Fragezeichen beim booten

In Post #11 schreibt der TO es sei ein 21" von 2009, was bringt dich zur Annahme dass dem nicht so sei? :noplan:

Wenn ich das recht auf dem Schirm habe kann ein 2009er iMac kein Internet Recovery, deshalb funktioniert das auch nicht. Ist das noch die Original-Festplatte? Dann ist die nach knapp 15 Jahren jetzt endlich mal gestorben. Hält halt nicht ewig. Der Austausch geht bei dem Modell aber noch recht einfach, direkt gegen eine SSD tauschen und sich über den Geschwindigkeitszuwachs beim Laden freuen. ;)
Danke. Diese Gedanken hatte ich auch.
Auch ich würde einer so alten Festplatte den Ruhestand gönnen. Ja ich denke, dass es die Originalplatte ist.
 
solange sich der TE nicht mal die Mühe gemacht hat, das Modell eindeutig zu benennen
Das Problem liegt schon im Ansatz: dieses Unterforum "macOS & Mac OS X" verführt wie ein All4One-Unterforum dazu, dass sich unter dieser Kuppel Alles versammelt, das irgendwie nicht mit der eigenen Kiste zurecht kommt - unabhängig davon, ob wirklich OS oder eher HW. :rolleyes:
Oder da wird dann auch schon mal mitten im Galopp das Pferd gewechselt und plötzlich ist ganz andere HW im Spiel und die Helfer fragen sich: ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ich würde einer so alten Festplatte den Ruhestand gönnen. Ja ich denke, dass es die Originalplatte ist.
Na dann, eine SATA-SSD kaufen, einbauen und Glücklich sein:

Neue SSD z.B. Samsung EVO: Amazon-Link
Passender Halterahmen (ich mein da ist noch ne 3.5" Festplatte im iMac): Amazon-Link
Und die Anleitung wie man den Umbau macht: Ifixit-Link

Das Problem liegt schon im Ansatz: dieses Unterforum "macOS & Mac OS X" verführt wie ein All4One-Unterforum dazu, dass sich unter dieser Kuppel Alles versammelt, das irgendwie nicht mit der eigenen Kiste zurecht kommt - unabhängig davon, ob wirklich OS oder eher HW. :rolleyes:
Oder da wird dann auch schon mal mitten im Galopp das Pferg gewechselt und plötzlich ist ganz andere HW im Spiel und die Helfer fragen sich: ???
Aber dürfen wir nicht erwarten, dass der TE zumindest halbwegs weiß, wann er seinen iMac kaufte? Traust du ihm wirklich so wenig Kompetenz zu? :unsure:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schnobbel
Aber dürfen wir nicht erwarten, dass der TE zumindest halbwegs weiß, wann er seinen iMac kaufte? Traust du ihm wirklich so wenig Kompetenz zu?
Dürften wir.
Mein Kommentar (TE-losgelöst & allgemein zu verstehen) spiegelt die Erfahrungen wider, die ich im Laufe der Zeit hier im MU-Forum machen musste und in der die "Erwartungen" mehr und mehr runter geschraubt wurden.
Oft fehlen ja schon Basis-Kenntnisse im Umgang mit dem eigenen Gerät: überspitzt gesagt kann man zuweilen froh sein, wenn der Nutzer weiß, wie das Teil eingeschaltet wird,

Diese Massiertheit an Nicht-Wissen habe ich in den WinOS-Foren, die ich früher besucht habe, nicht erlebt. Dort wusste die Mehrheit, was z. Bsp. mit dem Befehl fdisk, format etc. zu machen ist. Hier ergeben sich oft genug schon Schwierigkeiten im Umgang mit dem FPDP.

Ich könnte mir gut vorstellen, Du weißt,was ich wie meine. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und mac-version
Ich weiß was du meinst und diese User kenne ich natürlich auch, die keinen Plan haben, was für ein Gerät sie vor sich haben usw. Die wissen aber, im Gegensatz des TEs, idR auch nicht aus welchem Jahr der Mac ist, den sie vor sich haben. Und ich finde es schon ein wenig seltsam, solche Aussagen des TEs anzuzweifeln. Form waren sieht auch irgendwie anders aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schnobbel
@LuckyOldMan

Es ist mir vollkommen bewusst, dass es hier in diesem Forum Leute gibt, die man als Apple-Freak oder auch als MAC-Kenner oderoder... bezeichnen kann. Diese Leute können (und wollen vermutlich) anderen mit ihrem Wissen zur Seite stehen. DAS IST TOLL! Danke an alle!

Es gibt aber auch die andere Seite. Das bin zum Beispiel ICH. Nutzer dieser Technik, aber auch nur als nettes Werkzeug zum Erledigen von Arbeit und manchmal etwas darüber hinaus, wie z.B. Fotos.
So weit dazu.

Mein Problem mit dem bisher funktionieren iMac begann mit dem Fragezeichen, mit seltsamen Tönen und dem Fenster "kein Startvolume"!
Hard- oder doch eher Software? Ich war überfragt, hoffte aber sofort auf Fall 2!
Es ist wie bei einem Arztbesuch. Heute habe ich heftige Schmerzen in der Schulter, weiß aber (noch) nicht, dass das Gelenk im Kalk erstickt. Das zeigte aber das Röntgenbild und der Arzt mit geschultem Blick und seiner Erfahrung.

Dass ich den iMac gebraucht übernahm und ihn bisher kaum 3 Stunden nutzte, ist hierbei auch nicht wirklich förderlich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyOldMan
Gibt es einen Shortcut (im Bootvorgang) dazu, ohne ins System einsteigen zu müssen? Denn dorthin komme ich aktuell nicht, um das Terminal aufrufen zu können.

du kommst doch in die Recovery, dort gibt es in der Menüleiste das Terminal zum Aufrufen.
 
Dass ich den iMac gebraucht übernahm und ihn bisher kaum 3 Stunden nutzte, ist hierbei auch nicht wirklich förderlich...
Das ist wohl so.

Ich habe auch nicht die Riesen-Ahnung, schätze mich als einigermaßen normalen Nutzer ein, aber probiere Vieles, um zu sehen, was passiert.
Das ist meine Definition von Produktivität, denn wirklich etwas schaffen tue ich damit nicht: es sind "Spielgeräte", mit denen ich mich beschäftige. So bin ich bei WIN-PCs vorgegangen und über die Schiene Hackintosh zum Mac gekommen. Von den ganzen Kisten, die hier rumstehen, benötige ich keine. ;)
 
Eins kann ich absolut nicht nachvollziehen! :unsure:

Entweder man hilft gerne, weil man gerade Zeit und Lust hat, egal welche Infos vorliegen, oder man meidet gewisse Threads, da wichtige Infos fehlen und man sucht sich stattdessen in dem Meer an Threads in diesem Forum einfach einen anderen aus? :)

Wäre das Forum hier der offizielle Apple Support und man müsste Geld mit dem Support verdienen, dann könnte ich ein gewisses genervt sein auf Grund mancher Unachtsamkeit der Kunden, absolut nachvollziehen. So ist es aber nicht! :whistle:

Das hier ist alles freiwillig. Keiner zwingt einen, dass man sich hier hinein begibt, nur damit man sich künstlich aufregen kann!
Warum man vll. unerfahrene User vor den Kopf stoßen muß mit der eigenen Arroganz & Überheblichkeit, kann ich ganz genau 0% nachvollziehen! Ich weiß aber auch nicht, ob das Wichtigtuer-Syndrom mancher User hier heilbar ist! :LOL:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: r_o_b_e_r_t und Madcat
Eins kann ich absolut nicht nachvollziehen! :unsure:

Entweder man hilft gerne, weil man gerade Zeit und Lust hat, egal welche Infos vorliegen, oder man meidet gewisse Threads, da wichtige Infos fehlen und man sucht sich stattdessen in dem Meer an Threads in diesem Forum einfach einen anderen aus? :)

Wäre das Forum hier der offizielle Apple Support und man müsste Geld mit dem Support verdienen, dann könnte ich ein gewisses genervt sein auf Grund mancher Unachtsamkeit der Kunden, absolut nachvollziehen. So ist es aber nicht! :whistle:

Das hier ist alles freiwillig. Keiner zwingt einen, dass man sich hier hinein begibt, nur damit man sich künstlich aufregen kann!
Warum man vll. unerfahrene User vor den Kopf stoßen muß mit der eigenen Arroganz & Überheblichkeit, kann ich ganz genau 0% nachvollziehen! Ich weiß aber auch nicht, ob das Wichtigtuer-Syndrom mancher User hier heilbar ist! :LOL:

Ich fühle mich dabei angesprochen.

Soll ich mich also zurückhalten, wenn ich ahne das ich die Lösung weiss, wenn a b und c zutreffen?
Ok, kann ich machen, dann in Zukunft nur wenn a b und c angegeben ist.

Auch blöd, oder?

Deshalb grätsche ich genervt rein, wenn noch nicht mal a angegeben ist. Auch um die Leute etwas sensibler zu machen, und von mir aus auch etwas zu erziehen. Überheblich? Ok, von mir aus, aber wenn's hilft...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyOldMan
Deshalb grätsche ich genervt rein, wenn noch nicht mal a angegeben ist. Auch um die Leute etwas sensibler zu machen, und von mir aus auch etwas zu erziehen. Überheblich? Ok, von mir aus, aber wenn's hilft...
Sowas finde ich auch völlig OK. Aber wenn ein User ankommt und sagt, er habe ein 2009er Modell wie hier und die restlichen Daten dazu plausibel sind finde ich es schon sehr grenzwertig reinzugrätschen und zu behaupten "Nö, ich glaube du hast ein 2011er Modell." ;)
 
So Leute, an der Stelle bitte wieder entspannen! WIR SIND NICHT IM KRIEG! Davon gibt es schon woanders genug!
Bitte durchatmen, O² (wegen mir auch CO²) einsaugen und zurück ins Leben!

Ich nehme ALLE hier oben drüber in Schutz, denn bisher leidet keiner unter Niveauverlust! Ich habe in früheren Zeiten schon andere Beiträge gelesen! Das hier war bis jetzt alles "über der Gürtellinie"! Daher alles gut.


Ich werde heute Abend den Tipp von @Macschrauber in #28 versuchen zu realisieren.
Auch den Beitrag #20 von @Cassiuzz muss ich mir noch einmal vornehmen.

Im Macuser-Forum habe ich die ganze Zeit vom Handy aus gelesen und geschrieben. Natürlich ist auch das nur zweite Wahl!


Also noch einmal vielen Dank bisher! Ich bin nicht ganz weg und werde Euch sicherlich wieder brauchen! Bis es fluppt! :)
 
Sowas finde ich auch völlig OK. Aber wenn ein User ankommt und sagt, er habe ein 2009er Modell wie hier und die restlichen Daten dazu plausibel sind finde ich es schon sehr grenzwertig reinzugrätschen und zu behaupten "Nö, ich glaube du hast ein 2011er Modell." ;)
ich denke, niemand hat das negativ aufgefasst, wenn man genauere Daten zum Gerät nachfragt. Nicht alles war dazu passend plausibel, was ja nicht schlimm ist. Daher der Tipp, wie man das am (ausgeschalteten) Gerät herausfindet, weiß ja nicht jeder User.

Wenn man da fokussiert bleibt und @schnobbel damit zielgerichtet hilft, dann ist das doch was gutes. @schnobbel will doch nicht von Beiträgen überflutet werden. Ist doch keine Social Media Platform zum Aufwerksamkeit erhaschen sondern hier werden Sie geholfen :)

PS: Niemand war dabei "reinzugrätscht" und niemand hat 'behauptet' "Nö, ich glaube du hast ein 2011er Modell." Bitte immer unaufgeregt bleiben...auch wenn es manchmal schwer fällt.
 
Mit Weglassen und Umformulieren ist keinem geholfen - Herr Anwalt ;)
 

Anhänge

  • IMG_2168.jpeg
    IMG_2168.jpeg
    342,9 KB · Aufrufe: 34
Mache mal bitte in Vorbereitung, dass du noch die Einträge vollständig darstellst, also die Terminalausgabe mit dem ersten Eintrag beginnen. Dein Foto fängt irgendwie in der Mitte bei Disk3 erst an. Darüber spielt aber die Musik. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: schnobbel
MIt Copy & Paste, das Ergebins im Terminal posten.
Franz
 
Zurück
Oben Unten