Fragen zum iBook

J

Jamonit

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.10.2003
Beiträge
429
Reaktionspunkte
1
Hi,

ich werde mir Ende der Woche ein iBook G4 14 bestellen, hab jedoch noch ein paar Fragen dazu (ist für einen Schüler viel Geld,..)

1. Kann ich auf meinem Mac vba-Projekte erstellen die von der Sprache und Funktion mit Windows identisch sind ? oder muss ich dafür eine Windows emulation starten ?

2. In einem anderen Thread hab ich gelesen, dass das iBook 14 an einem externen Monitor eine weitaus höhere Auflösung schafft. Stimmt dieses und wenn ja, wie hoch ist die maximale Auflösung ?

3. Kann ich die Toolbar (das große Ding unten am Bildschirm, genauer Name ist mir NOCH unbekannt) auch ausblenden, bzw. verkleinern ?

4. An iBook User: Welche Tasche benutzt ihr ? Neopren ? Bag ? Wo und für wieviel habt ihr sie gekauft ?

5. (Trotz Suchfunktion keine brauchbares Ergebnis gefunden) Wie sieht es mit der Akku-Laufzeit beim 14er aus ? Sagen wir mal wenn ich nur in einer Textverarbeitung schreibe. Wie lange hält er im Durchschnitt ?

Vielen Dank schonmal im Vorraus !
Christian
 
1. Meines wissens nach ist vba von microsoft und daher nur für windows... Daher nur mit ein emulator... Aber es gibt andere sprachen die mächtiger sind und mit mac auch zu programmieren sind... z.B. c++
2. Für die alte iBooks gibts ein patch... Ob das auch mit den neuen funzt weiß ich nicht... Die Auflösung hängt von Bildschirm ab...
3. Das große Ding heißt dock und du kannst es vergrößern, verkleinern, ausblenden, animieren...
4. ich benutze nur eine von ikea was ich umsonst bekommen habe (nicht erschlagen)
5. Bei den G4s weiß ich nicht
 
4. Secondskin Neoprenhülle von Tucano in einer Bundeswehr Kampftasche
Da geht einiges rein, mangels ibook kann ich noch nix zu Praktischer Anwendung sagen

5.Sollen beim 12" Modell (dessen Laufzeit klassischerweise schlechter ist) so zwischen 4 und 5 Stunden sein.
 
Hi,

vielen Dank für die Antworten..
das mit dem externen Monitor würde ich gerne noch genauer wissen.. mal schaun was sich noch tut ;)

Christian
 
Original geschrieben von Jamonit

3. Kann ich die Toolbar (das große Ding unten am Bildschirm, genauer Name ist mir NOCH unbekannt) auch ausblenden, bzw. verkleinern ?

4. An iBook User: Welche Tasche benutzt ihr ? Neopren ? Bag ? Wo und für wieviel habt ihr sie gekauft ?

5. (Trotz Suchfunktion keine brauchbares Ergebnis gefunden) Wie sieht es mit der Akku-Laufzeit beim 14er aus ? Sagen wir mal wenn ich nur in einer Textverarbeitung schreibe. Wie lange hält er im Durchschnitt ?
 

Hallo !

Erstmal gratulation zu deiner Entscheidung.

3. Die Toolbar heist Dock unnd du kannst es verkleinern, ausblendenlassen und andere tolle Effekte damit machen.

4. Also ich benütze eine Neopren (20€ lokaler Händler) denn ich habs gern wenn ich mein iBook im Rucksack habe und keine zusätzliche Tasche schleppen muss.

5. Ich hab nur gelesen das der Akku länger (bzw. gleich lange) hält als bei einem iBook G3 und bei meinem sind das 4,5 h im Office Dauerbetrieb.
 
Ich hab mir vor kurzem diese Tasche geleistet und muss sagen, sie ist einfach nur Spitze:

http://store.apple.com/Apple/WebObj...711/wo/cRXU41NvFN0kmLlgK3/1.3.0.5.10.3.0.13.0

Vorher hatte ich nur eine normale Tasche vom PC-Spezialist für 29 Euro. Eigentlich war die bis 15" geeignet, doch für mein 14" iBook musste ich noch etwas Futter heraus machen. Das war mir dann für dieses schöne iBook letztendlich einfach zu billig.

Kann dir aber auch die Crumpler Taschen empfehlen. Die gibts schon für ca. 50 € passend für dein iBook (bei Gravis und im Apple Store).
 
hallo tasha,

kann es sein, dass der link nicht funktioniert? kriege immer fehlermeldung (server nicht gefunden)
 
Hi Arminio,

xlr8yourmac ist anscheinend momentan gar nicht zu erreichen (zumindest bekomme ich auch keine Verbindung).

Aber der Link sollte stimmen.

Grüße,

tasha
 
Hi Jamonit,
ich verschieb den Thread mal ins Einsteiger/Umsteigerforum, da passt er thematisch besser hin.

Viel Spass bei MacUser.de und das du hier die Antowrten bekommst die dich dazu verleiten zu "switchen"
 
Hi,

schön das ihr mir alle Fragen komplett, bzw. fast komplett beantworten konntet. Dem Kauf steht nun nichts mehr im Wege :)

@thunder:

den crumpler-bag bei gravis für 50 € hab ich mir auch schon ausgeguckt. Nur die Frage ob da das Netzteil, eine externe Maus und evtl. ein normaler Ordner reinpasst. Das werd ich wohl vor Ort testen.

Danke euch ! :)
 
Hi,

Zu einer VBA Frage, wenn du dir Office X leistest hat das einen VBA Editor dabei... in wie weit die gewohnten windows objekte verfuegbar sind hab ich noch nicht getestet....
 
Hi,

mir ist noch eine kleine Frage eingefallen:

Wo ist der Ein- und Ausgang vom Lüfter. Soweit ich weiß hat das iBook ja einen. Kann man das iBook problemlos auf den Schoß legen und dann arbeiten ? Oder beim DVD schaun auf´s Bett legen ? Mein altes Notebook hatte den Eingang unten, so dass die Luftzufuhr dadurch abgeschnürt wurde..

THX
Christian
 
Deswegen hab ich mich für die 99 Euro Taschen entschieden. Die sind doppelt so stark.
 
Original geschrieben von Jamonit
(...)Wo ist der Ein- und Ausgang vom Lüfter. Soweit ich weiß hat das iBook ja einen. Kann man das iBook problemlos auf den Schoß legen und dann arbeiten ? Oder beim DVD schaun auf´s Bett legen ? Mein altes Notebook hatte den Eingang unten, so dass die Luftzufuhr dadurch abgeschnürt wurde..(...)
 

Der Eingang vom Lüfter ist vorne am Display, neben den USB-Ports sollte der Ausgang sein. Aber eigentlich ist es egal weil der Lüfter im Normalbetrieb nicht benötigt wird, d.h. dem Arbeiten auf dem Schoss oder dem DVD schauen im Bett steht nichts im Wege, noch nichtmal das Surren eines Lüfters... ;)
 
Ich würde mir an deiner Stelle das 12" und 14"iBook mal im Vergleich beim Händler anschauen. Die Auflösung der beiden Displays ist ja identisch, das 14er ist halt ne Nummer klobiger. Der Vorteil, die Kompaktheit, Mibilität des iBook ist damit hin.

Für meinen Geschmack ist das große Display deutlich schwammiger als das kleine. Ist Geschmackssache. Für mich wäre inzwischen das kleinste iBook am attraktivsten, da es inzwischen ebenfalls ein Combo-Laufwerk aufweist und auch die Grafikkarte inzwischen identisch ist mit den größeren Modellen.
 
finde das größere besser, weil ich öfters im grafikbereich tätig bin (hobby) und man winzige details ohne zoomen schneller erkenne kann. bei text konnte ich keine vorteile beim großen ausmachen. bei mir isses zum großteil halt auch desktop-ersatz und ich auch mal vom sofa auf den bildschirm gucken (muss) ca. 2m
 
Zurück
Oben Unten