für 10.5 keine Treiber für ältere Modelle von HP selbst bereitgestellt werden und ich aber VueScan dazu nützen könnte.
Eigentlich sollte das Gerät unter 10.5 auch so funktionieren.
Die HP-Software ist vor kurzem aktualisiert worden.
 
Hallo Bernie,

danke für die Links.

Das auf der HP seite habe ich auch gelesen, nur habe ich ja die Mail von HP, dass es eben nicht mehr geht.

Dass aber keine Missverständnisse auftreten, als Drucker funktioniert er. Was ich grad nicht kann ist Scannen.

Was müsste ich denn von hier downloaden?
Sorry, mein Englisch ist grotten schlecht und wenn´s in Deutsch stehen würde, würde ich wahrscheinlich auch nix verstehen.

Bin ja ein Apple User und die brauchen ja gottseidank kein großes technisches Verständiss. ;)

Gruss
Franke
 
Hallo
Die Sane Treiber werden wohl den PSC 1315 nicht unterstützen, zumindest wird er nicht als unterstütztes Gerät aufgeführt, der Link war auch eher für mr660 und sein altes Gerät gedacht.
Ich habe selbst einen PSC 1610 und auch der machte Ärger unter 10.5, so ging wie bei dir auch das Drucken, aber der Scan ging nicht( bzw. über andere Schritte). So lief die ScanTaste am Drucker nicht, aber es ging der Scan aus einem anderen Programm heraus und wenn ich mich recht entsinne konnte ich auch scannen, wenn ich direkt über, die alte HP GeräteVerwaltung? wobei ich mir da nicht mehr ganz sicher bin wie dort der Weg war, brauchte den Scanner nur kurz vor Weihnachten, hab ihn aber wie gesagt zum Laufen gebracht.
Jetzt allerdings mit der neuen Software(nicht der Treiber, der ist ja wohl in Leo verankert) geht der Scan ganz normal bei mir. Sofern du es noch nicht versucht hast, einen versuch ist es wert. Aber vielleicht sind auch die Unterschiede unser beider Scanner zu groß?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Franken
@Franken:
Hast Du denn mal versucht, über das Programm "Digitale Bilder" auf den Scanner zuzugreifen?
Gruss
der eMac_man
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Franken
Vielen Dank für die Hinweise!

eMac_man: das Programm kannte ich bisher gar nicht. Hab es hier am 12" pb mit 10.5 aufgerufen und dort erscheint der HP in der Geräteliste. Ob es funktioniert teste ich am Montag, wenn ich wieder im Büro bin.

Und dann werde ich wohl auch versuchen - wenn dies nicht klappt - den Treiber von der System CD zu installieren.

Dieses WE ist 100% Entspannung angesagt, nachdem ich am letzten WE bis nachts um drei gearbeitet habe. :)

Wünsche allen ein entspannendes und schönes Wochenende.

Gruss
Franke
 
Auch wenn Du Dich jetzt entspannst, wichtig ist, dass Du im Vorschau-Dialog von "Digitale Bilder" den zu scannenden Bereich mit der Maus markierst. Also eine Auswahl aufziehen. Dann erst ist der Button zum Scannen aktiv.
Gruss
der eMac_man
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: engiwuck
Hallo,

hab nun versucht via "Digitale Bilder" den Scanner von hp psc 1315 anzusprechen - ging nicht.

Wenn ich das Programm starte, sagt er zuerst, dass keine Geräte für DB angeschlossen sind.

wenn ich unter <geräte nachsehe, dann wird der hp aufgeführt. Machen kann ich aber dennoch nix.

Hat jemand eine Idee?

Gruss
franke
 

Anhänge

  • digitaleBilder.jpg
    digitaleBilder.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 273
Sorry, aber das ist alles Bastelkram. Wenn es denn alles in Einem sein soll, ein neues Gerät kaufen mit Treibern für Leopard für alle Funktionen. HP ist da leider oft zu windowslastig, vielleicht mal bei Epson schauen.
 
Danke für den Hinweis.

Ich bin nun mal mit dem Teil sehr zufrieden, es macht alles das, was es soll und dazu noch zu einer überraschend guten Qualität. Und jetzt nur wechseln, weil der Treiber unter 10.5 nicht mehr tut. :eek:

Und Du meinst Epson ist da fleissiger beim Schreiben aktueller Treiber?

Gruss
Franke
 
Vielleicht nicht, aber bis 10.6 hast Du wieder Zeit gewonnen. Ich hatte einen HP Scanner, der unter Mac nur scannt unter Win aber alles macht. Sogar PDFs und direkten Emailversand. > Verkauft an Win-User !
 
Ich habe mir gerade einen HP Laserjet 3055 gekauft. Nach ein wenig forschen habe ich innerlich schon mit der Idee über das Netzwerk scannen zu können abgeschlossen. Allerdings tut das Gerät das mit den auf der Homepage von HP angeboten Treibern. So kann ich jetzt ganz bequem wireless am MacBook scannen. Ich kann mich, was den Treibersupport unter Mac angeht, über HP nicht beschweren.

Zum TE: Im Zweifel zahl doch einfach die 40 USD für VueScan. Das sind gerade mal 25 EUR und du tust dem Entwickler etwas gutes. Man sollte bedenken das hinter vielen Mac-Programmen Indie-Developer stecken und keine Multimillionendollarkonzerne.
 
Hallo tafkas,

die 25 euro mögen gut angelegt sein, der Entwickler hat(te) sicher viel Arbeit damit. Aber ich möchte mir nicht noch eine Software ans Bein binden. Hab jetzt schon genug damit zu tun gehabt vom Umstieg G4-Intel und jetzt noch 10.4-10.5

Und dann ist kostet das aktuelle Gerät von HP grad mal 40 Euro.

Ich denke, ich werde meinen epson r800 und den hp verkaufen und mir ein guten all-one-drucker kaufen.

gruss
franke
 
Zurück
Oben Unten