Fragen zum Umstieg

MS-Apple

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.08.2023
Beiträge
95
Reaktionspunkte
27
Hallo Zusammen,

nachdem ich meine (49-Jahre langes) Leben lang PC-Nutzer mit Microsoft war,
seit dem iPhone 4 und dem iPad 1 aber auch Apple benutze (Inkl.. Apple Watch und
Airpods), möchte ich nun endgültig umsteigen.

Das will ich aber mit Bedacht tun, habe ja keine Eile.

Zunächst frage ich mich was für eine Hardware ich nehmen werde. Hier geht es mir
nicht darum, dass ich 15" mit 24" vergleichen will, sondern rein um die Performance.
Wenn ich einen iMac mit dem MacAir (M1) vergleiche und der RAM sowie die
SSD die gleichen sind, sind die dann auch gleich schnell?
Ist also eine MacAir in der Performance das gleiche wie der jeweils gleichwertige iMac?

Im Moment schwanke ich zwischen einem iMac (größerer Bildschirm) und einem
15" MacAir (M2 statt M1). Wobei ich nicht darauf angewiesen bin gleich morgen umzusteigen.
Ich könnte auch auf den nächsten iMac warten, wenn der dann den M2 hat.
(Ich bin auch nicht darauf angewiesen, mit dem Computer mobil zu sein)

Dann stellt sich mir die Frage nach dem RAM.
Bei einem PC wäre es mir nicht in den Sinn gekommen weniger als 16 GB RAM zu benutzen.
Aber wie das bei Apple ist, weiß ich nicht.

An dieser Stelle vielleicht mal, was ich alles mache anhand der Programme die ich benutze:

- Word
- Excel
- Outlook
- Acrobat Reader
- Corel Draw
- Chrome
- Google Earth
- Calibre

Extra aufführen möchte ich Corel Photopaint, Adobe Photoshop und (selten) Pinnacle Studio.
(Das alles NICHT im UHD-Bereich)
Extra deshalb, weil ich diese zwar nutze, aber nicht im professionellen Bereich, so
dass hier nichts "Pfeilschnell" laufen muss, aber auch nicht quälend langsam laufen soll.

Bei der Festplattenkapazität dachte ich an 256 GB, da ich ja externe Festplatten anschließen kann.
Oder ist das zu wenig?

Wenn es ein MacAir werden sollte, habe ich einen 32"-LG-Monitor, der allerdings nur HD auflöst.
Ob das schön aussieht, vermag ich nicht zu sagen, aber ein Studiodisplay zusätzlich ist mir dann
doch zu teuer (und ich mag die Displays von Apple, da kommt fast nix anderes ran).

Ich gehe davon aus, dass ich für meinen Epson ET-2750 Treiber finden werde.

Nun gehts noch um die Software.

Ich habe ja Lizenzen für die o.g. Programme.
Kann ich da die entsprechenden Apple-Versionen runterladen und über meinen
Lizenz-Key aktivieren, oder muss ich alles neu kaufen?
ich bin auch für Vorschläge offen bzgl. alternativer Software, allerdings muss da eine
gewisse Kompatibilität gegeben sein. Im Office-Bereich schicke ich ab und zu Dateien
an meinen Firmenrechner und das ist ein MS-PC.

Aktuell - unwissend wie ich bin - schwanke ich zwischen dem 15" MacAir mit 16 GB RAM
und 256 GB-SSD (Hauptgrund ist der M2-Prozessor) und dem iMac 24" (8-Core GPU) in der gleichen
Konfiguration (Hauptgrund sind die 24"), allerdings mit einer Tastatur mit Ziffernblock.

Somit ist auch mein Budget klar, mehr wollte ich eigentlich nicht ausgeben.

Zum Schluss vielleicht noch die Frage, ob es ein gutes Buch für Umsteiger gibt.
Mit IOS kann ich umgehen (Mit Android nicht so gut) und mit Windows 11 kenne
ich mich aus. An MacOS muss ich mich gewöhnen.
 
Willkommen! :)

Wenn du nicht auf die Mobilität des MBA angewiesen bist wäre ein iMac für viele der Anwendungen mMn vorzuziehen. Die machen auf einem 15 Zoll Guckloch weniger Spaß. Und ein 32 Zoll mit nur FHD wäre mir ein viel zu grobpixeliges "Vergnügen".

Bez. der Lizenzen kann man pauschal dazu wenig sagen, das kommt auf den Einzelfall an, wie alt, welche Art etc.
 
Ich stand vor ein paar Monaten vor ziemlich genau der gleichen Entscheidung. Nur, dass bei mir klar war, dass ich den Computer auch mobil nutzen möchte (obwohl er meist geschlossen auf meinem Schreibtisch steht).

Damals (Anfang 2023) ist mir aufgefallen, dass der Mac Mini wohl das beste Preis-Leistungsverhältnis bietet, wenn man die rein technischen Daten der Geräte untereinander vergleicht.
Heißt: Einen Mac Mini bekommst du entweder deutlich günstiger, als einen anderen Mac oder mit mehr Leistung fürs gleiche Geld.
Hätte meiner nicht mobil sein sollen, hätte ich mich für einen Mini entschieden.

Zudem kannst du dann einen quasi beliebig großen Monitor dazu auswählen.
 
Wenn du nicht auf die Mobilität des MBA angewiesen bist wäre ein iMac für viele der Anwendungen mMn vorzuziehen. Die machen auf einem 15 Zoll Guckloch weniger Spaß.

Bez. der Lizenzen kann man pauschal dazu wenig sagen, das kommt auf den Einzelfall an, wie alt, welche Art etc.

Naja, wie gesagt, ich habe hier auch noch einen 32"-Monitor.
Mir gehts ja erst mal um den Leistungsvergleich.

Bei den Lizenzen sieht es so aus:

MS-Office 2018
Acrobat Reader ist Freeware
Corel Draw 7, Photo Paint ebenso (Jaja, ich weiß. Ist uralt, aber läuft...)
Adobe Photoshop ist aus 2018
Pinnacle Studio ist nicht so wichtig
 
Die aktuellen MS/Adobe-Abos für Office und Photoshop lassen sich sowohl in Windows als auch in macOS verwenden. Ein Office 2018 gab aber es nicht, also entweder 2016 und 2019. CorelDraw gibt es nur für Windows. Wenn Du es weiterverwenden willst, dann müsstest Du Windows zusätzlich in einer virtuellen Maschine weiterlaufen lassen.
 
Mir gehts ja erst mal um den Leistungsvergleich.
Der M2 ist bei gleich vielen Kernen ein wenig leistungsstärker, wobei du das in der Praxis kaum merken wirst, allenfalls beim Videorendering wirst du Unterschiede messen können. Wichtig ist auch, dass du native Anwendungen auf den M1/M2 fährst. Das wird Neuinvestitionen nach sich ziehen...
 
Ok, vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt.
Das der M2 im Vergleich zum M1 besser abschneidet ist klar.
Aber wie ist es bei einem M1 im iMac gegenüber einem im MacAir?
Bei MS-PC gegen MS-Laptop gewinnt der PC (bei gleicher Konfiguration).

Office: Da habe ich mich vertippt. 2019 war gemeint (Hab aber auch noch ein
altes 2013 hier rumliegen).

Corel Draw: Was gibt es da für Alternativen bei Apple?
Sollte vor allem gut bedienbar sein.

Wichtig ist auch, dass du native Anwendungen auf den M1/M2 fährst. Das wird Neuinvestitionen nach sich ziehen...

Was sind native Anwendungen und was für Neuinvestitionen sind gemeint?
 
Die aktuellen MS/Adobe-Abos für Office und Photoshop lassen sich sowohl in Windows als auch in macOS verwenden. Ein Office 2018 gab aber es nicht, also entweder 2016 und 2019. CorelDraw gibt es nur für Windows. Wenn Du es weiterverwenden willst, dann müsstest Du Windows zusätzlich in einer virtuellen Maschine weiterlaufen lassen.

... oder 60 Euros in Office 365 investieren (pro Jahr) und dazu je nach Lizenz 1 - 5 Terabyte an Cloudspeicher erhalten.

Die Prozessorleistung spielt neben - wie bereits genannt - Videobearbeitung auch für die Musikproduktion eine Rolle. Falls du so etwas vielleicht machst.
 
Ich bin eigentlich kein Freund von Cloud-Speicher. Ich speichere lieber lokal ab.
Daher auch die Idee mit den externen Festplatten.

Und ich kaufe eine Software auch lieber, als dass ich jährlich für die Lizenz zahlen muss.
 
Jaja, ich weiß. 99 Antworten - 100 Meinungen.
----------

Bei deinem Nutzungsprofil stimme ich für Mac Mini mit 16 GB und den großen Bildschirm.
Hier so in Betrieb, mehr als zufriedenstellend. Für's Mobile nutze ich nur noch das iPad. Nen Klapp-Computer brauch ich nicht mehr.

Auf das ganze Marketing-Gesäusel mit Pro und Max und M2 und so brauchst du gar nicht erst reinzufallen. Bloß über die 256 GB Platte solltest du nochmal nachdenken.
Mac's sind ziemlich plattenhungrig und externe Festplatten haben in dem System so ihre Beschränkungen.
Ich bin eigentlich kein Freund von Cloud-Speicher. Ich speichere lieber lokal ab.
Wenn du dein digitales Leben komplett an Apple übereignen willst, solltest du dich damit nochmal auseinandersetzen.
Die nahezu perfekte Datenintegration über die Geräte hinweg macht dabei den eigentlich großen Unterschied - und obendrein noch Spaß. Ganz zu schweigen von der "Familienfreigabe" mit der Freundin/Frau/Familie.

-----
PS: das obige schrieb dir ein lang-lang-jähriger Windows-Nerd.
 
Mac's sind ziemlich plattenhungrig und externe Festplatten haben in dem System so ihre Beschränkungen.
Welche Beschränkungen sind das?
Die Software, die ich oben beschrieben habe, krieg ich doch aber auch einer 256er unter, oder?

Ich dachte an eine externe Festplatte mit 1 TB bis 2 TB auf der ich MP3, Bilder, Word-, Excel-Dateien usw.
speichern kann.
 
MS-Office 2018
...
Corel Draw 7, Photo Paint ebenso (Jaja, ich weiß. Ist uralt, aber läuft...)
Adobe Photoshop ist aus 2018
Pinnacle Studio ist nicht so wichtig
das läuft alles nicht und die Lizenzen werden dir auch bei Cross-Upgrade Versuchen wenig bringen.
Gibt aber für alles Alternativen, wenn du aufgeschlossen bist.
Die Corel Draw Graphics Suite gibt es seit einiger Zeit auch für macOS
stimmt. Für 30€/Monat oder über 700€ einmalig.
 
Aber wie ist es bei einem M1 im iMac gegenüber einem im MacAir?
Bei MS-PC gegen MS-Laptop gewinnt der PC (bei gleicher Konfiguration).
Gleiche Konfiguration kann nicht sein, da in Intel Laptops andere CPUs stecken als im Desktop! ;) Letztere dürfen mehr Leistung verbraten. Also i5 ≠ i5 als Beispiel.
Beim Apple Mx ist das anders, da steckt im M1 iMac der gleiche Prozessor wie im M1 MBA. Also gleiche CPU Leistung.
 
Zurück
Oben Unten