Fragen zur Aktivitätsanzeige

snafudb

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.09.2010
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe jetzt seid ca. 3 Monaten mein Macbook Pro 15" i7 highres antiglare.... Ich bin wirklich sehr begeistert von diesem Teil und es ist mein ständiger Begleiter geworden! Meine Anwendungen sind hauptsächlich:

Musik produzieren
CAD
Office (open office)
spielen (ja es geht, und das imo sehr gut... AC2 auf mittleren Einstellungen super, COD Modern Warfare alles auf höchsten einstellungen, super und ruckelfrei)
internet
Filme schauen

soweit so gut. Ich komme mitlerweile auch sehr gut zurecht mit OSX. Jetzt habe ich allerdings eine Frage zur Aktivitätsanzeige:
Diese verändert sich quasi sekündlich, auch wenn ich nur den Finder offen habe, nicht im Netz bin und nichts mache, kommen Prozesse hinzu und gehen wieder! Ist das normal? Woher kommt das?

Wär wirklich super wenn mir das jemand beantworten könnte!

Vielen Dank euch!
 
Auf deinem Rechner laufen neben deinen Prozessen/Programmen auch noch andere Prozesse ab und die sind nicht dadurch ruhig gestellt, das du mit dem Rechner nichts machst, welche Prozesse bereiten dir denn Kopfzerbrechen?
 
danke dir erstmal für deine Antwort.... Kopfzerbrechen bereitet mir das eigentlich nich wirklich, war nur leicht verunsichiert! Welche Prozesse das sind kann ich dir nicht genau sagen, da das wirklich recht schnell geht als beispiele wären da:

kernel event agent
mdworker
distnoted
blued
hidd
folxagent
Directory service
fseventsd

das sind ein paar von denen die einfach erscheinen und sofort wieder verschwinden. Kann sein das nicht alle richtig geschrieben sind, die sind immer nur ne sekunde oder so zu sehen!
 
Entscheidend ist die Prozessorauslastung, wenn Du oben auf %CPU klickst, kannst Du die CPU- Killer anzeigen lassen.

mdworker ist der Indizierungsdienst von Spotlight, hast Du vielleicht kürzlich große Datenmengen hinzugefügt, neu aufgesetzt oder eine volle Festplatte angehängt?

KaiAmMac
 
Sind alles Systemprozesse mit mehr oder weniger wichtigen Aufgaben, wie z.B
mdworker ist Spotlight
hidd sind deine Eingabegeräte
Blued ist Bluetooth
 
hm... grosse Datenmengen is relativ... n grösseres Programm installiert und 14 Gig Filme draufgepackt. Ich hab jetzt festgestellt dass die Anzahl der Prozesse gleich bleibt (45 Prozesse, AutoCAD, Finder und Aktivitätsanzeige offen), lediglich die anzahl an Threads bewegt sich zwischen 200 und 220 in etwa. CPU Auslastung is sehr gering insgesamt. Etwas seltsam is auch dass wenn man die Anzahl der Threads der einzelnen Prozesse zusamenzählt man niemals auch nur annähernd an 200 kommt. Da wäre kernel_task mit 69 Threads sonst nich wirklich viel.
Ne Grundsatzfrage is für mich wohl auch wo der Unterschied zwischen Threads und Prozessen ist....
 
Wie gesagt, alle diese Prozesse bis auf den folxagent der mir nichts sagt sind Systemprozesse, die im Hintergrund laufen und ihre Arbeit machen und dich gegebenenfalls aufmerksam machen wenn etwas schiefläuft oder die eben einsatzbereit sind, falls du eben eine Eingabe in die Tastatur haust.
Ein Prozess kann viele Threads haben.
 
Vorschlag an snafudb

Lass Deinen Mac mal 1 Nacht unbehelligt stehen, kein Standby oder Ruhezustand, damit das System sich selbst warten kann. Damit habe ich persönlich gute Erfahrungen gemacht. Und eine Nacht reicht aus, solange bis man wieder -viel- installiert oder neu aufsetzt Und schau am nächsten Morgen noch mal nach.

Kann es sein, das "AutoCAD" selbst aus mehreren Threads besteht?

KaiAmMac
 
Werd ich tun!

Gibt es irgendwo ne Liste in der die "Systemprozesse" aufgelistet und erklärt sind?
 
Zurück
Oben Unten