Grafik Freehand MX Objekte Position

Dieses Thema im Forum "Grafik" wurde erstellt von traurig, 26.05.2003.

  1. traurig

    traurig Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    06.05.2003
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo FH Freunde,
    _
    warum werden im Fenster Objekteigenschaften bei Rechtecken oder Kreisen die Abmessungen und Positionen _angezeigt, und bei Linien nicht ??
    _
    Jochen
     
  2. fogrider

    fogrider MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    11.11.2002
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    0
    hallo...warscheinlich weil eine linie aus zwei ankerpunkten besteht (a + b), welche nicht geschlossen sind, so wie ein kreis oder ein rechteck....so weiß das prog nicht auf welchen punkt es sich beziehen soll...
    wenn du deine linie zeichnest...dann gruppierst....werden auch deine koordinaten angezeigt....
    ich hoffe ich konnte helfen....

    fogrider
     
  3. fogrider

    fogrider MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    11.11.2002
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    0
    achso...mein gedächtnis...:p
    wenn du einen ankerpunkt markierst..ohne die linie zu gruppieren, dann zeigt es dir die xy-koordinaten auch im objektmanager an...
    sorry...alsheimer oder so...

    fogrider
     
  4. traurig

    traurig Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    06.05.2003
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Habt DANK Ihr beiden

    Gruppieren oder Ankerpunkt auswählen bringt das Ergebnis.

    Allerdings ist die Logik nicht nachvollziebar

    Wenn ich ein Rechteck mit dem Rechteck Werkzeug zeichne und dann das Rechteck anklicke, werden die Koordinaten angezeigt.

    Wenn ich eine Linie mit dem Linien Werkzeug zeichne und dann die Linie anklicke, werden die Koordinaten nicht angezeigt.

    Jochen
     
  5. dylan

    dylan MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    6.182
    Zustimmungen:
    1
    Sorry: Off Topic

    Jetzt hat fogrider nicht nur Alzheimer

    ...sondern auch eine multiple Persönlichkeit:

    :D
     
  6. fogrider

    fogrider MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    11.11.2002
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    0
    @dylan...so schnell kommt man zu einem doppelgänger

    @traurig
    ein rechteck oder ein kreis ist nichts weiter als ein gruppierter angelegter stil aus vier ankerpunkten...
    wenn du die gruppeirung aufhebst, zeigt es dir auch nur die koordinaten des jeweiligen aktiven ankerpunktes.....


    fogrider
     
  7. traurig

    traurig Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    06.05.2003
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Naja, der arme fogrider ;-))

    Hatte mich über die schnelle Antworten gefreut, sodass ich übersehen hatte, dass beide von fogrider waren.

    Na... ich freu mich, dass hier doch noch Leben ist, nachdem mein erstes FH posting unbeantwortet blieb.

    Jochen
     
  8. fogrider

    fogrider MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    11.11.2002
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    0
    kein problem aber immer bin ich auch nicht da....was war den dein erstes prob...sonst helfe ich gern, wenn es um freehand geht...
    vielleicht gibt es hier nicht genügend..die fh nutzen...aber es gab schon mal einen Thread "illustrator oder fh"
    also in diesem sinne...fh ist schon ok...wenn man es beherrscht....

    fogrider
     
  9. traurig

    traurig Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    06.05.2003
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0