Freeloader 8 - Solar Ladegerät fürs iPhone 3G

S

Sonic328ci

Ich suche schon etwas länger nach einer Akkuwerweiterung für mein iPhone.

Von Griffin gibts ein Battery-Pack, das ich schon sehr interessant finde, aber wenn die Batterien da mal leer sind, dann is eben auch Schluss mit Lustig.

Ich hab mir deshalb auch mal diverse Solar Lösungen angeschaut, Hab aufsteckbare Solarpanels und iPhone Taschen mit integrierten Solarzellen gefunden, die mir aber eher nicht zugesagt ahben (hab eine Griffin-Silikonhülle, und die soll auch so dran bleiben - will also eine Lösung mit Kabel und keine Tasche oder Aufstecklösung)

Doch eben bin ich auf den Freeloader 8 gestossen, der auch das iPhone unterstützen soll.

Ein Akkupack mit ausklappbaren Solarzellen, welches im Akkubetrieb das iPhone 18h mit Strom versorgen soll...

Jetzt die Fragen:

Kennt das Teil jemand? Taugt es? Sind die 18h bei reinem Akkubetrieb berechnet? Wenn ja, bei welcher Benutzung? Wenn ich das Ding im Solarbetrieb habe, und in der Sonne sitze, kann ich dann das iPhone damit dauerhaft (also unbegrenzt solange Sonne da ist) mit den Solarpanels betreiben?

Und ganz wichtig: Wo kann ich das Ding kaufen?

Gibt es sonst noch alternative Solarlösungen fürs iPhone, die mir einen Dauerbetrieb, bzw. anständiges Akkuladen in der Sonne ermöglichen, und das per Kabel?

P.S. Boardsuche wurde verwendet, habe aber nur unbefridigende ergebnisse bekommen, meist in verbindung mit dem Solar Etui...
 
Ich bin auch grade auf der Suche nach einem Ladegerät für mobilen Einsatz. Das Teil von Floschi gibt es offenbar jetzt auch direkt in Deutschlad zu kaufen: klick. Hat aber den Nachteil, dass man es nicht mit einem Case am iPhone verwenden kann.

So ein Freeloader Solarlader würde mich auch interessieren. Gibt es da mittlerweile Erfahrungen? (Hier übrigens der Link zum Hersteller.)
 
Ich habe mir von der Firma Energy-Trends.EU das Solarladegerät ET 1 gekauft. Es ist neben anderen Steckern auch ein iPod-Connector dabei.
Am iPhone 3GS und auch an meinem iPod Touch 2G wird dann zwar die Ladeanzeige angezeigt, jedoch ohne das Gerät zu laden. Das war sehr ernüchternd. Bei einem Preis von gut 40,-€ ist das nicht haltbar.

Wenn jemand ein funktionierendes anderes Gerät hat, wäre ich für einen Tipp dankbar.

4wins
 
@ 4wins: Bei Amazon hat auch eine Rezensentin darüber geklagt, dass das Handy bei angeschlossenem ET-1 nicht lädt bzw. sich sogar entlädt. Im Kommentar hat der Hersteller oder Verkäufer angemerkt, dass das Kabel verkehrt herum angesteckt war. Kann das evtl. auch bei dir der Fall sein?

Ist natürlich nicht so toll, wenn es das Gerät zulässt, dass man es überhaupt falsch herum machen kann. Aber ansonsten scheint das ET1 eine gute Alternative zum Freeloader (Pro) zu sein. Höhere Kapazität, kleinere Abmessungen, weniger Gewicht, halber Preis.

(PS: Hey, deine Einstein-Signatur hatte ich selbst bis vor einem halben Jahr drunter stehen! ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Connector-Stecker kann nur in eine Richtung eingesteckt werden. Daran liegt es nicht. Mein alter XDA Orbit lässt sich mit dem Gerät laden. Mein iPhone oder mein iPod Touch werden nicht geladen. Also wieder einpacken und zurückschicken.

4wins
 
Schade. Denn ich überlege gerade, genau dieses Gerät zu kaufen für einen mehrwöchigen Urlaub, überwiegend Outdoor. Auf der Amazon-Produktseite überwiegen zwar die positiven Urteile bei weitem, allerdings steht da keine konkrete Erfahrung mit dem iPhone. Da der Hersteller das ET1 aber ausdrücklich fürs iPhone anbietet, solltest du vielleicht mal dessen Support in Anspruch nehmen? (Und das Ergebnis hier posten ... ;) )

Die teurere, größere, schwerere und leistungsschwächere Alternative wäre der vom Threaderöffner erwähnte Freeloader 8. Leider hört man von Sonic328ci aber nichts mehr. Die praktischen Erfahrungen mit dem Gerät wären schon interessant. ;)

Eine weitere Alternative wäre vielleicht das hier von Bresser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nicht der einzige mit diesem Problem. Ein Freund, der auch in diesem Forum weilt, hat dasselbe Problem. Das Teil ist verpackt und geht heute noch wieder zurück.

Hat schon jemand Erfahrung mit dem Freeloader und dem iPhone 3GS gesammelt. Funktioniert das?

4wins
 
Hi, alte Frage...
Ich hab mir aus HongKong für umgerechnet 15€ einen SolarCharger bestellt.
http://cgi.ebay.de/NEW-Solar-Backup...34.c0.m14.l1262&_trkparms=|301:1|293:1|294:30

Schneller Versand, günstig und es geht gut.

Soo, nach 10 Tagen Segeln kann ich sagen: hm, Solarcharging ist in den Kinderschuhen. Kann leider doch nicht viel.
Da laedt man 3-4 Stunden in purer Sonne und mehr als 20 Sekunden laden ist nicht drin.
Resueme: Taugt als Akkuverlaengerung, wenn man am Netz landen kann.
 
Soo, nach 10 Tagen Segeln kann ich sagen: hm, Solarcharging ist in den Kinderschuhen. Kann leider doch nicht viel.
Da laedt man 3-4 Stunden in purer Sonne und mehr als 20 Sekunden laden ist nicht drin. Resueme: Taugt als Akkuverlaengerung, wenn man am Netz landen kann.
Welches Ladegerät hattest du denn im Einsatz?
 
Das Teil ist mit seiner 800 mAh Zelle vielleicht nicht ganz mit den beiden obigen (Freeloader 8 mit 1600mAh und ET1 mit 2000 mAh) vergleichbar? Hat es denn überhaupt einen eingebauten Akku? Oder lädt es nur direkt?
 
Dann also doch lieber so was: Mobile Power Pack von Variotek. Heise.de befand ihn als ganz nützlich:
http://www.heise.de/mobil/Mobile-Energieversorgung-fuer-Kleingeraete--/artikel/140107
Sieht auch interessant aus. Ähnliches, also Akkus ohne Solarmodul hätte ich auch hier und hier noch zu bieten.
Aber hier geht es ja eigentlich um Solar-Ladegeräte ...
Schwierige Entscheidung. Am besten wär's, das iPhone hätte einen leistungsfähigeren Akku ...
 
Das Teil ist mit seiner 800 mAh Zelle vielleicht nicht ganz mit den beiden obigen (Freeloader 8 mit 1600mAh und ET1 mit 2000 mAh) vergleichbar? Hat es denn überhaupt einen eingebauten Akku? Oder lädt es nur direkt?

Eingebauter Akku und wenn schon 800 mah nicht gut mit Solar gehen, dann wohl die größeren Akku erst recht nicht, oder?
da braucht es viel größere Panels für. Denke ich.
 
Das macht sinn. Wie lange soll denn da eine volle Ladung dauern? Ich habe mir irgendwann bei ebay einen NoName Zusatzakku für mein 3G gekauft, der problemlos
an meinem 3GS funktioniert. Ich habe damals 10€ bezahlt.

4wins
 
Solar Ladegerät ET-1

Hallo,
bin auch gerade das Solar Ladegerät ET-1 am testen.
Stand der Dinge:
1 mal über USB voll aufgeladen, konnte ich meinen iPod Touch 1G locker 2 mal aufladen und hatte noch reserven.
Aufladen des iPod mit dem ET-1 klappte auch während des Surfen unter WLan. :)
Nun versuche ich aber schon seit einigen Stunden den ET-1 über Solar aufzuladen. Hab schon 5 Stunden voll Sonne und das Ding bleibt bei 2 von 4 LEDs stehen. :(
Halte euch mal auf dem laufenden.

Gruß, Stephan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iCoco
hallo

nach 2 wochen auf hoher see kann ich folgendes berichten:

das solar ladegrät funktioniert super!
durchschnittliche ladezeit ( wenn der akku komplett leer ist ) ca. 3-4 stunden

link: solar ladegerät et-1

gruss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iCoco
Das hier ist auch nicht schlecht.Ist sogar im "iPhone-Design"

http://www.xpress4you.ch/iphone_ladegeraet.php

Ich kenne diese Firma, habe 2 dieser Geräte ausprobiert,
sind empfehlenswert. Bei Bestellung nach Deutschland einfach
Preis anfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten