Fragen zum neu aufsetzen (Tiger 10.4.11)

Juu

Juu

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.07.2008
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hallo Allerseits!

Beim durchstöbern der ganzen Threads die dieses Thema bereits behandeln, sind mir noch ein paar Dinge durch den Kopf gegangen, für die ich noch keine Antworten gefunden habe...

Ich überlege ob es Sinn macht meinen Mac neu aufzusetzen.
Am liebsten würde ich alles einfach mal "aufräumen", sprich:

Alle Informationen die komplett unaktuell sind entfernen..
(Reste deinstallierter Programme, Cache, etc.)
Meine Einstellungen (Programme, Lesezeichen, Menüleiste, Icons von Programmen, etc.) und natürlich sämtliche Dateien wie Fotos, Musik, Arbeitsdateien möchte ich behalten.

Okay, jetzt habe ich gelesen man könnte einfach das ganze System neu hinaufspielen und dann eine Quelle (Backup) verwenden um die Programme wiederherzustellen... Welche Dateien werden dabei genau wiederhergestellt? Hat man dann nicht eigentlich wieder alles genauso wie vorher (inklusive Datenmüll)? (Bringt sich das etwas?)

Und sofern man ein Backup für diesen Zweck anlegt.. Welches eignet sich am besten um ganz sicher zu gehen, dass alles wieder funktioniert?
Den ganzen Ordner "Macintosh HD" in ein Image stopfen? Mit welchen Einstellungen?
Oder doch lieber alles mit Carbon Copy Cloner?
- Ich bin verwirrt.

Vielen Dank an alle, die die Geduld haben sich das hier alles durchzulesen und möglicherweise auch zu antworten :D
 
Also im Prinzip ist es ziemlich sinnlos, erst das ganze System einzustampfen und dann wieder von den Backups zu starten. Die Backups die man erstellt umfassen ja alle Daten, also auch den Datenmüll.

Den Cache kannst auch auch so löschen Library -> Caches -> alles makieren und raus damit.

Läuft dein Mac denn irgendwie langsamer oder warum willst du das überhaupt machen?

Grüße
iTony
 
Ist Dir langweilig? Oder weshalb möchtest Du einen Rechner neu aufsetzen, von dem Du nicht mal schreibst, dass irgendwas nicht läuft.
 
Aus zwei Grunden:

Ich möchte das ganze System verstehen (mir ist immernoch unklar wie ich am besten Datenmüll entferne und wo alles Temporäre genau abgespeichert wird) und es zumindest einmal geschafft haben erfolgreich den Computer neu aufzusetzen ohne Angst davor haben zu müssen irgendwas falsch zu machen oder nicht zu verstehen...

Und zweitens möchte ich grundsätzlich gerne alles sauber haben und wissen WO sich WAS befindet. (veralteten Datenmüll entfernen.....)

Und WIE ich zu diesem Ergebnis komme ist mir grundsätzlich egal, nicht dass ich mir einbilde es muss unbedingt durch Formatieren geschehen..

Und ich wäre sehr dankbar über Antworten oder zumindest sinnvolle Gegenfragen, denn es geht mir mehr um die Information (egal wofür ich mich im Endeffekt entscheide) und nicht darum was irgendjemand für sinnlosen Zeitvertreib haltet oder nicht, ohne die Absicht ernsthaft zu informieren zu haben :eek:

Gibt es im Cache auch unsichtbare Daten? bzw. Daten die man nur schwer wegbekommt? Hab mal was von Speicherfresser gehört ... und dass man den Cache irgendwie begrenzen kann (ältere Daten werden dann automatisch überschrieben) ?

Und wie weiß man welche Datenreste zu welchem Programm gehören bzw. absolut nicht mehr nötig sind?
 
Dafür brauchst Du kein System neu aufzusetzen. Vor allem wird Dir dadurch nichts klarer, weil es ja weitgehend automatisch abläuft.

Du musst wissen, dass es einen oder mehrere Benutzer auf dem Rechner mit ggf. unterschiedlichen Bedienungsrechten gibt.
Das System hat einen Library Ordner und die jeweiligen User haben eigene Library Ordner. In diesen Library Ordner sammeln sich alle wichtigen Zusatzdateien (Cache, Voreinstellungen (Preferences), Mailinhalt und vieles mehr) Wenn Du etwas aufräumen willst, dann hier. Allerdings sind die Dateien meist so klein, dass der Aufwand nicht lohnt.

Überflüssige Programme musst Du eigenhändig entschlacken und ebenso Deinen privaten Datenmüll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du willst dein System also nur aus dem Grund neu aufsetzen um mal zu gucken wies geht? Ich sag dazu mal nichts........

Also im Prinzip ist ja jedes surfen im Internet mit Datenmüll verbunden. Du kannst zwar jeden Abend Safari zurücksetzen und den Cache Ordner leeren, aber am nächsten Tag sieht es eben wieder genauso aus.
Wenn ich Programme wirklich endgültig löschen will benutze ich entweder den mitgelieferten Deinstaller oder das Programm App Cleaner welches eigentlich sehr zuverlässig arbeitet. Es sucht dir alle Programm Dateien raus und schiebt sie in den Papierkorb.

Du kannst den Cache von bestimmten Programmen festlegen (z.B von Lightroom). Den gesamten Cache Ordner kann man glaube ich nicht begrenzen.

Grüße
iTony
 
Danke für die guten Tips!

Dieses Programm App Cleaner - funktioniert das auch noch wenn man Pogramme schon gelöscht hat, aber noch Datenreste vorhanden sind?
 
Nein, da glaube ich hilft das Programm nur wenig.

Grüße
iTony
 
Danke für die guten Tips!

Dieses Programm App Cleaner - funktioniert das auch noch wenn man Pogramme schon gelöscht hat, aber noch Datenreste vorhanden sind?

windows umsteiger? :D
 
wenn du dein system mal besser "kennenlernen" willst würde ich dir raten einfach mal die library durchzustöbern ;)
 
Zurück
Oben Unten