Fragen zur Powerbookanschaffung

ThoJed

ThoJed

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2004
Beiträge
330
Reaktionspunkte
15
Hallo!

Plane schon seit langer Zeit mir zusätzlich zu meinem Windows-Rechner ein schnuckeliges Apple Powerbook G4 zu gönnen.

Seitdem ich das Powerbook in natura gesehen habe, war ich hin und weg. Ich will erst garnicht von Mac OS X anfangen.

In dieser Woche soll es nun endlich soweit sein. Ich werde wahrscheinlich beim Apple Education Store bestellen.

Also ...

Apple Powerbook G4 17" (Standard) vom Edu.-Store
- 100 Euro eCoupon
= Eur 2.293,32

Da es ja bekannt ist, dass OS X viieeeell RAM braucht, wollte ich mir noch zusätzlich von dsp-memory einen 1 GB PC-2700 RAM-Baustein kaufen (EUR 179,90).

Insgesamt kostet das Ganze EUR 2473,22.

Hätte an dieser Stelle ein paar Fragen an euch:

1. Wisst ihr vielleicht, ob es noch günstiger geht? (Mac@Campus mal ausgeschlossen)

2. Wie lange dauert es beim Apple Store bis einem die Kontodaten (Überweisung) zugesendet werden?

3. Wie lange dauert es ungefähr bis ich das Powerbook in meinem Händen halten kann (in 24 Std. Versandfertig vorausgesetzt beim Apple Edu.-Store und kein BTO)?

4. Gibt es einen spürbaren Geschwindigkeitsunterschied zwischen 1 GB- und 1,5 GB-RAM?

5. Ist ein flüssiges Arbeiten mit dem Powerbook möglich? (sprich gibt es ruckelnde Animationen / ruckelndes Resizen von Fenstern etc.)

Wäre ziemlich unschön, wenn der kommende Tiger in mancher Hinsicht "ruckeln" würde.

6. Denkt ihr, dass Apple zur Einführung von Mac OS X die Powerbooks erneut akutalisieren wird (in Hinsicht auf CoreImage)?

Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand diese Fragen beantworten könnte!
 
Zuletzt bearbeitet:
1. mackauf.de

2. paar Sekunden

3. per Express 1-2 Tage nach Versand, war zumindest bei mir so

4. Einen Geschwindigkeitszuwachs so wie bei Windows XP wirst du sowieso nicht merken. OS X ist etwas träger.

5. ja Mit Tiger gibt es keine Probleme. Core Image ist was für High-End Anwender. Lies dir doch mal durch was es genau ist.

6. Nö. Im Herbst kommen dann die neuen G5 Powerbooks und Ibooks. Bleibt die Frage wie heiß die werden.

Die jetzigen Powerbooks werden schon so heiß, das man ein Spiegelei drauf braten kann.

Als Desktop Ersatz würde ich ein Powerbook daher nicht einsetzen.

Wird einfach viel zu heiß. Da nützt mir die Radeon 9700 mit 128 MB Ram nichts wenn das Ding beim zocken zu heiß wird und der Lüfter anfängt zu rotieren. DVD gucken macht bei den Temparaturen auch keinen Spaß, obwohl das 17" wirklich super dafür geeignet ist. (16:10 Breitwand Format)

Ich habe daher nur ein 12" Powerbook zum arbeiten. Das 15" lohnt sich mit Superdrive auch nicht, wegen dem geringen Preisunterschied zum 17".

Ist aber Geschmackssache. Wenn einem die Hitzeentwicklung nicht stört oder Angst macht.


PS:
Nicht im Apple Edu Store bestellen.
Lieber bei einem Händler, der 3 Jahre Garantie bietet. z.B. Gravis, Mactrade (würde ich empfehlen)

Kostet allerdings extra.

Die Garantie verfällt nämlich auch wenn es sich um bekannte Apple Mängel handelt.

Das Board Problem des Ibook wurde auch nur aus Kulanz (und Druck von außen) nach Ablauf der 1-jährigen Garantie von Apple behoben.

TIP:

Nimm das 17" mit 80GB statt 100GB Platte. Dafür werden dir satte 95,- Euro gutgeschrieben. Für läppische 20GB ist das viel Geld. Davon kannst du dann schon wieder die Garantieerweiterung bezahlen. Bei mactrade kostet die 109,- Euro für das 17" PB. Bei Gravis ist es billiger und deckt auch Diebstahl usw. ab (ca.520,- Euro Selbstbeteiligung bei Ibook/Powerbook) Allerdings soll deren Reparaturservice schlecht sein.

Education Rabatte gibt es auch bei Händlern. Bei Gravis gibt es eine Pauschale, bei Mactrade 3%.

Schau mal ob der 100,- Gutschein tatsächlich für den Education Store ist. (Muss dabei stehen). Die Standardgutscheine gelten nur für den normalen Store.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die jetzigen Powerbooks werden schon so heiß, das man ein Spiegelei drauf braten kann.

Das würde ich jetzt nicht unterschreiben. Nutze mein Powerbook durchaus intensiv, hab mir aber noch nie die Finger verbrannt...
 
Joost schrieb:
Das würde ich jetzt nicht unterschreiben. Nutze mein Powerbook durchaus intensiv, hab mir aber noch nie die Finger verbrannt...

Fett bringt das PB nicht zum kochen. Aber zum Spiegeleibraten reichts. :)
 
Hallo mafr!

Vielen Dank für deine Antwort.

1. Die Seite mac-kauf.de ist mir bekannt. Keiner der dort genannten Web-Shops kann mir das Powerbook in der Standard-Ausführung so günstig anbieten.

2. Okay. Werde dann wohl einen Tag länger warten bis das Geld auf dem Konto ist :D

3. Super! Eine Woche Wartezeit wird es bestimmt werden. Man bedenke, wie lange es dauert bis das Geld auf deren Konto ist.

4. Mal schauen, wie träge es wirklich ist.

5. Möchte nur ungern für etwas Unmengen von Geld ausgeben, was ich später nur eingeschränkt nutzen kann. Aber für meine Einsatzbereiche ist es eher nicht so wichtig.

6. Möchte lieber eins der akutellen ausgereiften Revision haben. Sollten im Herbst neue Powerbooks kommen, wird es Wochen dauern bis diese lieferbar sind. Und heißt es nicht so schön, dass man lieber die zweite Revision abwarten sollte? Dann kann ich mir das Powerbook erst Mitte 2006 kaufen. Solange wollte ich nun auch nicht warten.

Der eCoupon funktioniert auch im Apple Edu.-Store. Habe es ausprobiert. Andere Mitglieder dieses Forums haben dies auch bestätigt.

Vielleicht nehme ich doch nur die 80GB Platte. Die Garantie kann ich ja noch später nachkaufen.
 
Wie geht das mit dem ecoupon im edu store?
 
Zuletzt bearbeitet:
freak_tj schrieb:
Hallo mafr!

Vielen Dank für deine Antwort.

1. Die Seite mac-kauf.de ist mir bekannt. Keiner der dort genannten Web-Shops kann mir das Powerbook in der Standard-Ausführung so günstig anbieten.

2. Okay. Werde dann wohl einen Tag länger warten bis das Geld auf dem Konto ist :D

3. Super! Eine Woche Wartezeit wird es bestimmt werden. Man bedenke, wie lange es dauert bis das Geld auf deren Konto ist.

4. Mal schauen, wie träge es wirklich ist.

5. Möchte nur ungern für etwas Unmengen von Geld ausgeben, was ich später nur eingeschränkt nutzen kann. Aber für meine Einsatzbereiche ist es eher nicht so wichtig.

6. Möchte lieber eins der akutellen ausgereiften Revision haben. Sollten im Herbst neue Powerbooks kommen, wird es Wochen dauern bis diese lieferbar sind. Und heißt es nicht so schön, dass man lieber die zweite Revision abwarten sollte? Dann kann ich mir das Powerbook erst Mitte 2006 kaufen. Solange wollte ich nun auch nicht warten.

Der eCoupon funktioniert auch im Apple Edu.-Store. Habe es ausprobiert. Andere Mitglieder dieses Forums haben dies auch bestätigt.

Vielleicht nehme ich doch nur die 80GB Platte. Die Garantie kann ich ja noch später nachkaufen.

95,- Euro Aufpreis für 20 GB würde ich nicht investieren.

Möglich das der Coupon auch im Edu Shop funktioniert. Das Shopsystem ist das gleiche.

Aber wenn in den Gutscheinbedingungen steht, der EDU Shop ist ausgenommen darfst du den Gutschein nicht einlösen.

Die Bestellung wird sowieso erst nach Eingang deiner Kohle von Apple Mitarbeitern angeschaut. Wenn das mit dem Gutschein auffällt, bekommst du eine Mail mit der Bitte die restlichen Kohle auch noch zu überweisen.

Wie auch immer. Wenn in den Gutscheinbedingungen kein Edu Verbot drinsteht kannst du den Gutschein verwenden.

Und wenn doch... würde ich es dennoch versuchen. Vielleicht kommst du unterkannt damit durch. :)
 
Gibt es außer der Garantie noch andere Gründe nicht im Edu-Store zu bestellen?

Was heist, bei bekannten Fehlern gilt die Garantie nicht?
 
Hallo MarkusNied!

Du loggst dich ganz normal im Education Store ein, wählst dein Powerbook und fügst es in den Warenkorb hinzu. Danach gehst du auf "zur Kasse gehen", entscheidest dich für eine Zahlungsart.

In der sich danach öffnenden Seite findest du ein Feld zur Eingabe des Promotion Codes.

Der Code für den 100 Euro Gutschein lautet: NF2AGSYGSE

Danach klickst du auf senden, damit der Gutschein angenommen wird.

Und das war's.
edu18uc.gif


edu28zu.gif


my.php



 
Zuletzt bearbeitet:
Geolino schrieb:
Gibt es außer der Garantie noch andere Gründe nicht im Edu-Store zu bestellen?

Was heist, bei bekannten Fehlern gilt die Garantie nicht?

Wenn das 1 Jahr abgelaufen ist, haßt du keine Apple Garantie mehr.

Auch wenn es in den Foren 100.000 Posts zu einem bestimmten Problem gibt und es quasi ein Fehler ist, der ständig bei der Serie vorkommt.

Kostenlose Reparaturen, Austausch usw... sind dann reine Apple Kulanz.

War beim Board Problem vom Ibook so.

Wie das mit dem nachkaufen ist, weiß ich nicht. Kostet bei Gravis 150,- Euro und du musst dein Gerät in einem Gravis Laden überprüfen lassen.

Ob man bei anderen Läden nachkaufen kann weiß ich nicht.

Ich bin halt mit Mactrade sehr zufrieden. Da kostet die Garantie für's 17" PB 109,- Euro. (Keine Ahnung ob man es nachkaufen kann) Schließt aber keinen Diebstahl usw. ein. Wobei es fraglich ist, ob Gravis nicht doch versucht sich rauszuwinden. (Kunde hat Schuld, Eigenbeteiligung, Zeitwert...)

Der Apple Store ist eben ein reiner Verkaufsladen.

Bei Fragen musst du nach Ablauf von 90 Tagen bezahlen. Da ist ein guter Händler mit Hotline zu Ortstarifen und gutem E-Mail Support schon besser. Oder eben ein Laden vor Ort.
 
freak_tj schrieb:
Hallo MarkusNied!

Du loggst dich ganz normal im Education Store ein, wählst dein Powerbook und fügst es in den Warenkorb hinzu. Danach gehst du auf "zur Kasse gehen", entscheidest dich für eine Zahlungsart.

In der sich danach öffnenden Seite findest du ein Feld zur Eingabe des Promotion Codes.

Der Code für den 100 Euro Gutschein lautet: NF2AGSYGSE

Danach klickst du auf senden, damit der Gutschein angenommen wird.

Und das war's.
edu18uc.gif


edu28zu.gif


my.php




Hast du schon bestellt und keine aufforderung bekommen etwas nachzuzahlen?
 
Hallo MarkusNied!

Nein. Ich habe noch nicht bestellt. Werde erst am Donnerstag bestellen.
 
hallo freak_tj
über eine weitere möglichkeit billiger an ein powerbook zu kommen hab ich hier im forum erfahren, allerdings nur wenn du student bist...
http://developer.apple.com/students/
...
zusammengefasst:
der apple student developer connection beitreten, für ein jahr den mitgliedsbeitrag von 99dollar zahlen und einmalig eine komplettaustatung, sprich einen kompletten desktop oder ein book, abzüglich 20% vom standartpreis...
alles genauere auf der seite, die dir der obige link zeigen wird.
wenn dus durchrechnest wird sich trotz der 99dollar immer noch eine kleine nette ersparnis bermerkbar machen
 
Student Developer

man bekommt nicht nur 20% Rabatt, man bekommt auch Tiger umsonst, wenn es denn dann (wahrscheinlich nächsten Monat) rauskommt :)

Das hab ich abgeklärt :)

Nur nachdem ich jetzt von IBM´s 970GX lese zweifel ich wieder, ob ich jetzt oder in 2 Monaten kaufen soll... verdammt. Hatte noch nie diese Zweifel bei einem Rechnerkauf. Finde G4`s nur einfach nicht soooo flott und ein G5 Book was nicht schmilzt und auch noch akzeptabel lange läuft wäre schon genau mein Ding... argh.... Ich glaube ich bestell mir das jetzige in den Staaten (family wohnt da), nutze die 20% Rabatt + 1,34$/€ Kurs und verhöker das Teil, falls denn wirklich das "one more thing" im Juni ein PB G5 wird...

Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo randfee
was meinst du genau mit "one more thing" ?
is das ein zitat aus irgendeiner ankündigung?
oder soll man das als eine vermutung von dir verstehn ?
 
Nur nachdem ich jetzt von IBM´s 970GX lese zweifel ich wieder, ob ich jetzt oder in 2 Monaten kaufen soll... verdammt. Hatte noch nie diese Zweifel bei einem Rechnerkauf. Finde G4`s nur einfach nicht soooo flott und ein G5 Book was nicht schmilzt und auch noch akzeptabel lange läuft wäre schon genau mein Ding... argh.... Ich glaube ich bestell mir das jetzige in den Staaten (family wohnt da), nutze die 20% Rabatt + 1,34$/€ Kurs und verhöker das Teil, falls denn wirklich das "one more thing" im Juni ein PB G5 wird...
Da du das Teil übertrieben billig bekommst, brauchst du dir da wohl keine Sorgen zu machen. Gegenüber den deutschen Store-Preisen dürftest du immerhin gut 600 Euro sparen, bei eBay wirst du mit deinem wenige Monate alten Powerbook also sicherlich keine Verluste erleiden müssen. Selbst wenn die Preise stark fallen, sie werden kaum niedriger sein als das, was du bezahlt hast.

Allerdings kannst du dann natürlich den ADC-Rabatt knicken, doch vielleicht kriegst du über deine Verwandten ja irgendwie normale US-Edu rabatte, die auch nicht schlecht sind. Ich denke nicht, dass man ZU lange warten sollte. Denn wenn im Juni kein Powerbook kommt, kommt es ja vielleicht im Herbst. Und wenn dann nicht, dann vielleicht im Winter? Warten kann man immer :D

Weisst du mittlerweile eigentlich, ob man mit deutschen Kreditkarten im US ADC-Store zahlen kann? Und sonst: Was kostet es, Geld per Kreditkarte von Deutschland in die USA zu schicken?
 
Du kannst nur als amerikanisches ADC Mitglied im US ADC Store einkaufen! Hab nachgefragt! Hätte ich sonst auch gemacht! Aber da bei der Bestellung ja Deine Mitgliedernummer geprüft wird und da ADC Europe steht, kannst auch nur da bestellen, wurde mir so gesagt.
Werde mir demnächst wohl auch das PB 15`` holen :D , nachdem ich seit Montag ADC Member bin.
Und Tiger bekommst Du als ADC Member Student gar nicht! Ist jedenfalls nicht im ADC store verfügbar, aber ein Ausweis für die Show im Juni für schlappe 1500USD!

Joss
 
Dass man Tiger bekommt, sobald es rauskommt, hatte ich allerdings bereits an etlichen Stellen gelesen. Man darf lediglich nicht am Seeding-Programm teilnehmen. Ich frag am besten auch noch einmal nach. Das ist mit der ADC-Membership ist aber interessant...
 
F und K in Hannover bietet die gleichen Preise wie der Apple EDU Store an und man hat eine normale Händlergewährleistung. Find ich ne gute Alternative zum direkten Apple EDU Store.

Ciao,
Daniel aka Jarod
 
Muss mich korrigieren, ich kann beim US ADC Store kaufen, aber man braucht ne US Adresse und das mit ner US Kreditkarte muss ich noch klären (hab gerade gemailt!)
Nur dann muss ich das Ding wieder herschicken lassen?! Ok in einem neutralen Karton kostet das wahrscheinlich 50€ und evtl. natürlich noch Mwst! plus 16%!

Mal rechnen ob sich das lohnt. Über das dt. ADC System kostet das 15er SD mit 128MB Graka 1870€.

Im US Store inkl. dt. Mwst. dann 1670€ plus Versand, tja das ist nochmal ein ganz schöner Batzen!

JOss
 
Zurück
Oben Unten