Freehand 9 und Farbprofile

rodriguez

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.12.2004
Beiträge
624
Reaktionspunkte
244
Gibts hier vielleicht noch jemanden der mit Freehand 9 arbeitet? (Keine blöden Bemerkungen bitte ...)
Ich hab das Problem, dass ich ein bestimmtes Farbprofil einbinden will (ISOcoated_v2_eci.icc) und keine Ahnung hab wie und wo??? Habs schon mal im Ordner ICM abgelegt, aber wo kann ich das dann auswählen ?
In der Farbverwaltung wird mir nur Farbauszugsdrucker: (Standard) CMYK angeboten.
 
Selbst in Freehand 8 konnte man schon Farbprofile verwenden. Leider habe ich nur die Windows-Version von FreeHand, kann also nicht direkt weiterhelfen. Unter Windows wählt man Einstellungen/Farben, dort gibt es den Bereich "Farbverwaltung", unter Typ wählt man "Kodak Digital Science". Jetzt kann man ein Monitorfarbprofil festlegen und unter Farbauszugdrucker das CMYK-Profil. In Windows ist es zwingend nötig die Farbprofile in den Ordner Icm im FreeHand-Verzeichnis zu legen. Es kann natürlich sein, dass das unter MacOS anders funktioniert.

LG Martin
 
Lieber vectorman,

ich hab auch nur die Windows-Version ... ich kann dort zwar beim ersten Öffnen einer Datei in der Farbverwaltung "Kodak Digital Science" auswählen, aber dort zeigt sich dann nichts. Danach gibt es die Option "Kodak Digital Science" nicht mehr ????
Ich hab ein ICC-Profil im Ordner ICM abgelegt, wird aber nicht und nirgends angezeigt. Hast du noch eine Idee? Danke!

Ergänzung: Habs grade rausgefunden. Im ICM-Ordner darf nur EINE icm-Datei liegen, wenn da mehrere sind, wird nichts mehr angezeigt. Seltsam. Aber jetzt gehts. Nochmals vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem kenne ich so nicht. Es könnte vielleicht daran liegen, dass die Dateiendung der Farbprofile nicht stimmt. Farbprofile müssen zwingend auf ".icm" enden, wenn die Dateiendung ".icc" ist werden die Profile nicht erkannt.

LG Martin
 
Es könnte vielleicht daran liegen, dass die Dateiendung der Farbprofile nicht stimmt. Farbprofile müssen zwingend auf ".icm" enden, wenn die Dateiendung ".icc" ist werden die Profile nicht erkannt.

Woher hast Du denn dieses Wissen???
Dem stimme ich schon mal nicht zu!
 
Ist aber tatsächlich so. Wird erst nach dem Umbenennen in .icm erkannt. Selbst ausprobiert
 
Zurück
Oben Unten