Fragezeichen beim Hochfahren auch nach Neuinstallation

Fabi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.03.2004
Beiträge
1.564
Reaktionspunkte
3
Hallo,

hab ein kleines Problem: gestern habe ich mein PowerBook im Target-Modus gebootet, um mit meinem PC-Notebook darauf zugreifen zu können. Hat auch prima funktioniert.

Als ich das Book heute wieder normal starten wollte, kam beim Booten ein blinkendes Fragezeichen. Habe dann die OSX-DVD eingelegt um das richtige Startvolume auszuwählen. Aber das hat nichts gebracht, das Fragezeichen kam wieder.

Danach hab ich mit "Archivieren & Installieren" das System neu aufgesetzt. Aber der Rechner bootet immer noch nicht!
Wenn ich beim Start die alt-Taste drücke, kommt anstelle des Fragezeichens ein nach rechts gebogener Pfeil und ein Pfeil der nach rechts zeigt. Dazwischen ist eine Lücke. Es ist kein Startvolume auswählbar.

Weiß jemand, was da los sein könnte?

edit: laut Festplattendienstprogramm enthält die Festplatte keine Fehler, beim Starten kommt außerdem der Gong. Ein Hardwareproblem sollte es also nicht sein.
 
keine Idee, aber was/worauf hast du mit dem PC Notebook zugegriffen, dabei etwas verändert?
 
Ich hab mit einer Testversion von MacDrive zugegriffen, mit der man HFS+ lesen kann. Ich denke aber nicht, dass das irgendwas verändert hat.
 
schon einen Pram Reset(Apfel+Alt+P+R beim Starten drücken und warten bis der Gong 2x gongte) gemacht, dabei wird auch die Startvolumeneinstellung zurückgesetzt.
 
Jupp. PRAM + open firmware zurückgesetzt. Alles schon gemacht. Deshalb bin ich ja jetzt auch so ratlos :confused:
 
wenn du von der DVD startest und dir die Platte im Festplattendienstprogramm anzeigen lässt, ist da irgendetwas merkwürdig, sprich das Partitionsschema sollte GUID sein(für Intels) und das Volumen ist dort auch sichtbar?
 
Ist ein PPC.
"Partition Type: Apple_partition_scheme"

Ist auch noch die einzige ursprüngliche Partition drauf: Macintosh HD mit "Mac OS Extended (Journaled)".

Sieht also aus wie immer. Was ungewöhnliches ist mir nicht aufgefallen. Das ist ja das komische daran..


PROBLEM GELÖST:
anscheinend war die Partitionstabelle zerschossen. Nach Anlegen einer Neuen Partition ging es wieder. Danke trotzdem für die Hilfe, bernie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten