Fragen zum Thema Teilen von Fotos und iCloud-Mediathek

J

JochenN

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.12.2002
Beiträge
1.492
Reaktionspunkte
64
Ich möchte die Fotos von meinem Mac zuhause den iPads und iPhones von Familienmitgliedern zur Verfügung stellen, nicht aber umgekehrt die Fotos der iPhones überall in der iCloud allen sichtbar machen. Das sind zu viele und zu viele belanglose...
  • Was ist die beste Möglichkeit, das zu erreichen?
  • Wenn man auf iPad/iPhone also nur "lesend" auf Bilder zugreifen und Updates sehen will, die vom Mac zuhause kommen, müssen diese iPads/iPhones dann selbst die iCloud-Mediathek aktiviert haben?
  • Müssen alle, die an den Bildern "teilnehmen" wollen, auf iPad bzw. iPhone mit der gleichen iCloud ID wie der Mac zuhause angemeldet sein? Wenn ich alle die gleiche iCloud ID nutzen lasse, wird auch die Anrufliste permanent synchronisiert. Das will ich nicht, weil alle nur noch verwirrt sind, wer angeblich wann versucht hat wen zu erreichen...
Wenn ich an einem bestimmten Gerät die iCloud-Mediathek aktiviere:
  • Wie kann ich dann bestimmen, welche Fotos/Alben von diesem Gerät in die iCloud hochgeladen und für andere zur Verfügung gestellt werden (und welche nicht)? (Ich denke, das kann ich nicht bestimmen...?!)
  • Wenn man da nichts selektieren kann: Werden bei Aktivierung der iCloud-Mediathek alle Fotos dieses Geräts in die iCloud hochgeladen? Also z. B. auch alle Fotos aus dem "Aufnahmen" Album des iPhones?
Klappt es, Alben für die Familie auch statt mit der iCloud-Fotomediathek einfach per Freigabe in der Mac-App "Fotos" zu "veröffentlichen"? Wenn ja, wie sagt man dann an bspw. einem iPhone: "OK, lade mir diese Alben, zu denen ich eingeladen bin, in die Fotos-App meines iPhones"?

Danke vorab für eure Hilfe!
 
Die iCloud-Mediathek hat erst mal überhaupt nichts mit Freigaben zu tun. Sie ist die Voraussetzung für Freigaben, aber wenn Du sie aktivierst, ist grundsätzlich nichts davon freigegeben. Du legst dann ein oder mehrere Alben an und diese kannst Du einer oder mehreren Personen freigegeben. Du hast also immer die volle Kontrolle, wer welche Bilder sehen kann.
 
Wenn ich an einem bestimmten Gerät die iCloud-Mediathek aktiviere:
  • Wie kann ich dann bestimmen, welche Fotos/Alben von diesem Gerät in die iCloud hochgeladen und für andere zur Verfügung gestellt werden (und welche nicht)? (Ich denke, das kann ich nicht bestimmen...?!)
  • Wenn man da nichts selektieren kann: Werden bei Aktivierung der iCloud-Mediathek alle Fotos dieses Geräts in die iCloud hochgeladen? Also z. B. auch alle Fotos aus dem "Aufnahmen" Album des iPhones?
Klappt es, Alben für die Familie auch statt mit der iCloud-Fotomediathek einfach per Freigabe in der Mac-App "Fotos" zu "veröffentlichen"? Wenn ja, wie sagt man dann an bspw. einem iPhone: "OK, lade mir diese Alben, zu denen ich eingeladen bin, in die Fotos-App meines iPhones"?

Danke vorab für eure Hilfe!

Wenn auf einem IOS oder macOS Gerät die iCloudFotomediathek aktiviert wird, werden ALLE Bilder in die iCloudfotomediathek hoch geladen, du hast keinerlei Möglichkeit zu selektieren. Das Album "Aufnahmen" heisst dann "Alle Fotos".
Die hochgeladenen Bilder werden dann ebenfalls auf ALLE Geräte synchronisiert, die ebenfalls die iCloudFotomediathek mit der gleichen Apple ID aktiviert haben.
 
Nein, die Freigaben sind völlig unabhängig von der Fotomediathek (und auch von Fotostream)
Okay, dann reden wir von unterschiedlichen Freigaben. Ich rede von dem, was im Menü der iOS-Fotos-App als „iCloud-Fotofreigabe“ bezeichnet wird.
 
563EFB75-5864-46C4-9101-D9743935BC27.jpeg
Ich auch ;-)
 
Ah, um so besser, denn der Rest meiner Aussagen stimmt dann ja weiterhin. Nur erstellte Alben können und werden freigegeben, die iCloud-Mediathek zu aktivieren, hat erst mal mit Freigaben nichts zu tun. Und genau letzteres war ja die falsche Annahme, auf der der Bedarf für die hinterfragten Konstruktionen des Threaderstellers basierte.
 
Zurück
Oben Unten