Fragen zur Partitionierung...

B

bilderburger

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.11.2007
Beiträge
35
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,

ich bin ja sowas von NEU - sowohl hier im Forum als auch bei Apple überhaupt ...: Habe als Fotograf lange mit WinDose rumgemacht und will jetzt eeendlich vernünftig werden und zu Mac wechseln. Was die Hardware angeht habe ich mich auch schon hier im Forum etwas schlau gemacht und mich mittlerweile auch schon in einem Shop von der richtigen Wahl überzeugt. Es wird ein 24er iMac 2,4 GHz mit 500er Platte und 4 GB Ram werden (Freu !!!).

Nun zu meiner Frage:

1. Ist eine Partitionierung beim Mac möglich, nötig, sinnvoll ? Bisher (bei Windows) hatte man mir empfohlen eine Partition für das Betriebssystem, eine für meine Adobe Collection und andere Programme, eine als Auslagerungspartition für Photoshop und noch eine für Daten. Soll ich das wieder so machen ?

Für eure Ratschläge und Erfahrungen wäre ich unendlich dankbar :) (der Verkäufer im Fachgeschäft !!! hörte sich nicht gerade Kompetent an ...) :confused: .
 
Hallo und herzlich willkommen

Nach meinem Wechsel vor 2,5 Jahren habe ich mir dieselbe Frage gestellt, hier nachgelesen, keine weitere Partition gemacht und bin zufrieden. Bei mehreren Partitionen könnte es mit Spotlight beim Suchen Schwierigkeiten geben. Was du aber auf jeden Fall gleich einplanen kannst, ist eine externe Festplatte für TimeMachine.

In einigen Monaten werde ich wahrscheinlich auch auf den gleichen iMac wechseln + externe FP wie Western Digital oder Lacie mit 1000 GB und Firewire 800.
 
vielen Dank für die Antwort, externe Platte plane ich auf jeden Fall ein. Das mit der Suchfunktion ist ein Argument, habe ich nicht dran gedacht, dass das Probleme machen könnte. Und wenn es nicht sein muss ....
 
Im Ordner "Programme" habe ich mir einen Unterordner "Fremdprogramme" gemacht, in diesen ziehe ich mir die nachträglich installierten Programme hinein und alles bleibt übersichtlich. Nur ganz wenige P wie NeoOffice oder TVBrowser lassen sich nur in "Programme" installieren.
 
eine als Auslagerungspartition für Photoshop

Eine Partition für derartige Zwecke auf derselben Festplatten ist völlig nutzlos. Sowas macht höchstes Sinn mit einer 2. Festplatte :cool:

Am Mac macht Partitionieren auch keinen Sinn (solange es nicht um verschiedene OS-Installationen geht), das OS hat Wartungs-Routinen eingebaut, die bei partitionierten Daten nicht mehr optimal arbeiten können.

2nd
 
Zurück
Oben Unten