Fragen zum Kauf eines iMac's

Z

Zwenza

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.06.2012
Beiträge
37
Reaktionspunkte
1
Hey MacUser-Community!

Ich habe mich hier regestriert weil ich in ca. 3 Wochen mir einen iMac zulegen möchte.
Zuerst hab ich das Forum hier ein bisschen durchstöbert, jedoch habe ich jetzt ein paar Fragen ! :)

1.) Da ich noch Schüler einer höheren Schule bin ist mein Budget recht begrenzt. Ich mache zurzeit Praktikum und da ich schon
länger ein Auge auf die iMac's von Apple werfe, habe ich mir gedacht mir mit dem Geld das ich vom Praktikum bekomme einen iMac zuzulegen.
Bitte jetzt keine Beiträge wie "Gib dein Geld doch für was sinnvolleres aus", ich habe mir lange darüber Gedanken gemacht ob ich mir einen
kaufen soll und möchte mir jetzt auch einen kaufen :). Jetzt habe ich jedoch die Qual der Wahl zwischen 21,5" und 27" iMac. Einerseits ist ein 27" iMac
schon recht "cool" , jedoch aber auch teurer. Dann denk ich aber wieder, dass ein 21,5" ja ausreichen würde. Jetzt hatte ich die Idee mir einen
iMac auf ebay zu ersteigern, da ich da die 27" iMacs zum Preis eines 21,5" iMac bei Apple bekomme.
Was sagt ihr dazu ? Ist ersteigern eher eine riskante Sache oder soll ich mir da keine Gedanken machen?

2.) Ist ähnlich der vorigen. Hat jemand Erfahrungen mit einen 21,5" iMac ? Würde gerne wissen ob es manche Leute "bereuen" einen 21,5" iMac gekauft
zu haben und keinen 27". Ich habe mir den 21,5" in einen Premium Reseller in meiner Umgebung schon angeschaut und dort dachte ich, das er sicher reicht.
Beim Praktikum arbeite ich jedoch zurzeit mit 27" iMac's und denke mir meistens, "So ein großer iMac wär schon was cooles :)". Was würdet ihr mir empfehlen ?

Vielleicht kommen noch ein paar Fragen hinzu, dann editiere ich diesen Beitrag :)
Mein Budget liegt geplant bei maximal 1100€ - 1200€ da ich ja noch Schüler bin :D


Hoffentlich können meine Fragen beantwortet werden!
Mit freundlichen Grüßen
Zwenza


EDIT: Oje, sry ich merke gerade das es hier sogar einen eigenen Bereich für Kaufentscheidungen gibt :( Tut mir leid, kann diesen Beitrag jemand verschieben?
 
Zuletzt bearbeitet:
ebay wird keine gute idee sein, weil die preise da doch recht hoch sind.
als schüler kriegst du doch rabatte bei apple...
 
ebay wird keine gute idee sein, weil die preise da doch recht hoch sind.
als schüler kriegst du doch rabatte bei apple...

Naja ich habe auf ebay schon ein paar günstige iMac's entdeckt.
Ja über die Rabatte hab ich mich eh auch schon informiert, die kann ich jedenfalls in Anspruch nehmen.
 
Nun - wenn du es zusammensparen kannst - dann den 27"er. Ist einfach das schärfste All in one Gerät das es gibt; und es gibt nichts vergleichbares.
Wer eimal an einem 27"er war, geht nie wieder auf ein kleineres Format.

Ich hatte mal für eine Woche einen einen 20"er als Ersatz für den 27er. das sind schon Welten.

Bei gebrauchten iMacs kommt es auf das Alter an; vor allem bei den 27er. Eigentlich muss man diese Geräte anschauen (Flecken, Gelbstich, Staub im Display).

Nimm gebraucht nur mit Restgarantie oder dass man AppleCare noch dazukaufen kann. In den Ersatzteilen ist der nämlich wahnsinnig teuer.
 
Also erstmal muss unbedingt Deine Formatierung geändert werden.

Versuche noch zu warten, da in nächster Zeit neue Modelle rauskommen werden. Vielleicht dauert es noch so lange, bis Du das Geld für einen 27er zusammen hast :)
 
Also erstmal muss unbedingt Deine Formatierung geändert werden.

Versuche noch zu warten, da in nächster Zeit neue Modelle rauskommen werden. Vielleicht dauert es noch so lange, bis Du das Geld für einen 27er zusammen hast :)

Hab auch schon gelesen dass jetzt angeblich nicht gerade die beste Zeit ist, sich einen iMac zuzulegen.
Es wäre eine gar nicht mal so schlechte Idee noch zu warten, zu sparen und dann gleich den neuen 27" zu kaufen, aber ihr wisst ja sicher wie das ist wenn man etwas
schon unbedingt haben will :D Ich werde mir das jedenfalls auch noch überlegen.
 
Was ich nicht gang verstanden habe: Möchtest du einen gebrauchten 27" iMac kaufen oder willst du weiter sparen und einen neuen kaufen? Für dein Budget wird's neu etwas arg eng. Wenn gebraucht, wie alt darf er sein? Auf Apple Care würde ich dann in jedem Fall achten. Oder einen jünger als 1 Jahr, bei dem man es selber noch dazu kaufen kann.
Groß Hoffnung, dass die gebrauchten iMacs günstige werden, wenn neue raus kommen, brauchst du dir nicht machen. In der Regel tut sich bei den Gebrauchtpreisen da nicht so viel.
 
Was ich nicht gang verstanden habe: Möchtest du einen gebrauchten 27" iMac kaufen oder willst du weiter sparen und einen neuen kaufen? Für dein Budget wird's neu etwas arg eng. Wenn gebraucht, wie alt darf er sein? Auf Apple Care würde ich dann in jedem Fall achten. Oder einen jünger als 1 Jahr, bei dem man es selber noch dazu kaufen kann.
Groß Hoffnung, dass die gebrauchten iMacs günstige werden, wenn neue raus kommen, brauchst du dir nicht machen. In der Regel tut sich bei den Gebrauchtpreisen da nicht so viel.

Da ich ja ein kleines Budget hab und eigentlich schon einen 27" haben möchte, bin ich halt auf die Idee gekommen einen zu ersteigern. Wenn AppleCare dabei ist brauch ich mir dann gar keine Sorgen machen falls sich
herausstellt das irgendetwas doch kaputt ist? Muss ich das mit AppleCare irgendwie überprüfen ob es "aktiviert" oder so am iMac ist?

Danke jedenfalls schonmal für die bisherigen Antworten :)
 
Also ich habe die Tage eine 27" i5 (MID 2011) mit 512 GraKa und 4GB RAM für schlappe 1330€ gekauft. Er war Neu und noch nicht Registriert. Ich finde der reicht locker und war günstig. Legste noch 53€ drauf haste 12GB RAM und hast für 1400€ ein super iMac. Find ich auf jeden Fall. ;-)

greetz Alex
 
Also, die Apple Rabbate für Schüler kannste knicken. Die bieten alle Händler zwar an - aber nur für die "originalen" Apple-Preise. D.h. jeder Preis bei Gravis, Cyberport, Saturn etc. ist günstiger als der Preis mit Rabatt. Allerdings gibt es noch den Education Cashback. Hier bekommt man 20 Euro von Apple zurück. Leider warte ich schon seit einem Monat auf das Geld von Apple. Habe für meinen Sohn einen kleinen iMac gekauft. Der macht darauf Filmschnitt und 3D Grafik. Reicht von der Grafik und Leistung völlig aus. Der größere Bildschirm ist zwar ein schöner Luxus, aber definitiv überflüssig und für nen Schüler verschmerzbar.
Der neue iMac kann genauso gut auch erst Anfang nächsten Jahres kommen. Ich würde da nicht unbedingt drauf warten.
 
kann mich Bert H. nur anschließen.

Die Preise für iMacs sind bei Großhändlern gerade ziemlich niedrig (1330€ für 27 Zoll ist ja der Wahnsinn!), der 21,5 Zoll ist noch um ein großes Stück billiger. Direkt bei Apple und Premium Resellern kosten die Geräte um vieles mehr.

An deiner Stelle würde ich mir den 21,5 Zoll holen. Ist genauso wunderschön wie der 27 Zoll, aber halt ein bisschen kleiner. Das reicht aber trotzdem bei weitem, früher hatte man 15 und 17 Zoll Monitore an den Desktopcomputern ;) Mir wären - als Schüler - die paar Zoll mehr nicht das Geld wert (und das sage ich, obwohl ich den 27 Zoll habe).
Um die 300 ersparten Euros kannst du dir was anderes schönes leisten; Software oder in den Urlaub fahren; RAM Upgrade,...
 
Vielen Dank für die weiteren Antworten! :)

Hat jemand vielleicht paar Empfehlungen wo ich den iMac günstiger als bei Apple inkl. mit Schülerrabatt kriege?
wie die meisten schon sagen, ich glaube die 21,5" sollten reichen überhaupt als Schüler muss ich mich damit zufrieden geben :D

MfG
 
Hi Zwenza,
hier mal meine Erfahrung, meine persönliche:
Ich kauf meine Rechner direkt bei Apple, und da auch gerne im Refurb Store. Ob der Refurb günstiger ist als das Edu Progamm weiß ich nicht. Ich habe es mal mit Cyberport und anderen Versucht, und keine guten Erfahrungen gemacht. Apple hat mir, wenn mal was war, toll weitergeholfen.
Der 27" i5 ist dort schon für 16xx€ zu haben. Meine Empfehlung wäre, das Praktikum für einen oder zwei Monate zu verlängern und Dir den 27er zu holen.
Thema warten weil neue iMacs kommen: Ich bin der Meinung man kauft einen Rechner wann man ihn braucht und nicht weil er grad neu ist.
Alles nur meine Meinung, und nach dieser hast Du ja gefragt ;-)
Viel Erfolg und vor allem Spass mit dem neuen iMac (egal welche Version).
Grüße der Ordell
 
Hat jemand vielleicht paar Empfehlungen wo ich den iMac günstiger als bei Apple inkl. mit Schülerrabatt kriege?

Schaut doch mal auf ein paar Preisvergleich-Seiten wie Geizhals oder so nach.
Meine Erfahrung beim Kauf des iMacs vor 2 Wochen war, dass er bei Apple trotzdem Schüler/Studentenrabatt (und zwar einem besseren als dem normalen edu-store-Rabatt) trotzdem teurer ist als bei machen anderen Elektronik-Ketten. Also auch auf die Homepages von verschiednen Ketten wie Mediamarkt oder ähnliches schauen (normalerweise ist dort alles etwas teurer, beim iMac hat mich der günstige Preis echt überrascht).
 
Zwenza, meiner Meinung nach solltest Du ordells Rat befolgen. Refurbished Geräte sind günstiger und in jedem Fall besser geprüft als die iMacs, die direkt aus China kommen. Da es sich um Rückläufer handelt, werden diese vor dem erneuten Verkauf auf Herz & Nieren getestet und erst nach der Kontrolle weiter verkauft. Ich kann jetzt aus Erfahrungen in meinem Bekanntenkreis berichten. Dort haben 4 Personen refurbished gekauft - zwar alles MacBooks Pro - alle tiptop.

Ich würde die Finger von ebay lassen. Wer weiss was Du da für Dein sauer verdientes Geld bekommst? Ich würde mich wahnsinnig ärgern wenn ich - nur weils augenscheinlich günstig - faules Ei ins Nest gelegt bekäme. Bei Apple bist Du da auf der sicheren Seite. Bei den anderen Online-Shops natürlich auch. Nur ebay halt.....lieber nicht.
 
Ich würde gerne Refurbished Geräte kaufen, jedoch gibt es nur den iMac 27" 3,1Ghz gerade :(
Sollte ich da jeden Tag reinschauen und zuschlagen falls es gerade einen anderen iMac gibt? Bzw. wie oft ändern sich da die Angebote?

Ich glaube das mit Ebay, etc. ist wirklich keine gute Idee. Ich werde mal weiter im Internet suchen :)

MfG
 
Wenn die W-LAN Karten Treiber nicht mit MountainLion aktualisiert werden (gilt nur für Atheros Karten) rate ich dir ganz davon ab. Ich litt unter ständigen ausfällen (was werder am Modem noch am Router lag).
 
Ich werfe einmal in den Raum, dass sich je nach Anforderung und Budget auch ein MacBookPro/Air anbieten würde. Das wäre preislich eher zu realisieren und bietet gewisse Vorteile in Sachen Schule/Ausbildung/Uni etc. Außerdem gab es da gerade erst ein Update, d.h. man "braucht" gerade auch nicht auf neue Modelle zu "warten".

Wenn es unbedingt ein iMac sein soll, würde ich auch da erst einmal wieder die Ausstattung des iMacs ins Auge fassen und dann nach der Bildschirmgröße schauen, wie sich der Aufpreis bemerkbar macht. Lieber kleinerer Bildschirm, als zu lahmer Prozessor (würde ich mal sagen).

Und für Schüler gilt: Wann hast du Geburtstag? Vielleicht tut Mami/Papi/Onkel/Oma ja noch was dabei.
 
Ich werfe einmal in den Raum, dass sich je nach Anforderung und Budget auch ein MacBookPro/Air anbieten würde. Das wäre preislich eher zu realisieren und bietet gewisse Vorteile in Sachen Schule/Ausbildung/Uni etc. Außerdem gab es da gerade erst ein Update, d.h. man "braucht" gerade auch nicht auf neue Modelle zu "warten".

Wenn es unbedingt ein iMac sein soll, würde ich auch da erst einmal wieder die Ausstattung des iMacs ins Auge fassen und dann nach der Bildschirmgröße schauen, wie sich der Aufpreis bemerkbar macht. Lieber kleinerer Bildschirm, als zu lahmer Prozessor (würde ich mal sagen).

Und für Schüler gilt: Wann hast du Geburtstag? Vielleicht tut Mami/Papi/Onkel/Oma ja noch was dabei.

Geburtstag hatte ich erst vor paar Monaten :D
An ein MacBookPro habe ich eig. nicht gedacht da ich ein recht leistungsstarkes Notebook habe, und die MBP Preise ja etwa so hoch wie die iMac-Preise oder?
 
Das günstige Gerät (von Apple als Neuware) wäre im Moment das MacBookAir. Das gibt's im AppleStore "Bildung" für: 11" ab 986,51 € , 13" ab 1.174,53 €
Das läge ja absolut in deinem Rahmen. Und das MBA ist absolut leistungsfähig. Wie gesagt, kommt auf deine Anforderungen an.

Klick hier
 
Zurück
Oben Unten