fragen zur WD My Cloud

Aladin033

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.08.2015
Beiträge
1.695
Reaktionspunkte
181
servus

kann man die WD my cloud festplatte splitten? also 1TB als Time Machine Backup
500 GB Itunes server (wenn sie das kann) und 500 GB halt Dokumente oder so?

Danke :)

PS: Erfahrungsberichte währen ganz nett, wenn jemand hat.
ach und noch was: geht sowas auch alternativ mit der TC?
 
TM-Backup begrenzen müsset auf der WD my cloud machbar sein - direkt in den TM-Einstellungen auf der WD.
Aber was erwartest du von dem "iTunes-Server" ... das Teil ist den Namen nicht wert, es kann nur Dateien für iTunes auf PC oder Mac zur Verfügung stellen ... iPhone, iPad etc können damit nichts anstellen.

Die TimeCapsule kann sowas gar nicht.....
 
ja tunes server soll ja auch extra für den mac sein.
Ziel ist es das ich von Itunes aus auf meine Musik, filme etc. die auf dem NAS liegen über itunes zugreifen kann ohne das sie auf dem mac gespeichert sind.
Quasi statt der apple cloud alles in meiner "Cloud" liegt.
 
Lokale USB-Platte geht hierfür nicht?
 
Lokale USB-Platte geht hierfür nicht?
Wie meinst du das?
das ding ist, das ich das für meine Nachbarin einrichten soll und die will das so haben mit itunes server und dann noch von aussen zugriff auf ihre Daten.
 
Hatte auch eine WD My Cloud. Für einfache Dinge ist die gut zu gebrauchen aber das wars auch. iTunes Server sollte eigl. funktionieren. Hab es derzeit mit meiner Synology auch am laufen. Aber nutze das kaum. Gehe dann doch lieber über den Finder auf die NAS und suche da meine Musik & Serien ect. aus :D

Den Zugriff von außen finde ich mit der WD ziemlich besch.... Dies ist nämlich nur über die WD Website möglich nachdem man es eingerichtet hat. WebDav und co. ist mit der WD nicht möglich. Und die App dafür lief auch nicht gerade toll wenn man es mal versucht hat.

Weiß jetzt nicht mehr ganz genau wie das mit den Splitten der Partition war. Es würde ja aber auch einfach reichen wenn man in den Einstellung (falls vorhanden) Eine partition für die TimeMachine einzurichten und den rest mit Ordner aufzuteilen.

Alles im Allen ist die WD leider in den Einstellungen sehr eingeschränkt und daher eher als MediaServer zu gebrauchen als vollwertige Cloud...
 
Hatte auch eine WD My Cloud. Für einfache Dinge ist die gut zu gebrauchen aber das wars auch. iTunes Server sollte eigl. funktionieren. Hab es derzeit mit meiner Synology auch am laufen. Aber nutze das kaum. Gehe dann doch lieber über den Finder auf die NAS und suche da meine Musik & Serien ect. aus :D

Den Zugriff von außen finde ich mit der WD ziemlich besch.... Dies ist nämlich nur über die WD Website möglich nachdem man es eingerichtet hat. WebDav und co. ist mit der WD nicht möglich. Und die App dafür lief auch nicht gerade toll wenn man es mal versucht hat.

Weiß jetzt nicht mehr ganz genau wie das mit den Splitten der Partition war. Es würde ja aber auch einfach reichen wenn man in den Einstellung (falls vorhanden) Eine partition für die TimeMachine einzurichten und den rest mit Ordner aufzuteilen.

Alles im Allen ist die WD leider in den Einstellungen sehr eingeschränkt und daher eher als MediaServer zu gebrauchen als vollwertige Cloud...
okay gut zu wissen, wobei ich gerade eine Anleitung gefunden habe die es wohl ermöglichen soll das ganze über Webdav laufen zu lassen also den zugriff von aussen.
ich werde hier mal berichten :)
 
Dann muss ich dich leider enttäuschen und sagen das du dir den versuch und die damit verbundene Arbeit sparen kannst. :( Genau die selbe Anleitung habe ich vor ca. ein Jahr auch schon gefunden und habe es versucht. Leider wurde kurz vorher die komplette WD Weboberfläche neu bearbeitet und seit dem ist es nicht mehr möglich die externe IP Adresse herauszufinden, geschweige denn, den Port dafür zu öffnen. Vorher war es möglich aber WD will die Kontrolle darüber behalten und haben daher die option entfernt soweit ich weiß... :( daher auch der Wechsel zur Synology für mich.
 
ah okay danke das du mir die Arbeit erspart hast.
ich werde mich die Woche mal dran machen es soweit einzurichten das der Itunes server funktioniert und das sie zumindest über den mac von aussen drauf kommt.
Wenn ihr das langfristig nicht reicht soll sie sich ne synology holen.
Das hätte ich ihr damals gern gleich gesagt aber sie kauft immer erst und dann soll ich einrichten :rolleyes:
 
haha kein problem. Naja leider bin ich auch so das ich erst kaufe und dann merke was es für ein mist das ist :D und habe mich mit der WD wochenlang abgequält und alles versucht. Und wie gesagt mit der App geht das wohl ist aber meines Erachtens viel zu kompliziert und umständlich. Dazu kommt noch das es zumindest auf Windows glaub ich per Silverlight (oder java?) lief und ständig abstürzte. Am Mac konnte ich es nicht ausprobieren da ich in der Zeit noch keinen hatte...

Trz. viel Spaß und Erfolg beim einrichten :)
 
dankeschön :)
was hast du dir für einen geholt?
 
Habe derzeit die DS216play. Hauptsächlich weil ich Filme und Serien auf mein TV streamen will. Finde das ist ein gutes Einsteigermodell und hat enorm viele Einstellungsmöglichkeiten. Da muss man sich schon 1-2 Tage mit beschäftigen bis man alles herausgefunden hat und das so angepasst hat wie man es gern haben möchte. Man muss aber bedenken, wenn man sie bestellt, das man nur Gehäuse mit Software geliefert bekommt. Also ohne Festplatte. Habe aber die aus meiner WD ausgebaut und dort eingebaut :D Und leider sind die teurer. Aber wie gesagt, hat ein Riesen Funktionsumfang und bereue das kein stück. Eher ärgere ich mich darüber das ich die MyCloud unnötig gekauft und mich damit rumgequält habe :D
 
werde das mal speichern für den fall das die WD wieder raus fliegt :D
aus Fehlern lernt man ;)
das hatte zumindest schon mal den Vorteil das du mir viel Arbeit erspart hast :)
 
Jo kein Problem. Falls du dir mal eine besorgen solltest und fragen hast kannst gerne eine PN schreiben. Und in youtube gibt es auch haufenweise erklär videos von idomix oder so. ;)
 
werde ich tun ;)
idomix kenn ich bereits top der Mann ;)
 
Zurück
Oben Unten