Freelance Tätigkeit bei Festanstellung..

Dieses Thema im Forum "Freelancer Forum" wurde erstellt von ohneschuhe, 30.04.2008.

  1. ohneschuhe

    ohneschuhe Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    5
    Mitglied seit:
    04.04.2005
    Hallo,
    wie siehts bei Freelance Tätikeit bei einer gleichzeitigen Festanstellung bei einer Firma aus? Ist dies Möglich? Was brauch ich dafür?
    -Gewerbeschein?
    -Unterschrift vom Chef der festen Arbeit?

    Danke im Voraus
    gruss ohneschuhe
     
  2. mex

    mex Mitglied

    Beiträge:
    1.385
    Medien:
    1
    Zustimmungen:
    117
    Mitglied seit:
    08.03.2005
    Was machst Du denn überhaupt?
     
  3. ohneschuhe

    ohneschuhe Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    5
    Mitglied seit:
    04.04.2005
    ja stimme das fehlt wohl...;-)
    ->Gestaltung/Programmierung.
    Würde aber was anderes machen, was ich momentan bei der Arbeit mache, also nicht für die Konkurrenz arbeiten, etc...
    Ich denke dass man da was vom Arbeitgeber unterschreiben lassen muss und dann is es sowieso ok, oder?
     
  4. falkgottschalk

    falkgottschalk Mitglied

    Beiträge:
    24.016
    Zustimmungen:
    1.599
    Mitglied seit:
    22.08.2005
    Im Regelfall steht dazu etwas im Arbeitsvertrag. Normalerweise muss man den AG von Nebentätigkeiten in Kenntnis setzen (einige bestehen auf Genehmigung) und allesamt fordern zu recht, dass man ihm keine Konkurrenz machen darf UND dass die Arbeitsleistung im "eigentlichen" Job nicht unter der Nebentätigkeit leiden darf.
    (Wenn Du nachts in der Dizze den DJ spielst und morgens verpennt zur Arbeit kommst, kann der Chef die DJ-Nummer untersagen.)
     
  5. Ohne lange Rede:
    1. Ja,
    2. Ja,

    Zu 1
    Abhängig von deinem Arbeitsvertrag ist es zwingend notwendig:
    Dazu kommen andere arbeitrechtliche Folgen.
    Aus einer Regelung die ich bekommen habe.
    Alles will ich hier nicht posten, das Ding ist 3 Seiten lang.

    Zu 2
    abhängig von deiner Tätigkeit und deinem Einkommen durch diese Tätigkeit.
    Da hilft der Steuerberater.
     
  6. film-mix

    film-mix Mitglied

    Beiträge:
    533
    Zustimmungen:
    18
    Mitglied seit:
    06.04.2006
    Exakt - Du benötigt auf alle Fälle die Zustimmung Deines AGs. Am besten schriftlich, damit es auch später mal zu keinen Unstimmigkeiten kommt. Steht was dazu in Deinem Arbeitsvertrag? Sonst gilt wohl schlicht und einfach das Gesetz. (google das mal).
    Und wie Du richtig schreibst, keine Konkurrenz (eh klar) und was falk... schreibt mit der Dizze ist ja wohl auch logo. Den Hauptanspruch auf Deine VOLLE (40 Std. Woche vorausgesetzt) Arbeitsleistung hat der (Haupt) Arbeitgeber.

    Manchmal haben sich die AGs deswegen mit einer Erlaubnis zur Nebentätigkeit - und dann kannst Du wenig machen (obwohl es da meines Wissens nach auch Urteile gibt, die besagen, dass es unter bestimmten gegebenen Voraussetzungen doch erlaubt werden MUSS). Da ging es auch darum, dass man ja ein Recht auf freie Entwicklung hat - oder so (hehe, das war jetzt glaube ich ins Blaue gereimt...)

    Liebe Grüße
    film-mix
     
  7. ohneschuhe

    ohneschuhe Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    5
    Mitglied seit:
    04.04.2005
    Dankeschön für die schnellen Antworten.
    gruss
     
  8. roggen

    roggen Mitglied

    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    3
    Mitglied seit:
    23.03.2004
    Was ist denn im Fall von Lizenzvergaben?

    Kauft mein Arbeitgeber beispielsweise ein Photo, eine Grafik, etc. von mir an, was passiert hier?
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Freelance Tätigkeit Festanstellung Forum Datum
Freelance Developer gesucht Freelancer Forum 31.08.2012
Allgemeine Frage zur Ausübung einer Tätigkeit als Freelancer Freelancer Forum 01.10.2011
Referenzen von Freelance Aufträgen Freelancer Forum 22.09.2010
Freelance für Agentur -> Urheberrecht, usw… Freelancer Forum 08.02.2007
Hamburg! Freelance Admin für WINDOWS gesucht! Freelancer Forum 27.01.2007

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.