Fragen zum DB-Backup / Serverumzug

bano

bano

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.12.2004
Beiträge
56
Reaktionspunkte
0
Ich habe ein paar Fragen zum Serverumzug und zur Datenbank-Sicherung.

Ich möchte mit einer Domain mitsamt DB zu einem anderen Anbieter umziehen. Nun kann ich den neuen Anbieter zum Umzug beauftragen, dass die Domain mitgenommen wird. Dabei werden die Daten, die auf dem alten Server liegen, natürlich gelöscht.

1.) Da ein Forum angeschlossen ist, möchte ich gerne wissen: Wie gehe ich am klügsten mit dem Exportieren und Importieren der DB um? Ich weiß ja nicht den genauen Zeitpunkt, wann der Umzug stattfinden wird. Es wird schwierig, ein möglichst aktuelles DB-Backup zu machen da ich nicht weiß, da in der Zeit vom Backup zur Umstellung wieder Änderungen an der DB stattfinden.

2.) Muss ich die alte DB nur über "Exportieren" sichern und auf den neuen Server "Importieren"? Ist das alles? Kann es Probleme geben?

3.) Manche Anbieter haben beim Upload doch diesen 300-Sekunden-TimeOut. Kann man den umgehen? Meine DB fasst mittlerweile rund 50 MB, und das werde ich trotz 512er Upload kaum in 300 Sekunden schaffen.

Für Antworten bin ich wie immer sehr dankbar!

Viele Grüße,


bano
 
Wenn Du noch ein paar mehr Infos zum Server gibst, könnte man vielleicht auch noch mehr helfen.

Wenn's ein Root-Server ist, dann mach den dump und den Import am besten mit der Konsole. Du kannste den dump auch vorher auf den Server spielen und dann von da aus importieren. Dann sparst Du Dir auch das warten beim hochladen.

Und wieso ist der Serverumzug so ungenau? Hast Du keinen festen Termin? Ansonsten würde ich einfach im Forum posten, dass am x.y. um x:y der Serverumzug stattfindet und dann fährt man das Forum eben zu dem Zeitpunkt herunter und zieht den Dump.

Machst Du sowas zum ersten Mal?
 
master_p schrieb:
Machst Du sowas zum ersten Mal?

Ja, leider. :(

Ich habe den Umzug noch nicht beantragt, da ich momentan noch nicht weiß, wohin ich umziehen will. Eigentlich wollte ich zu 1&1, dort bin allerdings recht unzufrieden und deshalb auf der Suche nach guten Alternativen.

Somit möchte ich im Vorfeld erstmal klären, wie das ganze technisch abläuft.
 
bano schrieb:
3.) Manche Anbieter haben beim Upload doch diesen 300-Sekunden-TimeOut.
300? Standard ist eigentlich 15 Sekunden. 300 Sekunden ist schon eine sehr grosszügige Anpassung des Providers.

So eine grosse Datenbank macht natürlich immer Probleme. Hast Du denn Zugriff auf die Bash, also SSH-Zugriff? (Root-Server muss es dabei noch nicht mal sein) Das würde vieles recht einfach machen. Wenn nicht bleibt Dir nur die Möglichkeit die DB in kleinen Teilen zu sichern (Wir reden hier über phpMyAdmin, oder?). Ist natürlich sehr Aufwändig.

Oder mal beim Provider nachfragen ob er Dir nicht ein Dump erstellen kann, was Du Dir dann per FTP ziehen kannst.

Sobald der Umzug beauftragt ist würde ich das Forum auch schliessen. Sonst fehlt im Dump dann garantiert etwas. Oder Du machst es so: Du behältst Deinen Account beim alten Provider noch ein wenig, nur die Domain zieht eben um. Per IP solltest Du dann ja noch auf den alten Server zugreifen können. Dann kannst Du die DB nach dem Umzug sichern und auf dem neuen Server einspielen. Danach kannst Du den Account komplett kündigen.
 
Zurück
Oben Unten