Fragen zur Einrichtung iPhone 3G

Gogisch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
494
Reaktionspunkte
8
Hallo,

ich suche jetzt schon seit über einer Stunde im Internet und hier im Forum nach der Antwort, aber irgendwie finde ich keine Lösung für mein Problem (vielleicht bekommt mir die Hitze heute einfach nicht). Also bitte nicht böse sein, wenn die Frage etwas dümmlich erscheint.

Ich habe einen neuen Combi Relax 60 Vertrag bei t-mobile abgeschlossen und versuche nun die APN herauszufinden, um mein 3G aus Italien mobil über UMTS ins Internet zu bringen.

Die zweite Frage ist. Ich möchte Datenroaming im Ausland unbedingt verhindern. Funktioniert der Schieberegler in den Einstellungen vom iPhone oder kann und sollte man noch auf eine andere Art und Weise versuchen sich hier vor hohen Kosten zu schützen?

Vielen Dank im Voraus!
 
Zu deiner ersten Frage kann ich dir nicht viel helfen, aber hier im forum wurde das sicher schon öfter erwähnt

Die zweite Frage ist. Ich möchte Datenroaming im Ausland unbedingt verhindern. Funktioniert der Schieberegler in den Einstellungen vom iPhone oder kann und sollte man noch auf eine andere Art und Weise versuchen sich hier vor hohen Kosten zu schützen?
Vielen Dank im Voraus!

Solange du Dein Telefon nicht Jailbreakst läufst Du nicht gefahr, dass irgendeine Anwendung die Daten-Roaming einstellungen ignoriert. Wenn Du also Daten Roamin ausschaltest werden in einem Fremd-Netz (also alles was nicht T-Mobile Deutschland heisst) keine Datenverbindungen zugelassen. (WiFi ist davon ausgenommen, das läuft aber auch nicht durchs Mobilfunknetz)
 
Nein, mein Gerät ist nicht gejailbreaked und ich habe dies bisher auch nicht vor. Danke für die Antwort, dann bin ich in der Hinsicht ja schon mal beruhigt.
Vielleicht kann mir jemand auch noch mit den Interneteinstellungen weiterhelfen.
 
Moin,warum rufst Du nicht einfach die kostenlose 2202 an
und lässt Dir die Daten geben.
 
Stimmt, das wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Nur weiss ich nicht, wie begeistert der Support ist, wenn ich Ihnen verklickere, dass ich ein unlocked iPhone aus Italien mit dem Vertrag betreiben möchte und sie mir doch bitte die Konfigurationsdaten mitteilen sollen.
 
Wo ist das Problem? Du hast doch einen offiziellen T-Mobile-Vertrag und die
APN-Daten sind doch nicht vom jeweiligen Mobiltelefon abhängig.
 
Da bin ich mir eben nicht sicher, da t-Mobile auch spezielle Blackbarry APNs hat die mit meinem Vertrag funktionieren.
 
Stimmt, das wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Nur weiss ich nicht, wie begeistert der Support ist, wenn ich Ihnen verklickere, dass ich ein unlocked iPhone aus Italien mit dem Vertrag betreiben möchte und sie mir doch bitte die Konfigurationsdaten mitteilen sollen.
Warum sollten Sie nicht begeistert sein, wenn Du ihnen verklickerst, dass Du einen T-Mobile Vertrag hast?? :confused:
Das ist die Kundenberatung für T-Mobile und Du bist doch ein T-Mobile Kunde...

Versteh das jetzt nicht
 
Nochmal ich,normalerweise musst Du bei Deinem Tarif unter Netzwerk nichts
eintragen.Karte ins Phone und ab ins I-Net.
Oder:
APN: internet.t-mobile

Benutzer: t-mobile

Kennwort: tm
 
Was hat den das jetzt mit dem JB zu tun? :confused:

Das "disable data roaming" - flag ist ein eine Systemweite Einstellung. Alle von Apple geschriebenen und auch alle von Apple "durchgenickten" App-Store-Applikationen sind mit einem SDK programmiert, dass es nicht erlaubt diese Systemeinstellung zu übergehen.

Jailbreak Applikationen sind auch mit den "privaten Frameworks" von Apple programmiert. (und bieten daher mehr funktionen wie zb zugriff auf Verzeichnisse ausserhalb der eigenen "Sandbox") Diese Applikationen könnten rein theoretisch auch die Datenroaming-Sperre umgehen indem sie es einfach selber wieder einschalten für die Dauer der Verwendung (ja das geht)

Ich bin schon über unsauber programmierte JB-Apps gestolpert, die zum Beispiel den Hardware-Stumm-Schalter ignorieren und IMMER töne von sich geben (ObeysSilentSwitch = OFF) - wer einen hardware switch ignorieren kann, kann auch Datenroaming aushebeln.
 
Zurück
Oben Unten