Fragwürdiges Firmware Update

D

Doenerschaaf

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
02.07.2014
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hi,
seit einiger Zeit wuselt ein sehr merkwürdiges Icon in meiner Taskleiste rum, das mir nicht ganz geheuer ist. Im Internet habe ich soweit noch garnichts gefunden, ausser einem beunruhigenden Bericht von heise.de:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Firmware-zerstoert-MacBook-Pro-2127321.html
Zu dem ominösen Update:
Wenn ich das Icon anklicke erscheint ein Fenster, in dem man zwischen "Lade und installiere Updates" und "Update-Info" wählen kann. Klickt man auf die Update-Info, versucht der Text Editor das File so lange erfolglos zu öffnen, bis man das Beenden des Programms erzwingen muss...
Bricht man (ohne besagtes Update zu installieren) einfach ab, erscheint ein Dialog mit Danke für die Nutzung :confused:
Ich denke bei so einem merkwürdigen Verhalten ist eine gewisse Skepsis durchaus angebracht, zumal auch das Layout des Update Fensters nicht wirklich seriös aussieht...
Hier ein Bild des Icons in der Taskleiste
Bildschirmfoto 2014-09-04 um 22.22.32.png
Es taucht alle paar Tage auf und ich ignoriere es aktuell noch, aber nach einer Weile geht es mir schon auf den Keks. Ich hoffe einer von euch hatte damit auch schon zu tun, oder eine Ahnung wie man damit umgehen soll.

Vielen Dank schonmal im Voraus
Liebe Grüße
Doenerschaaf

(MacBook Pro 13" - Ende 2011)
 
Wie sieht denn das dazugehörige Fenster aus?
 
Steht denn bei dem „Danke für die Nutzung” kein Name einer Software?

Mit dem Namen kannst Du den Mac durchsuchen und dieses Stück Software entfernen. Das Icon kenne ich leider nicht, es ist sehr allgemein gehalten.

Mich würde interessieren, was es ist/war.
 
Du musst doch wissen was du installiert hast, als das Icon das erste mal aufgetaucht ist, oder klickst du dich mit geschlossenen Augen durch dein Leben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gehört halt zu irgendwelcher Software die du ja bewusst installiert haben musst.

Du findest vielleicht auch im Aktivitätenmonitor weitere Infos was da grad läuft.

Auf jeden Fall hat das mal sowas von überhaupt nichts mit einem Firmware-Update zu tun.
Den Heise-Artikel hattest du ja auch komplett gelesen, oder doch nur die Überschrift?
 
das Icon gehört nicht zu einem Apple Firmware Update sondern zu einer Software die du installiert hast.
 
Zurück
Oben Unten