Fragen zum G4 MDD 1GHz & iStat Pro

Tante Michael

Tante Michael

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.06.2005
Beiträge
575
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen!

Ich habe mir nun nach einigen Jahren wieder einen festen Mac zugelegt. Da ich nicht wirklich viel Leistung benötige, ist die Wahl auf einen G4 MDD mit 1 GHz, 1,25 GB Ram und 160 GB HDD gefallen. Tolles Teil! Manches könnte zwar ein wenig schneller laufen, aber was solls.

Jetzt habe unter OS 10.4 das Widged iStat Pro installiert, welches mir den aktuellen Gemütszustand meines Mac mitteilen soll. Allerdings funktioniert die Funktion der Temperaturanzeige und die Umdrehungsgeschwindigkeit der Lüfter nicht. Woran kann das liegen, denn die Software unterstützt lt. Hompage diese Rechnerserie.

Herzlichen Dank!
 
Also bei meinem QS funktionieren die temps und die Fan-upm's auch nicht... ich glaube manche MDD und quicksilver modellserien haben keine sensoren dafür !
 
Ich denke schon, das der MDD die Sensoren dazu hat. Wie wollte er sonst die Lüftersteuerung last- und temperaturabhängig bewerkstelligen?

Andere Programme, wie zum Beipspiel Temperatur Monitor, funktionieren wunderbar. Ich würde halt geren iStat nutzen, da ich hier alle Infos zum System mit einem Blick bekommen. Das sollte doch gehen, oder muß ich erst per Paypal an den Entwickler spenden, damit die erweiterten Funktionen freigeschaltet werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
dann lad dir doch mal ne andere temp anzeige und guck ob es dann klappt.. also nen bissle selber denken kann ja jeder mal
 
dsquared2 schrieb:
dann lad dir doch mal ne andere temp anzeige und guck ob es dann klappt.. also nen bissle selber denken kann ja jeder mal

Gelöscht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
... Dein Beitrag zeugt von wahrlich geistiger Stärke.. Respekt.
 
Du selbst hast zum Tanz geladen. Beschwer Dich jetzt nicht.

Wenn Du sonst nichts zu dem Thema beizutragen hast, halt einfach mal die Tasten still und geh spielen.
 
Ähem, Jungs: Locker bleiben …bitte.

Danke.
 
@Tante Michael

ich stelle mich hier auf die Seite von 'dsquared2'. Einfach auch mal ausprobieren kann wirklich helfen. Und was Du hier ihm gegeüber absonderst, ist in der Situation geradzu eine Frechheit! Und den Tanz hast Du hier eröffnet, so nicht! :mad:
 
sind die originallüfter im MDD oder andere? Wäre sinnvoll zu wissen..
 
Glückwunsch zu diesem feinen Mac. ist bestimmt eine feine Maschine.

Gruß

Frank T.
 
Nach meiner Meinung sollte ein Mod, so kenne ich es von vielen anderen Foren, keine Stellung beziehen.

Ist nur meine Meinung.


Gruß

Frank T.
 
ach ich reg mich garnicht mehr so doll auf wie in anderen Foren. Manche Leute sollten einfach mal eben vorher die Forensuche benutzen, um sich über ein bestimmtes Thema zu informieren... Manche Probleme sind schon xmal aufgetreten... Ich habe nur zum selbstnachdenken aufgefordert und muss mich dann nicht in dieser Art und Weise titulieren lassen. Denn dann macht das echt keinen Spaß mehr... außerdem sind Mods auch nur Menschen und dürfen ruhig stellung beziehen. Ok.. mein Post war vielleicht nicht der schonenste Tante Michael gegenüber.. aber dass der einen direkt beschimpft.. naja.. ist auch ziemlich OFF-T.. aber will ja auch ihm nur helfen.. hoffe er findet den fehler mit seinem MDD...
 
Klar, das versteh ich. Also lasset uns ruhig bleiben und hoffen, das TanteMichael den fehler findet.

Gruß an alle

Frank T.
 
Dass er Sensoren hat, heißt nicht, das man sie auslesen kann.

Lüftersteuerung kann auch ein temperaturabhängiger Widerstand sein. Und auch wenn es eine Platine ist, muss sie nicht auslebar sein…
 
Zuletzt bearbeitet:
Gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich antworte trotzdem:

Die Temperatursensoren des G4 sind unter OS X durch Apple deaktiviert worden da man der Meinung war dass diese zu ungenau arbeiten. Unter OS9 lassen sich die Temperaturen noch problemlos auslesen.
 
Ist diese Reaktion nicht ein wenig überzogen? Mensch, Pöpeleien sind doch im leben an der Tagesordnung.

Frank T.
 
derFaktor schrieb:
Ich antworte trotzdem:

Die Temperatursensoren des G4 sind unter OS X durch Apple deaktiviert worden da man der Meinung war dass diese zu ungenau arbeiten. Unter OS9 lassen sich die Temperaturen noch problemlos auslesen.

Die Temperatursensoren des G4 werden weder von OS 9 noch von OS X ausgelesen oder gar deaktiviert :)

Es gibt allerdings tools wie Temperature Monitor, die das fuer verschiedene meist neuere Rechner koennen. Apple hat bis zum G4 die Schnittstellen der Temperatursensoren nicht dokumentiert und die meisten dieser tools sind durch "reverse engineering" entstanden.
 
Tante Michael schrieb:
Dazu nur eins: Bitt elaßt meinen Account löschen, denn ich werde mich in diesem Forum niemals wieder anmelden. Danke!

Antworten auf diese Nachricht sind zwecklos; die Regeln in Mail würden sie herausfiltern.

Schönes Leben noch!

Um deine bei der Anmeldung gemachten persoenlichen Angaben loeschen zu lassen, musst du eine PN an macuser schicken.
 
Zurück
Oben Unten