FreePascal mit xCode 2.2.1

  • Ersteller pfannkuchen2001
  • Erstellt am
pfannkuchen2001

pfannkuchen2001

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.02.2006
Beiträge
2.600
Reaktionspunkte
48
Hallo,

hat das schon jemand hinbekommen???

wenn ja wie?

Hannes
 
Hast Du es denn schon probiert? Was geht denn nicht?

Alex
 
ich bekomme bei einem "hallo welt":
Code:
program test;
   uses
     EmptyPlaceHolderUnit;

   var
      i : integer;

begin
   for i := 1 to 5 do
      writeln('Hello, World!');
end.

vom compiler folgendes vorgeworfen:

url

was mach ich falsch? ich habe, als ich noch mein ibook benutzt hab, alles genauso installiert, und es fuktionierte!

was sollte ich nun machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
is niemand unter euch, der mir da helfen könnte???

biiiiittte!!! ich brauch das leider wirklich...

Hannes
 
Kannst Du nicht fpc aus dem Terminal verwenden?

Alex
 
naja eigendlich will ich das nicht.
ich hab das schon lieber, wenn mich da ne schöne ide umgibt ;)

aber was anderes: ich habe es hinbekommen, das sich der fehler verändert!:
bei dem programm:
Code:
program test;
   uses
     EmptyPlaceHolderUnit;

   var
      i : integer;

begin
   for i := 1 to 5 do
      writeln('Hello, World!');
end.
gibt mir der compiler folgendes:
url

Ich hab aus lauter verzweiflung xcode KOMPLETT deinstalliert, und ne ältere version drauf gemacht. und denn
und
fpc-xcode 2.0.4.pkg geladen und installiert.
in den readme´s hab ich auch alles gelesen und beachtet! was mach ich denn um himmels willen falsch????
 
Zuletzt bearbeitet:
So, da will xcode zum übersetzen gcc nehmen, das ist der gnu c compiler.

Warum versuchst Du nicht erstmal, diese einfachen Programme nicht OHNE Xcode, einfach mit fpc im Terminal zu übersetzen?

Alex
 
nagut,
aber wie mach ich das?

Hannes
 
pfannkuchen2001 schrieb:
das hab ich ja schon laaaaange gemacht ;)
aber es funzt einfach nicht... (siehe screenshot)
Hat bei mir auch nicht auf Anhieb funktioniert.
Es scheint wichtig zu sein, aus welcher Quelle das Xcode Integration Kit stammt. Allerdings bin ich noch bei 10.3.9 und Xcode 1.5. Ansonsten könntest Du wirklich mal versuchen, Lazarus zu installieren. Ist zwar nicht schön (und auch weit entfernt von fehlerfrei), aber bei mir läuft es. Oder Du schaust mal nach GNU Pascal. Das lässt sich auch in Xcode integrieren. Bei mir haben aber auch längst nicht alle Vorlagen funktioniert.

Irgendwie ist Pascal und Macintosh wohl keine gute Kombination.
 
Das geht schon, nur vermute ich, dass die FreePascal Integration eben Probleme mit Xcode 2.4 hat

Ich kann es nur nocheinmal wiederholen: Übersetz diese Simplen Programme im Terminal. Das geht schon, nur muss man wohl etwas mehr über Xcode wissen, um die Integration hinzubekommen. Und im Moment habe ich keine Zeit/Lust, mir das anzusehen.

Alex
 
So, ich habe mir die Xcode Integration mal angesehen.

Die Scripte sind mir deutlich zu lang, als dass ich sie Debuggen wollte.

Ich empfehle Dir zwei Dinge:

1) Kontaktiere die Leute, die diese Xcode Integration gemacht haben

2) Bei der Komplexität der Projekte kannst Du das alles schön in der Kommandozeile machen. make (1L) ist auch schnell gelernt. Das wäre mein Vorschlag.

Alex
 
kilian-lorenzs-ibook-g4:~/pascal KKL$ fpc hello.pas
-bash: fpc: command not found


<.--- das war im terminal,
wer kann mri jetzt ganz genau helfen ich muss fpc jetzt installierne oder??
 
Hast Du free pascal installiert? Wenn nein, dann natürlich

Alex
 
ich bin der meinung, das cih es installiert habe und gerade ncohmal, wie kann cih das überprüfen udn was mache ich jetzt noch falsch
???
 
Also, der Installer installiert freepascal in*

/usr/local/bin/fpc

möglicherweise ist das nicht in Deinem Pfad (gib mal: `echo $PATH` ein)


Versuch mal, `/usr/local/bin/fpc` auszuführen. Wenn das nicht geht, mach mal `find / -name fpc -print`

Alex
 
Zurück
Oben Unten