FreeHandMX, Probleme beim Drucken und mit Schriften

Dieses Thema im Forum "Mac OS" wurde erstellt von muhmelene, 17.11.2004.

  1. muhmelene

    muhmelene Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    06.10.2004
    Hallo zusammen,
    (G5, System 10.3.6, Freehand MX, Suitcase und Fontcard)
    mit Freehand habe ich 2 Probleme: 1.) das Programm stürzt regelmäßig nach einem erfolgten Druckbefehl ab, egal ob PDF oder Print. Der Auftrag wird ordungsgemäß durchgeführt abed FreeHand stürzt eben ab.
    2.) Ich verwende das Programm Fontcard um mir in FreeHand Schriftfamilien anzeigen zu lassen (früher Typereunion). Kennt jemand Alternativen hierzu? Wenn ich eine Datei mit einer nicht geladenen Schrift öffne, erscheint das ganze Schriftmenü grau und ich kann die Schrift nicht ersetzen. Wenn ich die geforderte Schrift in Suitcase öffne und den Vorgang in FreeHand wiederhole läuft alles.
    Welche Ursache könnte wohl dahinter stecken?
    Über erhellende Tipps freut sich
    Muhmelene
     
  2. Thomac

    Thomac MacUser Mitglied

    Beiträge:
    916
    Zustimmungen:
    4
    Mitglied seit:
    26.02.2003
    Das liegt an den zu druckenden Dokumenten, die wahrscheinlich mit einer älteren Freehand-Version erstellt wurden.
    Den Fehler kannst du beheben, indem du in MX eine NEUE leere Datei anlegst, den Inhalt der alten Datei hineinkopierst und dann neu abspeicherst. Es könnte sein, daß auch ein Import der alten Datei in eine neue leere funktioniert, aber das weiß ich nicht.
    Das Kopieren und Einfügen funktioniert aber sicher.
     
  3. muhmelene

    muhmelene Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    06.10.2004
    Ja, das ist ein guter Tipp aber was noch besser klappt ist ein Treiberupdate meines Druckers. Vielen Dank
    Muhmelene
     
  4. Thomac

    Thomac MacUser Mitglied

    Beiträge:
    916
    Zustimmungen:
    4
    Mitglied seit:
    26.02.2003
    Naja… DAS macht man aber, bevor man hier um Hilfe schreit… ;)
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen