Fragen zum erweiterten Datenschutz für iCloud

Windowsade

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.08.2015
Beiträge
352
Reaktionspunkte
150
Hallo zusammen

Bei den Einstellungen der iCloud ist mir jetzt der Schalter "Erweiterter Datenschutz" aufgefallen. Obwohl ich mir die Apple Infoseiten dazu sehr aufmerksam durchgelesen habe, sind mir doch einige Punkte unklar !
1. Wenn ich den erweiterten Datenschutz aktiviere, betrifft das dann die iCloud mit allen aufgelisteten Diensten und allen angemeldeten Geräten, oder nur das jeweilige Gerät auf dem ich die Aktivierung durchführe und muss ich die Aktivierung auf allen anderen Geräten, die auf dem iCloudaccount angemeldet sind, nacheinander auch durchführen ?
2. In der Apple Info ist zu lesen, daß der erweiterte Datenschutz nur mit Geräten funktioniert auf denen mindestens iOS 16.2, iPadOS 16.2 und macOS 13.1 läuft.
Was passiert mit Geräten auf denen ältere OS laufen, die aber auch in der iCloud angemeldet sind. Habe ich dann mit denen keinen Zugriff mehr ?
Auf meinem iCloud Account habe ich 3 Geräte mit aktuellen (i)OS und zwei Geräte mit älteren (i)OS. Wird das mit dem erweiterten Datenschutz funktionieren. Eigentlich müsste es ja gehen, denn der Schlüsselbund hat ja , gemäß der Apple Infos, anscheinend ohnehin schon die Ende zu Ende Verschlüsselung und funktioniert bei mir auf allen Geräten !

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir da mal jemand Infos geben könnte !
 
Wenn du diese Funktion aktivierst, gilt sie zwingend für alle deine Geräte, die an diesem Account hängen.
Wenn da Geräte dabei sind, die das nicht können, dann wirst du aufgefordert, diese zuerst und vorher abzumelden.

Die erweiterte Verschlüsselung gilt für viele, aber nicht alle Daten. Auf jeden Fall nicht für Mail, aber auch nicht (nach meiner Erinnerung) für Kontakte, Kalender und paar andere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli
Auf meinem iCloud Account habe ich 3 Geräte mit aktuellen (i)OS und zwei Geräte mit älteren (i)OS.

Wenn du die Geräte mit älterem iOS noch mit iCloud-Daten benutzen möchtest, darfst du den erweiterten Datenschutz nicht aktivieren.
 
Hallo "Tamuli"
Das ist doch schon mal eine Aussage !
Dann lasse ich das am besten wohl erst mal deaktiviert ?
Aber wieso funktioniert denn der Schlüsselbund auf allen meinen Geräten ?
Der hat doch, gemäß der Apple Liste wo die beiden Datenschutzverfahren verglichen werden, jetzt schon eine "Ende zu Ende Verschlüsselung".
Etwas anderes ist doch der erweiterte Datenschutz auch nicht, oder ?
 
Technisch ähnlich aber der Schlüsselbund ist leicht anders umgesetzt.
Und es sind vor allem nur sehr kleine Text-Datenpakete.

Große datenmengen (im Akkubetrieb) ver- und Entschlüsseln stellt ganz andere Anforderungen...
 
Zurück
Oben Unten