Fragen zum Auftakt meines ersten eigenen Mac...

A

abublitz

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.10.2007
Beiträge
58
Reaktionspunkte
2
Liebe MacUser, ich habe einige kleine Fragen, mit denen ich mich auf den Kauf und die Einrichtung vorbereiten möchte:

  1. Apple Care vs. Gravis Garantie: Habt Ihr Erfahrung mit der Abwicklung? Zicken die Gravis-Leute herum, falls es zum Garantie-Fall kommt? Wie sieht es bei Apple aus?
  2. Lassen Sich Parallels Desktop Windows-Installationen als Image Datei sichern? Läßt sich so ein Image auf einen anderen Rechner übertragen?
  3. Wie sieht es aus: kann ich eine komplette (mit Bordmitteln erstellte) Datensicherung auf einen (anderen) neu aufgesetzten Mac aufspielen, oder muß ich Win-like irgendwelche Sondertools einsetzen?
  4. Läßt sich ein Thunderbird-Mailbox in das Mac Mail importieren?

Vielen Dank für einige kurze Antworten
sagt
AB
 
Hallo,

zu 1) Habe ich keine Erfahrung, kann ich nichts zu sagen.

zu 2) Wenn du unter Parallels eine VM anlegst, dann ist das Laufwerk entwerder eine einzige Datei, dann ist da alles drin, was du brauchst um die VM auf eine andere Maschine zu kopieren. Oder du legst mittels BootCamp eine zweite Partition auf deinem Mac an. Die kann man dann entweder nativ booten oder mit Paralles (oder auch VMWare Fusion) starten. Um eine solche Partition zu sichern gibt es z.B. die Freeware Winclone. Damit kannst du das entsprechend erstellt Image dann auch auf einem anderen Mac wieder auf eine andere Partition zurückspielen.

zu 3) Naja, wenn du mit Bordmitteln und Datensicherung ein Image meinst, dann kannst du das auch auf einem neuen Mac einspielen.Aber auch hier gibt es Programme wie z.B. SuperDuper oder CarbonCopyCloner.

zu 4) Ich kann mich gar nicht mehr genau erinnern, aber so trivial war das nicht. Da solltest du mal Tante Google nutzten. Das Thema gibt es schon viel.

Gruß
Dirk
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: abublitz
zu 1)
Ebenfalls keine Erfahrung damit.

zu 2)
Parallels wird bei Gravis ja recht günstig mit dazugepackt. Ich würde allerdings vmware Fusion empfehlen. Parallels legt für VM's einen Ordner an in dem mehrere files liegen. Die kann man zwar sichern, allerdings wird auch irgendwo der Pfad gespeichert und man kann somit nicht einfach die Daten verschieben. Also 2ter Rechner mit selbem "Image" geht, allerdings sollte der komplette Dateipfad dann der selbe sein.

Da ist vmware Fusion wesentlich besser. Ein file für jede VM, einfach copy/paste und gut ist. Außerdem ist das look & feel dort einfach logischer und ausgereifter. Ich habe mich mit Parallels 1-2 Wochen rumgeärgert und es dann von der Platte geschmissen und vmware gekauft. Seidem läufts auch mit WinXP ganz geschmeidig. Nutze hier BootCamp + separate WinXP VM + Linux + Win95 damit. Backups davon wie gesagt mit copy/paste. Super easy.

Wenn du nur eine einzelne Win Installation nutzt - z.B. eine Kombi aus BootCamp mit Doppelnutzung durch Parallels - dann reicht die Software aus. Alles darüber hinaus macht keinen Spass und ist Murks.

Dazu sei noch angemerkt das man tunlichst unter Win mit Fat32 arbeiten sollte (ca. 30GB Größenlimit) weil man sonst auf die Daten dort nicht schreibend zugreifen kann (NTFS).

zu 3)
siehe just.do.it

zu 4)
Geht, dauert aber. Habe 2 emailkonten mit ca. 15.000 mails importiert und das hat eine kleine Ewigkeit gedauert. Also besser vorher alten Mist löschen. ;)

Gruß

Robert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: abublitz
zu1)
- Das abgenutzte Keybord (nach 3/4 Jahr) wurde anstandslos getauscht.
(wurde bestellt und ich hab dann auf den Einbau 20-30 Minuten gewartet)
- Der Logicboardtausch am ibook war bei Gravis schnell entschieden und langsam bearbeitet worden (5-6 Wochen stand ich ohne ibook da...).

Ansonsten kann ich nichts Negatives über die Hardwaregarantie von Gravis sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: abublitz
  1. Apple Care vs. Gravis Garantie: Habt Ihr Erfahrung mit der Abwicklung? Zicken die Gravis-Leute herum, falls es zum Garantie-Fall kommt? Wie sieht es bei Apple aus?
  2. Lassen Sich Parallels Desktop Windows-Installationen als Image Datei sichern? Läßt sich so ein Image auf einen anderen Rechner übertragen?
  3. Wie sieht es aus: kann ich eine komplette (mit Bordmitteln erstellte) Datensicherung auf einen (anderen) neu aufgesetzten Mac aufspielen, oder muß ich Win-like irgendwelche Sondertools einsetzen?
  4. Läßt sich ein Thunderbird-Mailbox in das Mac Mail importieren?

  1. Bei Apple anrufen, Fall schildern… Sind sehr bemüht und höflich.
  2. Soweit mir bekannt lassen sich solche Images problemlos übertragen.
  3. Dafür gibt's den Migrations-Assistenten.
  4. Ja. > Suchfunktion!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: abublitz
Zurück
Oben Unten