Fragen zur Registrierung der EDU Version von CS2/3

Sula

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
wenn man sich die Creative Suite in der Studentenversion zulegen will, wird man ja normalerweise vom Verkäufer nach einer Studienbescheinigung gefragt.

Ist damit die Überprüfung abgeschlossen, oder wird man bei der Registrierung der Software bei Adobe nochmal danhingehend überprüft?

Ich stelle mir nur die Frage, weil ich evtl. noch im September die CS zum Studententarif kaufen will, den dazugehörigen Mac aber wahrscheinlich erst im Laufe des Oktobers bekommen werde. Immatrikuliert bin ich nur bis Ende September.

Kann es also zu Problemen kommen, wenn ich zum Zeitpunkt der Softwareregistrierung schon nicht mehr Student bin?
 
Nein ein einmaliger Nachweis beim Kauf reicht. Adobe fragt nicht noch einmal nach. Zumindest bei mir nicht, obwohl ich schon oft mit denen telefoniert habe und auch Adobe verklickert habe, dass ich meine alte "normale" Adobe-Software vertickt habe und mir das Education-Studio gekauft habe!
 
Bei der Student Edition wirst du beim Kauf nach gar nichts gefragt.
Du musst die beiliegende Registrierkarte ausfüllen und diese mitsamt deinem Bezugsnachweis an Adobe schicken/faxen, woraufhin du dann die Seriennummern gemailt bekommst. Diese dürfen auch nach deiner Studienzeit noch (zu nichtkommerziellen Zwecken) genutzt werden.
 
Bei der Student Edition wirst du beim Kauf nach gar nichts gefragt.

Das stimmt so auch nicht ganz. Ich musste schon beim Händlerkauf den Berechtigungsnachweis erbringen. Vielleicht gilt diese Regelung für die ganz billigen Studentenversionen, mag sein. Das führt zum 2. Punkt:

Diese dürfen auch nach deiner Studienzeit noch (zu nichtkommerziellen Zwecken) genutzt werden.

Auch das stimmt nur teilweise. Viele Adobe-Produkte gibt es in zwei Versionen. Dabei ist die zweite, etwas teuere, Version auch kommerziell nutzbar und später voll upgradefähig. Das war für mich der Grund, mich für die etwas teuere CS2-Education-Version zu entscheiden.
 
Auch das stimmt nur teilweise. Viele Adobe-Produkte gibt es in zwei Versionen. Dabei ist die zweite, etwas teuere, Version auch kommerziell nutzbar und später voll upgradefähig. Das war für mich der Grund, mich für die etwas teuere CS2-Education-Version zu entscheiden.

Laut FAQs sind auch die ganz "billigen" Versionen Updatefähig (und auch auf Vollversionen aufrüstbar). Dafür ist der Benutzerkreis, den Adobe bei den teureren Education-Versionen zulässt, leider etwas kleiner als für die Student-Editions... und ich fiel da leider auf dem Raster raus ;)
 
Dafür ist der Benutzerkreis ... leider etwas kleiner als für die Student-Editions

Wie meinst du das? Nach meiner Kenntnis bekommst Du als Schüler/Student beide Versionen.
 
Ich musste für die Edu-Version sowohl Studi-Ausweis als auch Uni-Stempel
vorweisen – wollte online kaufen.
Der Kauf ist geplatzt, da mir das Studentensekretariat keinen Stempel geben
wollte, mit der Begründung, Word gäbe es ja kostenlos :confused: und die
gewünschte Software wäre nicht nötig. :mad:
 
da hätte ich aber nochmal nachgehakt, das geht die doch nix an was du für software kaufst... – noch dazu kostet es die doch nur einen stempel, wo ist das problem? :noplan:
 
Nur mal zur Info: Die EDU-Lizenz ist nicht gleichzusetzen mit der Studentenlizenz. Die EDU kostet ca. 500 EUR und darf später kommerziell weiter genutzt werden und ist upgradefähig.
 
emagdnim: tja, das hab ich mich auch gefragt, aber die von Adobe haben
darauf bestanden :noplan:
Ich hab sogar versucht, das Formular einfach ohne Stempel und nur mit
Studibescheiningung hinzuschicken – es kam sofort wieder zurück.

Und die vom Sekretariat war eben eine blöde Schnepfe, ich habs auch nicht
verstanden. Ich hab ihr auch gesagt, dass das ja wohl meine Entscheidung
ist, welches Programm ich nutzen möchte und auch, dass es für sie doch
kein Problem ist, mir da nen Stempel zu geben.
 
naja, dass adobe auf den nachweis besteht ist ja klar, ich wundere mich warum sich deine hochschule so ziert... :kopfkratz:

ich würde einfach nochmal nach einem stempel fragen wenn die schnepfe mittagspause macht... :D
 
Ist es nicht außerdem sein gutes Recht? Er ist Student und er darf deshalb auch gewisse Konditionen nutzen und die Schule muss ihm imo sogar nen Stempel geben, wenn er einen Nachweis braucht, dass er dort zur Uni geht.
 
Ich musste für die Edu-Version sowohl Studi-Ausweis als auch Uni-Stempel
vorweisen – wollte online kaufen.
Der Kauf ist geplatzt, da mir das Studentensekretariat keinen Stempel geben
wollte, mit der Begründung, Word gäbe es ja kostenlos :confused: und die
gewünschte Software wäre nicht nötig. :mad:


Löööl :D

ist doch egal wer es dir Stempelt... und wenn es die Sekräterin deines Fachbereiches ist.. ;)
 
Ich musste für die Edu-Version sowohl Studi-Ausweis als auch Uni-Stempel
vorweisen – wollte online kaufen.
Der Kauf ist geplatzt, da mir das Studentensekretariat keinen Stempel geben
wollte, mit der Begründung, Word gäbe es ja kostenlos :confused: und die
gewünschte Software wäre nicht nötig. :mad:

... das kann ja wohl nicht wahr sein. Entweder, du bist der Dame nach dem Motto "wie man in den Wald ruft, so schallt es heraus" quergekommen oder du solltest sie höflich bitten, dir einen Termin bei ihrem Vorgesetzten zu machen. Du bist Student und solltest du dies bescheinigt haben müssen, so hast du auch ein Recht darauf. Welche Software du dir kaufst liegt nicht im Ermessen einer Sekretärin und m.W. gibt Adobe auch keine bestimmten Studienzweige vor. Jeder kann im Rahmen seines Studiums in die Lage kommen, mal eine Illustration oder ein (gescheites) Photo für eine Arbeit oder Präsentation machen zu müssen ;)


Gruss
 
Ich dachte, es gibt nur eine Creative Suite für Schüler und Studenten. Und diese wäre nicht für gewerbeliche Zwecke zu verwenden.
Wenn es eine EDU-Version gibt, die man danach gewerblich verwenden darf, wo kann man diese kaufen? Hab schon gegooglet aber nichts gefunden.
 
Imo nur direkt über Adobe, kostet so um 500 EUR.
 
Ich habe damals die EDU-CS2 bei CyberPort(.de) gekauft. Die waren damals die billigsten und hatte beide Versionen im Angebot.
 
Hallo!

Ist das hier so eine Version, die man später auch gewerblich benutzen darf?:

http://www.unimall.de/produkte,weit...39-3531,e75fce2830e0b1cc28ed026084491ab3.html

Muss man hier eigentlich auch an Adobe den Nachweis schicken, dass man studiert, oder bekommt man da gleich eine Seriennummer geliefert?
Und muss man da dann eigentlich irgendeine Lizenz einholen, wenn man die Version später gewerblich nutzen möchte?
 
Hallo Sabine,

vom Preis her kann es möglich sein. Frag einfach nach!
Beim Kauf meiner EDU-Version musste ich dem HÄNDLER einen Nachweis schicken. Die Seriennummer war dann beim gelieferten Produkt dabei. Adobe will keinen erneuten Nachweis. Im Gegenteil, denen reichte eine PDF-Kopie meiner Rechnung (ohne Seriennummer!) und die schickten mir kostenlos das UpGrade auf Acrobat 8 zu. Keine sonstigen Rückfragen.

Fragen beantwortet?
 
Zurück
Oben Unten