freehand mx: innen einsetzen...

yumen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.11.2004
Beiträge
267
Reaktionspunkte
300
Ich finde den Weg nicht wie man in Freehand MX ein "innen eingefügtes" Bild oder Objekt verschieben, repositionieren kann.
Hilfe, Ihr Fachniker.
Danke schon mal

Yumen
 
Jetzt hab ich den Namen des Werkzeugs vergessen ... also der schwarze Mauspfeil ... neben dem weissen in der Werkzeugleiste ;)

EDIT: ach ja, Teilauswahlwerkzeug heisst es
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich muss das noch ein wenig präzisieren: wenns um ein Bild geht, ist die Wahltaste die Taste der Wahl, schon klar.
Mein Kunde hat nun aber vor, 3 Objekte (Kreis, Elypse, Rechteck) innen einzufügen. Selbst wenn die vorher gruppiert sind lassen sie sich nur einzeln verschieben mit dem weissen Cursor respektive der Wahltaste. Dafür ist diese Funktion ja auch gemacht.
Bleibt also nur, den Rahmen vor dem ausschneiden und innen einfügen schon genau zu positionieren, wie es scheint. Oder weiss doch jemand noch einen Trick?

Yumen
 
Hallo,

wenn du die inneneingefügten objekte vor dem einfügen über /modifizieren/verbinden/ verbindest, sollte mit gedrückter -alt-Taste das verbundene objekt aufeinmal verschiebbar sein.

Gruß
elritmo
 
Naja, aber verbunden bekommst du die Teile eventeull nicht nochmal auseinander - wenn du nochmal was dran ändern willst. Ich wüsste aber leider auch keinen anderen weg... außer alle drei Teile mit dem Auswahlwerkzeug und Shifttaste auswählen und gemeinsam verschieben...

Gruß, Florian
 
Zurück
Oben Unten