Free Datenbank für OSX

Pinky69

Pinky69

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2003
Beiträge
4.457
Reaktionspunkte
1.043
Hallo,
ich habe hier einige Daten, welche ich gerne in einer Datenbank sammeln möchte um später evtl. nach der ein oder anderen Info suchen zu können.
Nur möchte ich dafür keine Datenbank Software kaufen und suche jetzt nach einer freien Datenbank für Yosemite.
Kennt hier jemand solch eine freie Database ?

Grüße
Chris
 
Servus,
ich nehme an du suchst etwas einfacheres, sowie Microsoft Access ?

Soweit ich weiß gibt es bei Open Office da eine Alternative für. Open Office Base heisst das glaub ich. Wenn dich arbeiten mit Queries nicht abschreckt, kannst du auch mysql nehmen. Ist halt etwas anstrengender.

Gruß
Tom
 
SQL und alle Derivate sind Freeware und Opensource und erlauben beinahe unbegrenzt Möglichkeiten.
Alternativ liegt den OpenOffice-Paketen und den Varianten Neo Office und LibreOffice eine Datenbanklösung bei, die für den Hausgebrauch vermutlich reicht.
Solange du nur "nach der einen oder anderen Info suchen" willst, also keine Listen ausgeben oder verknüpfte Suchparameter eingeben, reicht allerdings in vielen Fällen die Findersuche, vor allem wenn man Tags vergibt und im Dateiinfokommentarfeld zusätzliche Schlagworte vergibt.
 
EagleData ist auch ganz nett und kostet nichts.
 
Danke mal für eure schnelle Hilfe. Werde mir die SW mal ansehen, auch "Tap Forms" und Filemaker 14 werde ich mir noch ansehen.
 
OpenSource, Frei, zuverlässig und auf jedem System verfügbar ist Postgres, dazu gibt es auch ein sehr ausgefeiltes Tool: pgAdmin III !
 
@wegus
danke für den Tipp
 
Es wäre auch hilfreich, deine Anforderungen an eine Datenbank zu wissen.
Suchst du was einfaches, oder müssen schon komplexe Abfragen möglich sein? Kannst/Willst du selber SQL-Abfragen erstellen und komplexe Joins über mehrere Tabellen machen?
Auch ein erstes Datenmodell würde wahrscheinlich helfen, um die Komplexität abschätzen zu können.
Und was sind für dich "einige" Daten? Ich arbeite täglich in diesem Bereich, für mich fällt alles unter 500000 Datensätze pro Tag unter einige bzw. wenige. ;)

Und Access ist, auch wenn es von Microsoft ist, schon eine recht komplexe Datenbank mit vielen Möglichkeiten. Sie reicht natürlich nicht an ein Oracle oder Sonstiges heran, aber das ist auch nicht der Fokus. Access legt den Fokus eher auf die "Usability".
 
"Base" wurde ja schon angesprochen. Man muss aber nicht zwingend die eingebettete Javadatenbank nehmen, sondern kann Base auch als Aufsatz (bzw. "Frontend") für Datenbankserver nehmen: MySQL/MariaDB, Postgres etc. Es gibt auch einige kostenlose Datenbankserver wo halt der Quelltext nicht offen ist: IBM DB-2 Express-C oder Oracle Express Edition (XE).
 
Zurück
Oben Unten