Freelancer: wie geht das?

H

Hugoderwolf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.03.2003
Beiträge
349
Reaktionspunkte
0
Guten Morgen...
Also ich sag mal einfach, was Stand der Dinge ist:
Ich bin Musiker und habe mir im Laufe der Zeit ein feines kleines Studio zusammengetackert (zu sehen in der Galerie). Dafür habe ich wirklich einiges an Kohle rausgehauen, zum Beispiel das ein oder andere Zivi-Gehalt. Zivi ist jetzt vorbei, Studium geht bald los. Letztendlich liegt es nahe, sich irgendwie ein Zubrot zu verdienen, vor allem um die bisherigen Kosten halbwegs wieder reinzuholen. (Na gut, ihr habt mich, um 'nen G5 zu kaufen :D)
Also könnte ich mich in Zukunft als Dienstleister in Sachen Musik anbieten, schließlich wird immer mal Hintergrundmusik für 'ne Webseite oder für eine Präsentation etc. gebraucht. Bandaufnahmen sind technisch leider momentan nicht möglich, aber Gesangsdemos für aufstrebende Sternchen hab ich auch schon gemacht. ;)
Nur wie tut man diesen Schritt und was ist dabei alles zu beachten? Mir geht es vor allem um Steuerfragen und Buchhaltung etc. Leider habe ich da noch nicht so extrem ausführliche bzw. komplette Informationen drüber gefunden und vielleicht könnt ihr mir da helfen? Wie mache ich mich für den Anfang bekannt? Wie mache ich einen professionellen Eindruck? (scheiße, Studio aufräumen ;))

Ach verdammt, das Risiko ist ja quasi gleich null da die Produktionsmittel schon da sind und ich letztendlich keine Investitionen machen muss, für den Anfang.
 
Wenn es nicht um viel Geld geht: Schwarz.
*duckundwegrenn*
 
jokkel schrieb:
Wenn es nicht um viel Geld geht: Schwarz.
*duckundwegrenn*

Nie war *duckundwegrenn* so nötig, wie nach diesem Posting! :rolleyes:
 
Hast Du online nichts gefunden? Dann würde ich zusätzlich zu den Tipps
die Du hier bekommst vielleicht mal nach einschlägiger Fachliteratur
suchen. Gesammeltes Wissen zwischen zwei Buchdeckeln ist IMHO noch
immer eine der angenehmsten Möglichkeiten sich in ein Thema zu vertiefen.
:)